GSV Schwimmer fit für „Hessische“

Der 17. Herbst-Pokal der SG Frankfurt war am vergangenen Wochenende eine wichtige Standortbestimmung für die Schwimmer des Giessener Schwimmvereins. 14 Teilnehmer des GSV nutzen die Gelegenheit zur Formüberprüfung vor den Hessischen Meisterschaften in vier Wochen. Das Fazit lautet: Die meisten sind in der richtigen Spur. Herausragend waren die drei Vereinsrekorde der Ausnahmeschwimmerin Daniela Paul. Aber auch der Nachwuchs konnte bei dem hochklassig besetzten Wettkampf mit tollen Leistungen glänzen.

Die zweifache Titelträgerin bei den Hessischen Langbahnmeisterschaften Daniela Paul strebt bei den Titelkämpfen auf der Kurzbahn das Double an. Frankfurt war für sie eine wichtige Formüberprüfung, die aufzeigte, dass es gegenwärtig noch etwas an der Spritzigkeit fehlt. Vier erste Plätze und drei neue Vereinsrekorde waren ihre grandiose Ausbeute. Mit 34,13 über 50m Brust, 0:31,43 über 50m Rücken und 0:29,67 über 50m Schmetterling pulverisierte sie die alten Bestmarken. Die Zeiten über 50m Rücken und 50m Brust sind gleichzeitig neue Bezirksrekorde, Noch nicht ganz in Form präsentierte sich Kerstin Thiel (Jg 84), die mit 1:10,37 über 100m Rücken und 1:02,03 etwas hinter den eigenen Erwartungen zurückblieb. Anna Sophia Lesch (Jg 90) freute sich über einen dritten Platz über 50m Rücken in 0:42,09. Weitere gute Platzierungen verhinderte bei der sehr trainingsfleißigen Schwimmerin ihr schwaches Nervenkostüm. Keine Nerven zeigten hingegen die beiden Jungstars des GSV Aruscha Asgari und Janina Seibert (beide Jg 91). Aruscha Asgari stand dreimal ganz oben auf dem Treppchen. Mit vier neuen Bestmarken kehrte sie an die Lahn zurück. Indiz, dafür, dass ihr neu erweckter Ehrgeiz im Training sich bereits positiv auswirkt. Über 50m Freistil scheiterte sie mit 0:30,67 noch knapp am Sprung unter 0:30, gewann diesen Wettkampf aber ganz sicher. Auch über die beiden Schmetterlingsstrecken war sie in 1:20,17 bzw. 3:01,26 nicht zu stoppen. Einen deutlichen Sprung nach vorne hat auch Janina Seibert gemacht. Mit 0:37,98 verbesserte sie sich binnen kurzer Zeit um knapp 3 Sekunden über 50m Rücken und über 100m Rücken um vier Sekunden auf 1:20,52. Der Triumph schlechthin war es allerdings für sie als, sie erstmals ihre Vereinskameradin Aruscha Asgari über 100m Freistil schlagen konnte und dabei in 1:09,95 unter der 1:10er Grenze bleiben konnte.

Den beiden älteren Michailus Brüder Leonid (Jg 84) und Jakob (Jg 85) fehlte nach hartem Krafttraining in den letzten Wochen noch das Sprintvermögen. Leonid Michailus zeigte dennoch über 50m Freistil in 0:26,54 und 50m Rücken in 0:33,45 zwei gute Leistungen. Ihr jüngerer Bruder Alexander (Jg 88) machte seine Sache deutlich besser. Mit drei guten Zeiten über die Freistilstrecken ließ er aufhorchen. Besonders hervorzuheben sind 1:05,54 über 100m Freistil aber auch die 200m Zeit von 2:28,84 und die 400m Leistung von 5:25,40 sind beachtlich. Eine der Überraschungen der laufenden Saison in der Männermannschaft ist ohne Zweifel Falko Remmert (Jg 88). 4 Medaillenplatzierungen und fünf neue Bestmarken bei diesem Wettkampf in Frankfurt sprechen eine deutliche Sprache. Von Wettkampf zu Wettkampf kann er sich momentan in Riesenschritten steigern. In Frankfurt gewann er überraschend den Wettkampf über 100m Rücken in guten 1:14,26. Über 100m Freistil verbesserte er sich um 3 Sekunden auf 1:04,23.

Auch Julius Kling (Jg 89) konnte Medaillen mit nach Hause nehmen. Über 50m Rücken wurde er mit guten 0:35,20 Zweiter. Den gleichen Rang belegte er mit 1:17,31 über die doppelte Distanz. Noch höher zu bewerten sind allerdings die 1:07,44 über 100m Freistil – eine Verbesserung um 5 Sekunden. Die gemischte 6x50m Freistilstaffel des GSV belegte einen guten dritten Rang.