Für die 15. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende in Darmstädter Nordbad ausgetragen wurden, hatte sich mit Tjard Neumann auch ein Schwimmer der SG Mittelhessen qualifiziert. Das alleine war für den 17 jährigen schon ein großer Erfolg, da die harten Normen wirklich nur von den Besten der Besten unterboten werden können.

Tjard Neumann startete am Sonntag vormittag über die klassische 100m Freistil Strecke. Durch seinen Trainer Andreas Borchert war er gezielt auf dieses Rennen eingestellt worden. Über viele Wettkämpfe hatte er sich im Vorfeld die nötige Wettkampfhärte geholt. Mit einer 0:58er Zeit als Qualifikationszeít fuhr Tjard Neumann nach Darmstadt. In taktischer Hinsicht deutlich gereift, konzentrierte sich der Sprintspezialist diesmal besonders auf die zweiten 50m. In 0:57,78 verbesserte er seine Bestmarje erneut um 78 Hundertsel-Sekunden und kam in dem Feld von 34 Mitstreitern auf Rang 22, knapp 3 Sekunden hinter dem Sieger. Die Platzierung alleine war für ihn weniger bedeutsam. Wichhtig war, dass er auch bei einem der Saisonhöhepunkte seine optimale Leistung abrufen konnte und dass er unter den angetretenen Hessen in seinem Jahrgang auf Rang vier kam, wobei die Abstände untereinander nur sehr gering waren. Dies nährt die Hoffnung auf einen Medaillengewinn bei den Ende Juni anstehenden Hessischen Meisterschaften.