Vier neue Vereinsrekorde durch Staffel und Daniela Paul

Das diesjährige 27. Giessener Frühjahrsmeeting des Giessener Schwimmvereins litt etwas unter der Tatsache, dass zeitgleich die hessischen Meisterschaften auf den langen Strecken in Offenbach ausgetragen wurden.  Dadurch hatten einige Vereine nicht ihre Top-Schwimmer an den Start schicken können. Schwimmer aus immerhin 25 Vereinen sorgten aber dennoch für gute Leistungen im Hallenbad an der Ringallee. Die Schwimmer des GSV  konnten von der schwächeren Beteiligung profitieren und zahlreiche Medaillen an der Lahn behalten. Der GSV hatte alleine 50 Aktive aus allen Trainingsgruppen gemeldet.  Auch von der Qualität her war bei diesem Wettkampf einiges geboten.

Ihren Einstand im Giessener Team gab die vom TV Dillenburg zum GSV gestoßene Daniela Paul. Die ehemalige Nationalmannschaftsschwimmerin studiert gegenwärtig in Gießen und hat auch einen Teil des Trainings der Leistungsgruppe des GSV übernommen. Von ihren Erfahrungen haben die jungen Talente des GSV bereits profitiert., Mit starken 1:14,55 über die 100m Bruststrecke verhalf sie 0zunächst der 4x100m Lagenstaffel des GSV zum Sieg und zu einem neuen Vereinsrekord.  Am Sonntag stellte sie dann bei drei Starts drei neue Vereinsrekorde auf. Zunächst unterbot sie die alten Bestmarken von Sandra Emmerich über 50m Freistil und 100m Lagen mit 0:26,68 bzw. 1:06,54 deutlich. Die 50m Freistilzeit ist zudem noch neuer Bezirksrekord. Danach fiel auch der von Kerstin Thiel gehaltene Rekord über 50m Rücken. 0:31,84 zeigten hier die Uhren an.

Konkurrenzlos in ihrer Jahrgangsgruppe war auch Kerstin Thiel (Jg 84), Mit 4 Siegen sicherte sie sich die Top-Prämie in einer soeziellen Punktewertung.  Drei neue Bestzeiten sind möglicherweise ein Indiz, dass sie ihr kleines Tief überwunden hat. Besonders erfreulich waren 0:32,34 über 50m Schmetterling und 0:28,12 über 50m Freistil.

Dorothea Pinkowski (jg 84) schwamm über 100m Schmetterling zu einer neuen Bestmarke. Die Uhren wurden mit 1:16,02 gestoppt.

Auch Rebekka Schuldes (Jg 85) konnte zwei neue persönliche Rekorde erzielen. Über 100m Lagen blieb sie in 1:19,13 unter der 1:20er Marke.

Svenja Urke (Jg 89) trug sich über 100m Lagen mit guten 1:27,64 ebenfalls in die Siegerliste ein. Über 50m Rücken konnte sie mit 0:42,24 eine weitere Medaille erschwimmen.

Aruscha Asgari (Jg 91) gewann ebenfalls einen Ehrenpreis für ihren guten Leistungen. Über 50m Schmetterling verbesserte sie sich auf 0:35,41 und über 50m Freistil auf 0:31,93.

Janina Seibert (Jg 91) war einer der  Lichtblicke aus GSV Sicht. Ein sehr starkes Rennen schwamm sie über 400m Freistil, als sie in 5:30,17 die gesamte Konkurrenz hinter sich ließ.  Über 100m und 200m Freistil schwamm sie zwei weitere sehr gute Rennen.

Nina Niepoth (Jg 92) gewann über 400m Freistil in 6:52,74 die Goldmedaille. Dritte wurde das Giessener Talent über 100m Lagen in 1:35,99.

Lisa Szalay (Jg 92)  freute sich über Silber auf der 50m Rückenstrecke mit einer Zeit von 0:45,36.

Nando Hadamik (Jg 76) gehörte zu den schnellsten Sprintern dieses Wettkampfes. Trotz sehr geringem Trainingsumfang steigerte er seine Bestmarke über 50m Schmetterling auf 0:28,91. Mit 0:31,28 war er schnellster Rückensprinter üner 50m Rücken.

Marc Heimann war der Vielstarter im GSV Team. 10mal ging er an den Start., Seine besten Leistungen waren 1:06,77 über 100m Lagen und 4:44,94 über 400m Freistil.

Jan Hofmann (Jg 83) feierte ein kleines Comeback. Mit 1:12,68 über 100m Brust schwamm er eine vollkommen unerwartet gute Zeit. Auch im 50m Sprint glänzte er mit 0:32,85.

Jonas Hein (Jg 85) ist ebenfalls wieder auf dem aufsteigenden Ast. Diverse gute Zeiten sollten Motivation für die kommende Meisterschaftssaison sein. Besonders die 2:09,48 über 200m Freistil sind erwähnenswert.

Alexander Michailus (Jg 88) macht zunehmend von sich reden. Beim Frühjahrsmeeting blieb er mit 0:29,37 zum erstenmal unter der 30 Sekundenmarke über 50m Freistil. Auf der 100n und der 200m Strecke erzielte er mit 1:07,25 bzw. 2;33m96 ebenfalls neue Bestzeiten.

Zu den Highlights aus Giessener Sicht zählen mit Sicherheit auch die sehr erfreulichen Leistungen des männlichen Nachwuchses, bei dem der GSV bisher immer ein Defizit zu haben schien. Falko Remmert, Tjart Neumann und Sascha Michel deuteten an, dass sie in ein paar Jahren, die jetzigen Lücken stopfen können. Falko Remmert bestach mit kaum für möglich gehaltenen 0:28,98 über 50m Freistil und 0:33,83 über 50m Rücken.

Sascha Michel (Jg 91) trumpfte mit einem 2. Platz über 100m Lagen auf und Tjart Neumann war mit einem ersten Rang über 50m Freistil in 0:32,63 sowie über 200m Freistil in 2:44,72 sogar noch einen Tick besser.

Auch Walter Fahrenbruch (Jg 92) konnte sich gleich auf seinem ersten Wettkampf zwei Silbermedaillen über 50m Brust und 50m Rücken abholen.

In den Staffelrennen waren die Mannschaften des GSV nicht zu schlagen. Glanzpunkt war der neue Vereinsrekord der 4x100m Lagenstaffel der Damen. Kerstin Thiel, Daniela Paul, Dorothea Pinkowski und Rebekka Schuldes steigerten die alte Bestmarke um 8 Sekunden auf 4:52,99.