Zweiter Anzug des GSV passt

Bereits die 33. Auflage des traditionellen internationalen Mai-Schwimmens fand am vergangenen Wochenende in Frankenberg statt. Der rührige Frankenberger Schwimmverein bot auch diesmal neben dem sportlichen Programm einige weitere Events zur Unterhaltung der Jugendlichen Schwimmer an. Der Gießener Schwimmverein GSV hatte 16 Aktive seiner Nachwuchsmannschaft zu diesem Wettkampf gemeldet. Insbesondere die Mädchen der Jahrgangsgruppe 91/92 stellten erneut unter Beweis, dass Sie in Zukunft eine schlagkräftige Truppe darstellen werden.

Für alle war dieser Wettkampf eine willkommene Testgelegenheit vor den kommenden Bezirksmeisterschaften und hessischen Jahrgangsmeisterschaften. 49 persönliche Bestzeiten bei 74 Starts zeigen, dass der GSV Nachwuchs auf dem richtigen Weg ist. Vanessa Schuldes (Jg 88) schwamm in Ihrem Jahrgang 4 mal auf den ersten Platz vor. Mit 1:19,28 über 100m Rücken unterbot sie auf dieser Strecke ihre Bestmarke deutlich und blieb erstmals unter der 1:20er Marke. Franziska Fischer (Jg 89) zeigte stark aufstrebende Tendenz, konnte sich aber noch nicht in den Medaillenrängen platzieren. Mit 0:44,16 über 50m Brust zeigte sie ihre beste Leistung. Gleiches gilt auch für Lucyna Kühnemann (Jg 89), die sich aber über 50m Freistil gegenüber dem letzten Wettkampf um über 10 Sekunden auf 9:35,96 verbessern konnte.

Svenja Urke (Jg 89) trug ihr Scherflein zur Medaillensammlung des GSV bei. Dreimal konnte sie ein Bronzemedaille gewinnen. Mit 1:15,13 über 100m Freistil und 1:25,09 lieferte sie zwei sehr gute Leistungen ab. Anna-Sophie Lesch (Jg 90) machte mit einem zweiten Rang über 100m Rücken in 1:26,84 auf sich aufmerksam. Noch nicht ganz in der Vorjahresform und durch eine Beinverletzung gehandicapt, die sie besonders bei den Wenden behinderte, , trat Aruscha Asgar (Jg 91) in Frankenberg an. Dadurch war sie aber nicht zu stoppen. Mit 4 ersten Plätzen war sie erfolgreichste Gießener Schwimmerin. Mit 1:26,84 über 100m Rücken stellte sie auf dieser Strecke eine neue Bestzeit auf. Ihr bestes Resultat waren 0:32,44 über 50m Freistil Auch der nächstjüngere Jahrgang, der Jahrgang 1992, ist beim GSV gut bestückt. Mit Nina Niepoth und Lisa Szalay reifen offensichtlich zwei weitere Talente heran. Beide konnten sich in Frankenberg je einmal ganz oben auf dem Siegerpodest aufstellen. Nina Niepoth gewann in sehr guten 0:37,54 über 50m Freistil und Lisa Szalay mit 1:36,03 den Wettbewerb über 100m Lagen. Bei der männlichen Jugend geht es ebenfalls weiter aufwärts im GSV. Lamin N'Dongo (Jg 89) war in seinem Jahrgang überaus erfolgreich. In ausgezeichneten 1:32,53 über 100m Brust und 1:29,85 über 100m Lagen schwamm er jeweils auf den ersten Rang vor. Mit tollen 0:33,05 landete er über 50m Freistil auf dem zweiten Rang.

Sascha Michel (Jg 91) konnte sich in seinem stark besetzten Jahrgang über zwei Bronzemedaillen über 50m Freistil (0:33,94) und 100m Lagen (1:30,81) freuen. Etwas Pech hatte Tjart Neumann (Jg 91), der trotz sehr guter 5:47,76 über 400m Freistil nur den vierten Platz belegen konnte. Die Youngster Walter Fahrenbruch (Jg 92) - Silber.über 200m Brust und Simon Kling (Jg 92) - Dritter über 200m Brust - schnitten auch bei ihren übrigen Einsätzen in einem starken Teilnehmerfeld sehr gut ab. Mit 9 Jahren das Nesthäckchen in der GSV Mannschaft war Valentin Szalay (Jg 94) . Er konnte drei Medaillen mit an die Lahn nehmen. In den Staffelwettbewerben konnten die jungen GSV Teilnehmer allerdings gegen die deutlich ältere Konkurrenz keine Bäume ausreißen, und kamen jeweils auf Plätze im Mittelfeld.