1 dmsDer Modus bei der DMS ist denkbar einfach. 17 Strecken müssen zwei Mal geschwommen werden. Für jede Zeit gibt es eine entsprechende Punktzahl. Alle Punkte werden schließlich addiert und heraus kommt das Endergebnis. Dabei darf jeder Athlet maximal für fünf Starts gemeldet werden. Folglich muss ein Team mindestens aus sieben Schwimmern bestehen. Maximal dürften 34 Sportler auf dem Meldebogen stehen, doch das ist nur Theorie. Für die Praxis bei den Landesliga-Damen der SG Mittelhessen setzte Trainer Andreas Borchert auf zwölf Schützlinge.

In der Vorsaison, dem Jahr 1 der SG Mittelhessen, hatte das Team den Abstieg in die Bezirksliga nur mit Glück vermieden. Nach der Konsolidierung der Mannschaft in den vergangenen Monaten und den guten Ergebnissen bei den Vorbereitungswettkämpfen, hatte der Trainer in diesem Jahr die Trauben etwas höher gehängt und als Minimalziel das Erreichen des Endkampfes in zwei Wochen ausgegeben. Mit einem homogenen Mix aus erfahrenen Schwimmerinnen und talentierten Nachwuchskräften gelang dies mehr als eindrucksvoll. In beiden Abschnitten konnte die Mannschaft die Punktevorgabe der Mannschaftsleitung von jeweils ca. 8000 Punkten deutlich überbieten und errang in der Endabrechung sehr starke 16777 Punkte und Platz 2 in Hessen. Damit startet die SG Mittelhessen beim Endkampf in zwei Wochen an gleicher Stelle von einem Aufstiegsplatz !

Insgesamt 13 neue Vereinsrekorde unterstreichen, dass alle auf den Wettkampfhöhepunkt hin exzellent vorbereitet waren.

DMS Landesliga 2007

Nichts von ihrer alten Klasse eingebüsst hat Kerstin Thiel (Jg 84). Nach Abschluss ihres Studiums und befreit vom Prüfungsstress, hatte sie sich spontan in den Dienst der Mannschaft gestellt und war eine der herausragenden Schwimmerinnen in Stadtallendorf. Bei drei ihrer vier Einsätze schlug sie als erste an und stellte drei neue Vereinsrekorde auf. Die höchste Punktzahl bekam sie für ihre 2:19,10 über 200m Freistil. Mit 2:37,53 über 200m Lagen und 5:45,95 über 400m Lagen unterstrich sie einmal mehr ihre Klasse.

Auf Anhieb gut integriert in die Mannschaft waren die Zwillinge Sarah und Sonja Völker (Jg 84). Die beiden Studentinnen aus Bad Hersfeld gingen zum erstenmal bei der DMS für die SG Mittelhessen an den Start. Beide erragen mit fast 4400 Punkten gut ein Viertel der Gesamtpunktzahl der SG. Sonja Völker errang mit 623 Punkten für ihre 50m Rücken (0:33,07) eine der höchsten Punktzahlen des Wettkampfes überhaupt. Über 100m Freistil lieferte sie mit 1:03,72 eine weitere Klasse-Zeit ab. Ihre Schwester Sarah war über 50m Rücken nur knapp langsamer (0:33,36). Ihre beste Leistung zeigte sie über 100m Schmetterling. In einem sehr offensiv geschwommenen Rennen verbesserte sie den Vereinsrekord auf 1:11,51.

Rebekka Schuldes (Jg 85), an sich nur noch als Nachwuchstrainerin tätig, holte ihren Badeanzug noch einmal vom Nagel und opferte sich auf den ungeliebten 200m Schmetterling und 400m Freistil. Für ihre 3:09,57 bzw. 5:39,60 bekam sie von ihren Mannschaftskolleginnen einen extra Applaus.

Carina Lähnwitz (Jg 87) von der KSG Bieber ist ein kleines Phänomen. Trotz stark reduziertem Training hat sie besonders auf den kurzen Distanzen nichts von ihrer Sprintfähigkeit eingebüsst. In 0:37,25 gewann sie über 50m Brust ihren Lauf und verbesserte den Vereinsrekord der deutlich jüngeren Elena Peppler. Über 100m Brust war sie mit 1:23,98 um fast zwei Sekunden schneller als im Vorjahr.

Julia Thome (Jg 88) hatte mit 800m Freistil und 200m Brust ebenfalls zwei besonders kraftraubende Strecken zu bewältigen. Mit 11:12,16 blieb sie über 800m Freistil über eine Minute unter der Vorgabezeit von Trainer Andreas Borchert und gewann so wichtige Punkte für die Mannschaft in Richtung Aufstiegsplatz. Auch über 200m Brust war sie mit 3:07,44 deutlich schneller als geplant.

Vanessa Golchert (Jg 89) aus Biebertal schaffte nach langem Anlauf genau zur richtigen Zeit den Sprung unter die 30 Sekunden-Marke über 50m Freistil. 0:29,92 zeigten die Uhren am Ziel ihres einzigen Einsatzes bei dieser DMS.

Die junge Alsfelderin Ann Kristin Stein (Jg 89) kam in ihrer Spezialdisziplin Schmetterling zum Einsatz. Über 50m Schmetterling (0:33,30) und 200m Schmetterling (3:06,84) schwamm sie wichtige Punkte für die Mannschaft ein.

Trotz einer Schulterverletzung war Janina Seibert (Jg 91) auf den Punkt topfit. Nach viel Technik-Training hat sie mittlerweile auf den Schmetterlingsstrecken ihren Rhythmus gefunden. In Stadtallendorf unterstrich sie dies mit einem neuen Vereinsrekord über 50m Schmetterling in 0:32,94 und vor allem mit 1:15,66 über 100m Schmetterling. Bei ihrem Sieg über 100m Lagen in 1:16,11 konnte sie ebenfalls glänzen.

Lena Pidde (Jg 92) war mit insgesamt 2177 Punkten eine von 5 Schwimmerinnen der SG Mitttelhessen, die die 2000er Grenze übertrafen. Die Freistil-Spezialistin kam zu vier Einsätzen. Überragend ihr neuer Vereinsrekord über 100m Freistil. Bei jedem Wettkampf hatte sie sich zuletzt auf dieser Strecke verbessert und setzte in Stadtallendorf die Marke auf 1:03,67. Über 50m Freistil hat sie die 30 Sekunden Barriere mittlerweile sicher im Griff und schwamm 0:29,46. Neuer Vereinsrekord waren auch die 10:27,36 über 800m Freistil.

Jüngste im Bunde war Elena Peppler (Jg 94) . Die junge Brustschwimmerin aus Giessen bestätigte mit neuen Bestzeiten von 0:37,56 über 50m Brust und 3:01,69 über 200m Brust ihre zuletzt überragenden Leistungen. Ihre gute körperliche Verfassung unterstrich sie mit 5:22,22 über 400m Freistil.