2015 xmas Kriterium Marburg

GSV Nachwuchs schlägt sich wacker

Drei Schwimmwettkämpfe im Umkreis von 30km von Gießen an einem Wochenende - Wetzlar. Dillenburg und Marburg.  Für den Jahresabschluß seiner Nachwuchsgruppen hatte sich der Gießener Schwimmverein das 48. Weihnachtskriterium des Marburger Schwimmvereins ausgesucht.  17 Gießener Jugendliche trugen mit 70 Meldungen zu der hohen Meldezahl von knapp 1200 Meldungen bei.  20 Medaillen und  49 persönliche Bestzeiten sind für die GSV Aktiven die statistischen Werte dieses letzen Wettkampfes 2015. Viele der Schwimmer die bei der vereinsinternen Auswertung zum "GSV - Schwimmer des Jahres" ganz vorne gelandet waren, waren auch im Protokoll des Marburger Wettkampfes ganz vorne zu finden.

Drei Teilnehmer aus dem Jahrgang 2006 sammelten im Marburger AquaMar fleißig Medaillen für ihr Team. Alleine vier davon gingen auf das Konto von Carlotta Roeb. Über 50m Schmetterling konnte sich die 9jährige mit 0:55,37 an die Spitze des Feldes schwimmen. mit guten 1:50,43 schlug sie über 100m Lagen als Zweite an. Über 50m Brust   (Platz 2) und 50m Rücken (Platz 3) war sie ebenfalls bei der Siegerehrung dabei. Samuel Möller stand ihr mit drei Medaillen nur wenig nach.  Bei seinem zweiten Rang über 100m Freistil wurden 1:36,03 für ihn gestoppt.  Zweiter wurde er mit 0:52,05 auch über 50m Rücken.  Pauline Geißler rundete mit einem zweiten Rang über 100m Rücken das gute Ergebnisse der jüngsten Gießener Teilnehmer bei diesem Wettkampf ab.

Der Jahrgang 2005 war ebenfalls sehr medaillenträchtig. Vor allem die 10jährige Jolanda Bock sorgte mit drei ersten Rängen für Furore. Mit sehr guten 1:39,16 erzielte sie über 100m Brust die fünftschnellste Zeit, die je eine 10jährige Gießener Schwimmerin geschwommen ist. In 3:45,56 und 0:47,70 setzte sie sich auch über 200m Brust und 50m Brust durch. Felix Krull kam ebenfalls mit zwei Goldmedaillen wieder nach Hause. In 0:49,74 gewann er die Wertung des Jahrganges 2005 über 50m Brust ebenso wie das 200m Rennen in 3:50,93. Über 100m Brust wurde Jasper Schulz mit 2:00.67 Zweiter. Zwei weitere dritte Ränge steuerten Julius Hölschermann (200m Brust) und Franziska Möller (200m Freistil) zur GSV Medaillensammlung bei.

Sophia Doll (2003) wurde für ihre 0:43,30 über 50m Brust mit der Silbermedaille geehrt und gewann über die doppelte Distanz in 1:36,67 eine weitere Bronzemedaille.

Lina Angrabeit (2002) freute sich über Platz 3 über 50m Schmetterling, den sie sich in neuer Bestzeit von 0:45,34 sicherte.

Vom Pech verfolgt war Kira Bilitewski (2000),  die trotz sehr deutlicher Verbesserungen ihrer persönlichen Bestmarken dreimal nur als Vierte anschlug. Ihre beste Leistung waren 0:34,25 über 50m Freistil.

Bei ihrem ersten Wettkampf fielen die beiden Geschwister Lisa (2005) und Kathrin (2003) Wolff mit einigen guten Resultaten auf. Unter anderem wurde Lisa Wolff über 50m Rücken in 0:56,85 Fünfte. Ihre ältere Schwester Kathrin Wolff belegte mit ordentlichen 0:48,75 über 50m Brust den gleichen Rang.

Zum Jahresabschluß resümmierte der GSV Abteilungsleiter Stefan Alt: "Das Tal der Tränen, in dem der GSV nach der Auflösung der SG Mittelhessen, mehreren Trainerwechseln und Abgängen von Leistungsträgern gelandet war, ist noch lange nicht durchschritten. Durch gezielte Jugendarbeit und vor allem die engagierte Arbeit unserer Übungsleiter scheint es uns aber zu gelingen, wieder eine junge Mannschaft aufzubauen, in der einige auch das Zeug haben, in ihren Jahrgängen künftig vorne mit zu schwimmen."