popular

Zum Ende einer langen Sommersaison trugen die Masters, d.h. die Schwimmer älter als 20 Jahre, ihre Meisterschaften auf hessischer Ebene aus, Gemeinsam mit dem Ersten Wetzlarer SV war der Giessener Schwimmverein mit der Ausrichtung dieses Events im Europabad Wetzlar betreut worden. Das mittlerweile eingespielte Team beider Vereine brachte dieses Ereignis gewohnt routiniert über die Bühne. Nicht nur die Funktionäre des GSDV waren erfolgreich auch die Aktiven zeigten die besten Leistungen bei Hessischen Masters seit vielen Jahren Herausragend dabei waren zwei Deutsche Altersklassenrekorde durch Daniela Paul. Insgesamt konnten neun hessische Titel eingefahren werden. Daniela Paul (Jg 79) hatte in diesem Jahr schon bei den Hessischen Meisterschaften in Wetzlar und bei den Universitätsmeisterschaften für Aufsehen gesorgt. Auch in Wetzlar setzte sie ihre Serie fort. Mit zwei deutschen Altersklassenrekorden in der AK 20 – 24 war sie die herausragende Akteurin bei diesem Wetztkampf. Über 50m Freistil blieb sie in 0:26,94 als erste GSV Schwimmerin unter der 27 Sekunden-Marke. Ihren zweiten Rekord stellte sie mit 0:29,07 über 50m Schmetterling auf. Über 50m Rücken löschte sie zudem noch den alten Vereinsrekord von Kerstin Thiel aus. Die neue Marke steht auf 0:31,86. Über 50m Brust war sie mit 0:34,24 ebenfalls nicht zu schlagen. Tanja Jaworski (Jg 71) , geb. Keil war in den 80er Jahren eine der erfolgreichsten Jugendschwimmerinnen des GSV, die auch heute noch einige Altersklassenrekorde hält. Ihr gelang ein seltenes Kuntstück. Mit 0:31,54 verbesserte sie über 50m Schmetterling ihre alte 15 Jahre Bestzeit, war also mit knapp 32 Jahren schneller als in ihrer Jugendzeit. Sowohl diese Leistung als auch sehr gute 0:29,93 über 50m Freistil bedeuteten jeweils den hessischen Titel. Dreifache hessische Meisterin wurde Claudia Wiesner (Jg 71) In der AK 30 war sie über 50m Brust in sehr guten 0:38,23 und 100m Brust in 1:24,35 nicht zu schlagen. Die 200m Brust-Strecke beendete sie in 3:11,79 ebenfalls als Siegerin. Stephanie Krug (Jg 83) steuerte mit 1:12,13 über 100m Freistil und einem zweiten Platz ebenfalls ihren Teil zur GSV-Medaillensammlung bei. Stefan Alt (Jg 66) war sowohl als Protokollchef, als auch als Schwimmer aktiv. Unter dieser Doppelbelastung litten dann auch etwas seine Zeiten. Dennoch wurde er in guten 2:48,64 über 200m Rücken Zweiter und konnte mit 1:17,24 über 100m Schmetterling und 1:17,56 über 100m Rücken jeweils noch die Bronzemedaille holen. Neu hinzugekommen in die Senioren-Mannschaft fes GSV ist Brigitte Lanzinger (Jg 75). Mit 1:09,97 schwamm sie über 100m Freistil eine sehr gute Zeit. Michael Rak, Jan Marotzki und Jan Hofmann vervollständigten das GSV Team. Die weibliche 4x50, Freistil-Staffel mit Brigitte Lanzinger, Claudia Wiesner, Tanja Jaworski und Inga Kotulla belegte knapp geschlagen den zweiten Rang.