Schwimmer Bezirksmeisterschaften im Westbad

Der Giessener SV war am vergangenen Wochenende Ausrichter der diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Bezirks West im Hessischen Schwimmverband. 11 Vereine zwischen Frankenberg und Dillenburg schickten ihre Mannschaften ins Giessener Westbad. Durch die hohen Temperaturen der Vorwoche herrschten, wie schon bei den DLRG Meisterschaften in der Vorwoche, auch diesmal fast subtropische Bedingungen in der Halle. Neben den 660 Starts der normalen Bezirksmeisterschaften fand auch ein Nachwuchswettbewerb der 9 jährigen statt, bei dem u.a. 50m Beineschwimmen und "15m Delphinbeinschlag unter Wasser "Pflichtübungen waren.

Die Mannschaft des GSV war infolge von Klassenfahrten arg dezimiert. Dennoch konnten besonders die Teilnehmer des Nachwuchswettkampfes Akzente setzen. So waren Lea Seibert und Adrian Balser bei allen Übungen ganz vorne mit dabei. Adrian Balser entschied 5 Einzeldisziplinen für sich. Bei den Älteren schnitt besonders das Geburtstagskind Janina Seibert (Jhg 91) erfolgreich ab. Sie sicherte sich trotz eher mäßiger Leistungen zwei Jahrgangstitel über100m Rücken und 200m Rücken. Ihr bestes Rennen schwamm sie zum Schluß des Wettkampfes, als sie über 100m Freistil respektable 1:08,42 erzielte. Svenja Urke (Jg 89) war mit drei Medaillen bei drei Starts recht erfolgreich. Über 400m Freistil konnte sie ihre Bestzeit auf 5:42,91 verbessern. Auch über 100m Rücken war sie mit 1:28,30 knapp schneller als bisher. Anna-Sophia Lesch (Jg 90) errang trotz Kniebeschwerden über 200m Lagen in 3:14,40 eine Bronzemedaille. Jana Dillmann (Jg 92) gehörte ebenfalls zu den Medaillengewinnerinen unter den GSV Aktiven. Über 100m Brust erhielt sie für 1:39,28 eine Bronzemedaille. Die gleiche Platzierung gelang ihr mit 3:33,69 über die doppelte Distanz.

Auch Sima-Theresa Adams (Jhg 93) konnte sich über Edelmetall freuen. Über 200m Brust wurde ihr Einsatz mit Bronze belohnt. Sie zeigte sich aber auf allen Strecken stark verbessert gegenüber den Vorwochen. Lara Michel (Jhg 94) wurdeüber 200m Freistil und 100m Rücken und 100m Freistil jeweils Dritte, Über 50m Freistil sprang sogar der zweite Platz heraus. Lea Seibert (Jhg 96) hinterließ einen sehr starken Eindruck. Gegen die starke Dillenburger Konkurrenz in ihrem Jahrgang geriet sie zwar etwas ins Hintertreffen konnte aber insgesamt drei Medaillen gewinnen. Unter anderem bewältigte sie erstmals die kraftraubende 100m Schmetterlingsstrecke und erhielt hier für 1:55,22 Bronze.

Sascha Michel (Jg 91) gelang über 100m Rücken, 200m Rücken und 50m Rücken jeweils eine Verbesserung seiner Bestzeit. Über 200m Rücken belegte er mit guten 2:55,48 einen dritten Rang. Tjard Neumann (Jg 91) ließ sich auch durch die widrigen Verhältnisse nicht beeindrucken. Über 200m Freistil konnte er sich auf 2:21,54 verbessern und auch über 100m Freistil schwamm er mit 1:03,50 neue Bestzeit auf der 50m Bahn.

Christian Balser (Jg 93) war mit 8 Starts der Vielstarter in den GSV Reihen. Über 100m Freistil belegte er mit 1:13,27 Platz 2. Den gleichen Rang belegte er mit 3:01,78 über 200m Rücken. Yahya Ashoub (Jg 94) konnte ebenfalls drei Medaillen einheimsen. Unter anderem belegte er mit 1:54,53 über 100m Schmetterling Rang drei. Simon Marauhn (Jhg 95) war nach überstandener Fingerverletzung einer der Lichtblicke in den Reihen des GSV. Mit 1:39,19 konnte er über 100m Rücken eine sehr gute Zeit erzielen und war auch über 200m Lagen in seinem Jahrgang ganz vorne. Adrian Balser (Jhg 96) war mit fünf Goldmedaillen in der Sonderwertung des Jahrganges 1996 der herausragende Schwimmer und konnte sich auch gegen die starken Gegner aus Dillenburg behaupten. Über 100m Rücken mit 1:38,51 und 100m Freistil in 1:26,13 gewann er zwei seiner Goldmedaillen. Den ersten Rang belegte er auch über 50m Kraulbeine – eine Strecke, die leider nur für die jüngeren Jahrgänge angeboten wird.