GSV Schwimmer beeindruckten in Dortmund

Am vergangenen Wochenende startete fast die komplette erste Wettkampfmannschaft des Giessener Schwimmvereins bei dem 6. Internationalen Dortmunder Schwimmtest auf der 50m Bahn im Dortmunder Südbad. Zwei Wochen nach den hessischen Meisterschaften und 55 Tage vor dem nächsten Saisonhöhepunkt, den deutschen Mannschaftsmeisterschaften, war dieser Wettkampf für die Trainer ein erster Fingerzeig für die Mannschaftsaufstellung der DMS. Diverse deutsche Altersklassenrekorde sind Beleg für die Qualität dieses Wettkampfes. Auch die jungen GSV’ler ließen sich von der begeisternden Atmosphäre anstecken und kehrten mit zahlreichen, unerwarteten Medaillen und einem Haufen neue Bestmarken zurück. Einzig die sehr langen Wartezeiten erschwerten den Spannungsaufbau und trübten etwas die gute Stimmung .

Kerstin Thiel (Jg 84) konnte sich überraschend für das Finale über 100m Rücken qualifizieren. In guten 1:11,90 belegte sie dort einen sehr guten 6. Platz. Mit 0:33,63 über 50m Rücken und 1:03,14 über 100m Freistil stellte sie erneut ihre gute Verfassung unter Beweis Rebekka Schuldes (Jg 85) verbesserte ihre Bestmarke über 100m Freistil auf 1:09,00. Andrea Pinkowski (Jg 86) war mit 0:30,57 über 50m Freistil nicht zu schlagen und belegte mit dieser tollen Zeit den 1. Platz in ihrere Jahrgangsgruppe . Mit 0:38,35 hinterließ sie auch über 50m Brust einen guten Eindruck. Susan Heitmann (Jg 86) untermauerte mit guten 0:36,84 über 50m Rücken ihre Anwartschaft auf einen Platz im DMS Team für den nächsten Saisonhöhepunkt Anfang Februar 2003. Der eigentliche Gewinner aus Giessener Sicht war die 11 jährige Aruscha Asgari (Jg 91). Über 50m Freistil erreichte sie in einem sehr starken Teilnehmerfeld in 0:31,93 einen unerwarteten 3. Rang. Noch besser machte sie es über 50m Schmetterling, die sie in 0:34,69 sogar gewinnen konnte. Sowohl über 100m Schmetterling mit 1:19,47 als auch über 100m Freistil mit 1:10,73 konnte sie ihre alten Bestzeiten deutlich steigern. Auch die ebenfalls 11 jährige Janina Seibert (Jg 91) machte wieder mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam. 2:38,56 über 200m Freistil und 1:25,13 über 100m Rücken sind nur 2 ihrer 5 neuen Bestzeiten.

Leonid Michailus (Jg 84) war mit 0:59,29 über 100m Freistil nicht ganz zufrieden. Etwas besser machte er es über 50m Freistil, die er in 0:26,83 absolvierte. Jonas Hein (Jg 85) ging nicht ganz fit an den Start, verfehlte aber in 0:34,31 seine Bestzeit über 50m Brust nurt knapp. Jakob Michailus (Jg 85) konnte sich über 50m Schmetterling auf 0:32,23 verbessern und stellte über 50m Freistil mit 0:29,32 seine Bestmarke ein. Der jüngste Michailus Bruder Alexander (Jg 88) verbesserte sich über 50m Freistil auf gute 0:30,67. Auch die Nachwuchs Schwimmer Julius und Simon Kling (Jg 89 und 92) sowie Sascha Michel (Jg 91) fügten sich mit guten Leistungen in das positive Gesamtbild der GSV Mannschaft ein. Julius Kling erzielte unter anderem sehr gute 1:11,48 über 100m Freistil und 0:30,72 über die 50m Freistil Sprintstrecke. Weitere Ergebnisse: Dorothea Pinkwoski (Jg 84) 200m Rücken 2:55,58 Vanessa Schuldes (Jg 88) 100m Freistil 1:10,47 Franziska Fischer (Jg 89) 100m Brust 1:39,17 Nina Niepoth (Jg 92) 50m Brust 0:47,61