GSV Vorstand im Amt bestätigt

Am vergangenen Mittwoch fand im Restaurant Eishaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Giessener Schwimmvereins (GSV) statt.  Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Der seit 12 Jahren in fast  unveränderter Besetzung amtierende Vorstand, wurde in Anbetracht der hervorragenden sportlichen Bilanz der drei Abteilungen und der ausgeglichenen finanziellen Situation, bereits zum sechsten Male nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt.

So werden weiterhin Heinz Emmerich als erster Vorsitzender und Peter Rupp als 2. Vorsitzender die Geschicke des Vereins lenken. Ihnen zur Seite stehen besonders H.M. Kirstein als Schriftführer und Monika de Marianis als Beisitzerin, sowie die Vorständer drei Abteilungen Schwimmen, Tischtennis und Volleyball.

Im laufenden Jahr steht der Verein mit der Ausrichtung überregionaler Meisterscjhaften im Schwimmen  und des Nina Hess Tischtennis-Gedächtnisturnieres vor großen organisatorischen Aufgaben. Zu diesem Thema hat sich u.a. der Vize-Europameister Thorben Wosik angesagt.  Besonders erfreulich die Mitgliederentwicklung der Volleyballabteilung , die sich durch die „Zuwanderung“ kompletter Mannschaften von Grün-Weiß Gießen deutlich zum positiven entwickelt hat.  Die sportlichen Erfolge der Tischtennisabteilung machen den GSV wieder zum Aushängeschild für diesen Sport im heimischen Raum. Dies äußert sich ebenfalls in einer steigender Zahl von Neuanmeldungen von Jugendlichen.

Die zunehmenden Schwierigkeiten, ehrenamtliche Helfer zu rekrutieren, sowie ein Ausgleich der steigenden Kosten durch eine eventuelle Erhöhung der Mitgliederbeiträge wurden kontrovers diskutiert.

Sein 80jähriges Vereinsjubiläum wird der GSV im Rahmen seines Sommerfestes im Juli im Freibad Lützelinden gebührend feiern.

Der langjährige Abteilungsleiter Schwimmen und ehemalige Vorsitzende Gerd Vonhausen wurde für 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. Der aktuelle 2. Vorsitzende Peter Rupp erhielt Urkunde und Nadel für 35jährige Mitgliedschaft.