Das Pfingstwochenende haben sich die GSV Schwimmer jedes Jahr für das Internationale Schwimmfest der Stadt Herborn reserviert. Zur 18. Auflage dieses beliebten Wettkampfes hatte der Giessener Schwimmverein 21 Schwimmer an die Dill geschickt. Dabei konnten sich die GSV Schwimmer zumindest teilweise für die Enttäuschung des vergangenen Wochenendes bei den hessischen Meisterschaften rehabilitieren. Drei Schwimmer bestritten ihren ersten Wettkampf überhaupt. Den Geschwistern Rebekka und Vanessa Schuldes war es vorbehalten, mit Pokalgewinnen für die besten Leistungen in ihren Jahrgängen für den Glanzpunkt aus GSV Sicht zu sorgen.

Stefanie Krug (Jg 83) gelang über 200m Lagen der Sprung unter die 3 Minuten-Marke. Bei 2:59,78 blieben die Uhren stehen, was mit einer Silbermedaille belohnt wurde. Obwohl sie mittlerweile eine der Nachwuchsmannschaften des GSV betreut und wenig Zeit für eigenes Training findet, präsentierte sich Rebekka Schuldes (Jg 85) in guter Form. Besonders beeindruckte sie mit ihren guten Zeiten über die Rückenstrecken. Über die 200m Rücken konnte sie in neuer Bestzeit von 2:46,23 einen zweiten Platz erringen. Auch 30,99 über 50m Freistil sind eine hervorragende Zeit. Für ihre 5 Einzelsiege wurde sie mit einem Pokal belohnt. Einen Sieg mehr konnte ihre Schwester Vanessa Schuldes (Jg 88) verbuchen. Auch sie erhielt einen der Ehrenpreise für die meisten Siege in ihrem Jahrgang. Ihre Listungen deuten ebenfalls einen leichten Aufwärtstrend an. Mit 1:08,81 über 100m Freistil und 2:51,58 über 200m Rücken schwamm sie ihre besten Zeiten. Fünf neue Bestzeiten schwamm zum Saisonende Anna-Sophia Lesch (Jg 90). Ihre 0:43,67 über 50m Rücken wurde sie mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Aruscha Asgari (Jg 91) wird die Giessener Farben am kommenden Wochenende bei den Süddeutschen Titelkämpfen in Leipzig vertreten. Ihre Bestmarke von 0:35,24 über 50m Schmetterling stimmen recht positiv. Auch über 100m Freistil konnte sie sich um 1 Sekunde auf 1:10,52 verbessern. Janina Seibert (Jg 91) hat die Enttäuschung des vergangenen Wochenendes offensichtlich sehr gut überwunden. In Herborn beeindruckte sie mit 7 neuen Bestzeiten bei ihren 7 Einsätzen. Über 200m Freistil steigerte sie sich um 4 Sekunden auf 2:32,35 und über 100m Freistil um knapp 2 Sekunden auf 1:10,64. Jana Dillmann (Jg 92) schwamm bei ihrem ersten Wettkampf mit 0:48,31 über 50m Brust auf den zweiten Platz vor. Die erst 10 jährige Dilara Akintürk (Jg 93) machte mit einem dritten Rang über 50m Freistil in 0:48,07 auf sich aufmerksam. Leonid Michailus (Jg 84) schwamm in Herborn auf drei seiner Nebenstrecken, dabei aber sehr gute Zeiten. Über 100m Brust schwamm er gute 1:16,55. Über 100m Lagen konnte er sich um 6 Sekunden verbessern unter blieb mit 1:09,57 zum erstenmal unetr der 1:10 Marke. Jakob Michailus (Jg 85) war mit 1:16,29 über 100m Brust nicht zu schlagen. Der jüngste der Michailus-Brüder, Alexander (Jg 88) belegte über 100m Lagen in 1:19,42 Platz zwe und wurde mit 0:30,18 über 50m Freistil Dritter. Falko Remmert (Jg 88) setzte seinen Aufwärtstrend fort. In Herborn schwamm er über 200m Rücken mit 2:43,28 eine sehr gute Zeit. Julius Kling (Jg 89) siegte auf der gleichen Strecke mit guten 2:51,00. Mit 0:29,13 blieb er zum erstenmal unter der magischen 30 Sekunden-Grenze über 50m Freistil. Um 5 Sekunden verbesserte er seine Zeit über 100m Rücken auf 1:18,65. Sascha Michel, Walter Fahrenbruch und Simon Kling rundeten mit guten Platzierungen den Gesamteindruck des GSV-Teams ab. Herauszuheben sind dabei die 2:47,28 und 1:18,36 von Sascha Michel über 200m und 100m Freistil. Weitere Ergebnisse: Sarah Zitzer (Jg 89) 100m Brust – 1:49,48 – 3. Platz / 50m Brust - 0:48,28 – 3. Platz Svenja Frizius Jg 90) 50m Brust – 0:50,72 – 3. Platz Steffi Schlimbach (Jg 90) 50m Freistil – 0:40,23 – 6. Platz Lisa Peteri (Jg 92) 50m Rücken – 0:52,46 – 5. Platz Walter Fahrenbruch (Jg 92) 50m Brust – 0:46,91 – 2. Platz, 200m Brust – 3:47,31 – 2. Platz Simon Kling (Jg 92) 50m Schmetterling – 0:45,76 – 2. Platz