1 hessischeAm vergangenen Wochenende trug der TV Dillenburg die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge (bei den Mädchen 1996-1994 und bei den Jungen 1996-1993) und den Kindermehrkampf der Jährgänge 1998-1997 aus. Auch die SG Mittelhessen ging mit 10 Schwimmern an den Start und konnte 4 Medallien verbuchen.

Eine der jüngsten im Team war Lea Seibert (Jg.1996), die in einem sehr starken Jahrgang zu kämpfen hatte. Zu einer Medallie hat es nicht ganz gereicht doch sie zeigte ihr Können und stellte am Samstag neue Bestzeiten über 100m Freistil (1:17,30) und 200m Lagen (3:06,46) auf. Am Sonntag sollte es bei ihr dann genauso weiter gehen und schwamm über 200m Brust wieder neue Bestzeit in 3:27,87 und 200m Freistil (2:47,47).

Adrian Balser mischte den Jahrgang 1996 der Jungen richtig auf. Er erreichte gleich 2-mal den 2. Platz über 100m Freistil in 1:10,53 und verpasste damit die 1:10 Grenze nur um eine halbe Sekunde. Auch über die doppelte Distanz gelang ihm der Sprung auf den 2. Platz in 2:35,62. Da er die beiden Pflichtzeiten der längern Freistil strecken weit unterboten hat schwamm er auch die 50m Freistil in 32,94 und erkämpfte sich mit diesem sehr guten Platzierungsschnitt den 2. Platz in der Mehrkampfwertung Freistil des Jahrgangs 1996, bei dem alle erschwommenen punkte zusammen gewertet werden. Außerdem erreichte er den 3. platz über 100m Delfin und konnte so mit 4 Medallien nach Hause fahren. Ein leichtsinniger Fehler kostete ihn den dritten platz über 200m Lagen sonst wäre er mit 5 Medallien nach Hause gefahren.

Sein Bruder Christian Balser (Jg.1993) hatte sich seine Ziele für die Hessischen hoch gesteckt und wurde mit Plätzen im vorderen Mittelfeld belohnt. Er schwamm sich über 100m Rücken bis auf Platz 5 in 1:13,31 vor. Über 50m Rücken erreichte er in 33,39 den 3. Platz, der leider nicht mit einer Medallie belohnt wurde. Die 200m (2:45,08 und Platz 9) komplettierten den Rücken Mehrkampf, in dem er den 5. Platz.

Auch Chris Hartmann, Tom Noll und Richard Rejab gingen im Jahrgang 1993 an den Start. Chris schwamm den Brustmehrkampf und fing am Samstag mit 100m in 1:27,82 an. Am nächsten Tag kamen die 50m und 200m dran. Über die kürzere Distanz schwamm er neue Bestzeit in 39,53 und später absolvierte er die 200m in 3:10,80 und verpasste die 3:10 nur ganz knapp. Am Ende reichte es im Mehrkampf für den 15. Platz.

Tom Noll ging trotz seines Handicaps bei den hessischen ins Wasser und schwamm 50m Freistil (30,91). Sehr stark waren seine 100m Freistil mit neuer Bestzeit in 1:06,82. Am Sonntagmorgen waren noch die 200m Freistil bei denen er leider etwas zu schnell anging und seine zeit knapp nicht verbessern konnte.

Der dritte im Bund war Richard Rejab der nur über 100m Brust an den Start ging und mit 1:28,07 anschlug.

Eine sehr durchwachsene Leistung zeigte Elena Peppler (Jg.1993), die gerade von der Klassenfahrt zurückkam, aber auf einigen Strecken trotzdem gute Resultate erbrachte. Ihre Hauptstrecken waren 50m und 100m Brust, die sie in sehr guten 39,36 und 1:26,63 zu ende brachte. Um die 50m zu schwimmen ging sie daher auch über 200m Brust an den Start und schwamm diese in 3:08,26.

Im Jahrgang 1995 gingen bei den Jungs Danyal Komac und Simon Marauhn ins Wasser. Für Danyal waren das die ersten Hessischen, bei denen er über 100m Brust an den Start ging und diese in 1:39,04 absolvierte. Außerdem schwamm er über 100m Freistil unter die ersten 10 in 1:12,64.

Simon Marauhn begann mit 100m Brust in 1:37, 37 und einem Platz im Mittelfeld und hatte das ganze Wochenende lang sehr starke Konkurrenz. Danach folgten 100m Freistil, die er in 1:15,05 und neuer Berstzeit beendete. Des Weiteren schwamm er 200m Lagen in 3:06,94. Am Sonntag standen dann 200m Freistil (2:41,11) und 200m Brust (3:27,09) an.

Die 10. Starterin der SG Mittelhessen war Jaqueline Hoffmann (Jg.1994, die aber durch eine lange Krankheit nur einige Strecken schwamm.

An ihren ersten Hessischen ging Paula Wirth (Jg.1998) bei dem Kindermehrkampf an den Start und wurde im Endergebnis 13.