6 berichtTrotz einiger Schwierigkeiten im Vorfeld wurde die diesjährige, bereits 34. Auflage des Schwimmfestes dank großartiger Organisation und zahlreichen Helfern zu einem blendenden Ereignis.

(bal) Am Wochenende fand im Biebertaler Hallenbad das 34. Internationale Einladungsschwimmfest der gastgebenden KSG Bieber statt. 264 aktive Schwimmer aus insgesamt 14 Vereinen waren insgesamt gleich 1191 mal, des Weiteren noch mit 42 Staffeln, am Start. Neben der neu gegründeten SG Mittelhessen, bestehend aus KSG Bieber und Gießener SV, waren auch die Teams des TV Watzenborn-Steinberg sowie der beiden Wetzlarer Vertreter, TV und 1. SV, aus heimischer Sicht mit von der Partie. Das Organisatorenteam der KSG Bieber, bestehend aus Christa Wagner, Fabian Schaum und Mathias Lähnwitz, zeigte sich nach dem reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe äußerst zufrieden. „Auch die 34. Auflage des Wettkampfes war einmal mehr ein voller Erfolg!“, zeigte sich Fabian Schaum, der auch den zahlreichen Helfern ein großes Lob aussprach, begeistert. Neben der „großartigen Verpflegung“ (O-Ton zahlreicher Trainer und Starter) , die sogar von einer am Sonntagvormittag erschienenen Lebensmittelkontrolleurin attestiert wurde, gab es auch zahlreiche sportliche Erfolge der Heimteams. Besonders der Bieberer Henning Pidde, startend für die SG Mittelhessen, verstand es, zu überzeugen. Er verbuchte gleich fünf Siege und jeweils zwei zweite und dritte Plätze und errang damit den Pokal für den Besten des Jahrgangs 1994. Einen weiteren großen Erfolg feierte die SG Mittelhessen, beim 50m-Mixed-Staffel-Wettbewerb, in dem ein Dreifachsieg errungen wurde. SGMH-Schwimmer Dennis Golchert errang außerdem gleich zweimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze. Sam Becker, Nachwuchshoffnung der SG Mittelhessen, präsentierte sich in starker Verfassung. Er siegte unter anderem auf der 25m-Freistil-Strecke des Jahrgangs 1999 in 18,97 Sekunden und deklassierte somit seine Gegner. Die für den TV Watzenborn-Steinberg startende Maren Döring überzeugte in ihrer Altersklasse des Jahrgangs 1996. Die Licherin siegte bei sechs Starts gleich dreimal und errang außerdem noch zwei Silbermedaillen. Bei den Wetzlarer Vertretern machten besonders Jasemin Franke Fontinha und Pieter Rink (fünfmal Platz eins) auf sich aufmerksam. Die achtjährige Franke Fontinha siegte gleich siebenmal und wurde dazu noch zweimal Zweite. Bestes Team der 14 Vereine und somit Spitzenreiter im Medaillenspiegel war der DSW 1912 Darmstadt, während sich die heimischen Vertreter im guten Mittelfeld ansiedelten. Eine besondere Note verlieh dem Schwimmfest noch die Ehru
ng des langjährigen Schiedsrichters Gerhard Lanzinger, der der Veranstaltung zum 20. mal beiwohnte.