Zwei Hessen Titel für GSV Schwimmerin Daniela Paul

Zwei Jahrgangstitel für Kerstin Thiel

Fast 20 Jahre hat man im Giessener Schwimmverein GSV gewartet, am vergangenen Wochenende war es endlich wieder so weit : Ein Titel in der offenen Klasse bei hessischen Schwimm-Meisterschaften. Nach den Erfolgen von Michael Urra in den 80er Jahren gelang es nun Daniela Paul wieder zwei Titel an die Lahn zu holen. Die neue Dillenburger Aquarena war Austragungsort der diesjährigen hessischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 84 – 88 weiblich und 84 – 86 männlich. Insgesamt 9 Schwimmerinnen und Schwimmer des GSV hatten die Qualifikationsnormen unterboten. Ein weiteres Indiz für den stetigen Aufwärtstrend im GSV.

Dafür mitverantwortlich ist auch Daniela Paul, die seit ca. einem Jahr das Training der Leistungsgruppe im GSV leitet. In Dillenburg sprang sie selbst noch einmal ins Wasser und starte auf drei Sprintstrecken.

1. Tag

Das Duell der beiden ehemaligen Nationalmannschaftsschwimmerinnen Daniela Paul und Meike Freitag (SG Frankfurt) im 50m Freistil-Sprint am Samstag entschied die Neu-Gießenerin klar für sich. Schon im Vorlauf war sie mit 0:27,54 Schnellste der knapp 30 Teilnehmerinnen. Im Endlauf setzte sie dann noch einen drauf. Vom Startsprung weg lag sie in Führung, die sie bis zum Anschlag sogar noch leicht ausbaue konnte. Nach 0:27,02 löste sie die elektrische Zeitnahme aus, Hessentitel, Vereins- und Bezirksrekord, den sie damit Sandra Emmerich entriss. Kerstin Thiel startete am ersten Veranstaltungstag dreimal. Bei allen drei Starts wurde sie jeweils knapp geschlagen Vizemeisterin in ihrem Jahrgang. Mit 0:28,83 stellte sie über 50m Freistil eine neue Bestmarke auf. 0:33,58 über 50m Rücken und 2:36,85 über 200m Lagen sind zwei weitere gute Leistungen. Leonid Michailus (Jg 84) war bei seinem Start über 50m Freistil etwas übermotiviert. Mit einem sehr unruhigen Stil kam er nur auf 0:26,28, obwohl von der Form her, etwas mehr drin gewesen wäre. Dennoch bedeutete diese Zeit einen guten 6. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Vanessa Schuldes (Jg 88) war durch eine Beinverletzung gehandicapt und mit 0:37,03 über 50m Rücken sehr zufrieden. Falko Remmert (Jg 88) hatte ebenfalls die Norm für die offene Klasse geschafft und startet über 50m Rücken. Mit 0:33, 68 machte er seine Sache sehr ordentlich und weckt Hoffnungen auf einen Medaillengewinn bei den Jahrgangsmeisterschaften in knapp vier Wochen.

2. Tag

Am Sonntag konnte Daniela Paul ihre Leistung vom Vortag noch toppen. Zunächst qualifizierte sie sich erneut als Vorlaufschnellste für das Finale der 6 besten Hessinnen über 50m Brust. Anschließend gelang ihr als Zweite nach den Vorläufen auch der Finaleinzug über 50m Schmetterling. Das Finalrennen über 50m Brust dominierte sie dann erneut vom Start weg. Die gebürtige Sächsin ließ sich in der Klassezeit von 0:33,81 ihren zweiten Hessentitel nicht mehr entreißen.

Knapp zehn Minuten später stand dann der Endlauf über 50m Schmetterling auf dem Programm. Hier fehlte ihr dann auf den letzten 5m die Kraft, so dass sie sich mit einer Zehntelsekunde Kathrin Dumitru aus Offenbach geschlagen geben musste. Mit 0:28,97 blieb sie unter der 29 Sekundemarke – eine Klassezeit. Beide Leistungen sind ebenfalls neue Bezirksrekorde.

Auch Kerstin Thiel setze ihrer Leistung vom Samstag noch einen drauf. In den zwei 100m Rennen über 100m Freistil und 100m Rücken wollte sie diesmal nicht wieder als Zweite auf dem Siegerpodest stehen. In beiden Rennen gelang ihr dies in eindrucksvoller Manier. Hier setzte sie die Tipps ihrer Trainerin bezüglich der Renneinteilung optimal um. In 1:01.85 wurde sie zunächst über 100m Freistil Hessische Jahrgangsmeisterin. Eine halbe Stunde später gelang ihr mit dem Erfolg über 100m Rücken das Double. Mit 1:10,93 war sie sogar Drittschnellste aller Teilnehmerinnen nach dem Vorlauf. Im Endlauf konnte sie allerdings wegen einer leichten Unpässlichkeit nicht antreten. Andrea Pinkwoski (Jg 86) hatte Trainingsrückstand und blieb über 50m Brust in 0:37,78 weit unter ihren Möglichkeiten. Leonid Michailus (Jg 84) machte über 100m Freistil einen besseren Eindruck als am Vortag über 50m und kam mit neuer Bestzeit von 0:57,35 auf einen guten 5. Rang in seinem Jahrgang. Jan Hofmann (Jg 83) hat nach seiner Bundeswehrzeit erst vor kurzem das Training wieder aufgenommen. Dafür sind 0:33,31 über 50m Brust eine Klasseleistung. Stephanie Krug (Jg 83) hatte die "Qualli“ über 50m Brust geschafft. Mit neuer Bestzeit von 0:40,87 unterbot sie diese nochmals deutlich. Insgesamt waren diese hessischen Meisterschaften mit der erfolgreichsten in der 80 jährigen Geschichte des Giessener Schwimmvereins.