Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

GSV Damenmannschaft muß absteigen

Etwas wehmütig dachten die Verantwortlichen der Schwimmabteilung des GSV an die "guten, alten Zeiten" zurück. Nach fast 20 Jahre Zugehörigkeit in der hessischen Landesliga und einigen Gastspielen in der Oberliga, muss die Damenmannschaft des GSV den Weg in die Bezirksliga antreten und dort in der kommenden Saison den Wiederaufbau beginnen. Der GSV selbst war am vergangenen Wochenende Ausrichter des Vorkampfes der Landesliga der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Schwimmen. Sowohl die Damen als auch das Herren-Team des GSV hatten sich dafür im Vorjahr qualifiziert. Zwölf Damen- und zehn Herrenmannschaften kämpften an zwei Orten um die Teilnahme am Endkampf und gegen den Abstieg. Nach dem vorangegangen Umbruch in der Leistungsgruppe, war schon im Vorfeld klar, dass bei den Damen der Klassenerhalt an ein Wunder grenzen würde,

Noch im Vorjahr hatte sich die Mannschaft als Gesamt-Dritte für den Endkampf qualifizieren können. Nachdem eine Vielzahl der "Seniorinnen" dieses mal passen musste, schickte der GSV mit einem Altersdurchschnitt von knapp 15 Jahren ein sehr junges Team an den Start. Bei den Herren konnten noch einige ältere Schwimmer aktiviert werden, so dass die Mannschaft recht ausgeglichen besetzt werden konnte. Die Herren hatten im Vorjahr knapp den Abstieg vermeiden können, konnten diesmal allerdings recht befreit antreten, da schon im Vorfeld des Meisterschaften zwei Mannschaften abgemeldet hatten. Trotz der schwierigen Ausgangsituation zeigten die GSV Damen eine starke Leistung, die aber letztlich nur zum 11.Platz unter den 12 Mannschaften reichte.

Janina Seibert (Jg 91) war mit 2365 Punkten die eifrigste Punktesammlerin in den Reihen des GSV. Rechtzeitig zum Saisonhöhepunkt knüpfte sie wieder in etwa an ihre Leitungen des vergangenen Jahres an. Mit 1:15,04.machte sie einen gelungenen Auftakt über 100m Lagen. Mit starken 2:51,97 blieb sie zum erstenmal deutlich unter 3 Minuten über 200m Schmetterling und gewann sicher ihren Lauf. Gleiches gelang ihr mit guten 5:41,04 über 400m Lagen. Dorothea Pinkowski (Jg 84) war es letztlich zu verdanken, dass die Mannschaft überhaupt an den Start gehen konnte. Sie erklärte sich bereit die ungeliebten 800m Freistil und 400m Lagen zu schwimmen und tat dies zudem noch mit einer bravourösen Leistung. Über 50m Schmetterling verbesserte sie zunächst ihre alte Bestzeit um 3 Zehntelsekunden auf 0:33,34. Mit 11:35,50 schwamm sie eine sehr gute Zeit über 800m Freistil. Zum Schluss blieb sie mit 0:35,72 nur knapp über ihrer Bestmarke über 50m Rücken. Stefanie Krug erzielte bei ihren fünf Starts drei neue Bestmarken. Ein tolles Rennen zeigte sie über 200m Brust, als sie in 3:14,81 nur knapp geschlagen Zweite wurde. Mit 1:10,16 scheiterte sie ganz zum Schluss nur denkbar knapp an der 1:10 Grenze über 100m Freistil. Katrin Hermann, mittlerweile als Lehrerin in Rheinland-Pfalz tätig, ließ sich den Einsatz in der GSV DMS-Mannschaft nicht nehmen. Mit 0:30,26 über 50m Freistil und 1:08,57 über 100m Freistil zeigte sie, dass sie auf diesen beiden Sprintstrecken kaum von ihrem Können eingebüßt hat.

Vivienne Becker (Jg 87) musste ebenfalls fünfmal ins Wasser. Besonders über 50m und 100m Rücken zeigte sie zwei sehr gute Leistungen. 1:20,60 und 0:36,23 waren wertvolle Leistungen für das Punktekonto der Mannschaft. Auch über die 50m Schmetterling und 50m Freistil Sprintstrecken war sie mit 0:35,09 bzw. 0:32.30 erfolgreich. Anna-Sophia Lesch (Jg 90) zeigte über 100m Schmetterling in 1:33,20 und 200m Schmetterling in 3:37,71 einen guten Wettkampf. Svenja Urke (Jg 89) stellte mit schnellen Zeiten sowohl über 100m Brust (1:35,04) als auch über 800m Freistil (11:35,04) einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Auch über 400m Freistil war sie in ihrem Lauf mit 5:41,29 ganz vorne mit dabei. Die dre Youngster Sima-Theresa Adams, Dilara Akintürk und Elena Peppler fügten sich nahtlos ins Team ein. Soma Adams (Jg 93) verbesserte sich um 5 Sekunden über 50m Brust auf 0:47,96. Dilara Akintürk (Jg 93) war über 200m Freistil mit 3:01,79 knapp 30 Sekunden schneller als vorher. Elena Peppler (Jg94) war eine der jüngsten Schwimmerinnen des Wettkampfes und machte sowohl über 100m Brust mit 1:40,84 als auch über 200m Brust mit 3:40,73 ihre Sache ausgezeichnet.

Falko Remmert (Jg 88) war der herausragende Teilnehmer in der Gießener Männermannschaft. Bei seinem ersten Härtetest nach seinem USA Aufenthalt, ließ er es richtig krachen. Den Auftakt machte er mit 2:23,54 über 100m Rücken. Damit gehört er zu den  schnellsten Rückenschwimmern des GSV auf dieser Strecke.  Mit 1:07,11 über 100m Rücken sorgte er für ein weiteren Highlight, bevor seine 0:59,36. für den Abschluss des ersten Wettkampfabschnittes sorgten.  Über 400m Lagen schwamm er  mit 5:25,94 eine weitere sehr beachtenswerte Zeit. 

Tjard Neumann (Kg 91) scheiterte mit 1:00,61 (noch) knapp an der 1:00 Barriere über 100m Freistil  Mit 3:14,26 über 200m Schmetterling und 1:19,23 über die 100m Strecke hielt er seine Gegner in seinem Lauf jeweils auf Distanz. 
Timo Fago (Jg 82)  stellte sich  ganz in den Dienst der Mannschaft. Mit  1500m Freistil, 100m Schmetterling und 200m Schmetterling hatte er ein sehr hartes  Programm zu bewältigen.  21:01,86 waren eine der besten Zeiten über 1500m Freistil an diesem Nachmittag. Mit 3:07,14 belegte er über 200m Schmetterling in seinem Lauf ebenfalls einen guten zweiten Platz.
Thomas Gerlach (Jg79) musste terminbedingt seine vier Rennen kurz hintereinander bestreiten. Dabei zeigte er aber zum wiederholten mal, dass er noch n nichts von seinem Können eingebüßt hat. 1:08,76 über 100m Lagen und 2:45,60 über 200m Brust waren seine beiden besten Leistungen. 
Leonid Michailus (Jg 84) schwamm ohne jegliches Training 0:33,74 über 50m Rücken und gute 2:43,04 über 200m Rücken. Gleiches gilt für seinen Bruder Jakob Michailus (Jg 85). Er schwamm über 200m Brust ein sehr gutes Rennen und blieb mit 2:47,89 nur knapp über seiner schon einige Jahre alten Bestleistung. 
Nando Hadamik (Jg 76) war der schnellste Sprinter in den Reihen des GSV. 0:26,73 über 50m Freistil, 0:30,33 über 50m Schmetterling und 0:32,45 über 50m Rücken sind Beleg dafür, dass er auch ohne Training noch zu sehr guten Leistungen auf diesen Strecken fähig ist. 
Julius Kling (Jg 91) machte sowohl über 400m Freistil mit 5:40,08 als auch 200m Lagen mit 2:50,45 seine Sache sehr ordentlich. 
Anghelos Voltis (Jg 70) rechtfertigte mit guten 0:34,23 über 50m Brust und 0:27,46 über 50m Freistil seine Aufstellung in der DMS Mannschaft. 
Rafael Kurzawski (Jg 78) war  mit 0:34,87 über 50m Brust nur unwesentlich langsamer, blieb mit 1:18,57 über 100m Brust sicher unter der 1:20 Grenze und war auch über 50m Schmetterling in 0:30,54 einer der Besten. 
Als Neuling in der Mannschaft musste Christian Balser (Jg 93) traditionell über 1500m Freistil ran. Mit 21:51,32 machte er seine Sache bravourös und verbessert sich um über 2 Minuten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen