Die Großen bei der WM in Melbourn, die Kleinen im Taunus: Kurz vor einem einwöchigen Oster-Trainingslager in Italien nutzen die Schwimmerinnen und Schwimmer der SG Mittelhessen den 4. Sport-Star Cup der SG Frankfurt auf der 50m Bahn in Bergen-Enkheim zu einer Standortbestimmung.

Sport Star Cup Frankfurt

Nach Abschluß der zweitägigen Veranstaltung, zu der immerhin 22 Vereine aus dem In- und Ausland gemeldet hatten, zeigte sich der sportliche Leiter der SG Mittelhessen, Andreas Borchert, sehr angetan von der konzentrierten Leistung seiner Schützlinge: " Klasse ! Das was wir in den vergangenen Wochen eingeübt haben, wurde exakt umgesetzt.".

Insgesamt 26 mal wurden die jungen Schwimmer aus Alsfeld, Biebertal und Gießen in der Traglufthalle in Bergen-Enkheim zur Siegerehrung gerufen und konnten ihre wohlverdienten Medaillen in Empfang nehmen.

Die 24 Aktiven der SG Mittelhessen stellten zudem 19 neue Rekorde für die noch junge Startgemeinschaft aus Alsfelder SV, KSG Bieber und Gießener SV auf.

Ann-Kristin Stein (Jg 89) trat in der offenen Klassen an uns wußte durch zwie neue Bestzeiten über 50m und 100m Schmetterling zu gefallen. Auf der 100m Strecke nähert sie sich auf der Langbahn der 1:20er Grenze. In Frankfurt schlug sie nach :21,23 an.
Lea Seibert (Jg 96) hatte es mit sehr starker Konkurrenz zu tun, setzte sich aber durchweg gut in Szene und konnte 4 Medaillen mit nach Haus ebringen. Zweite wurde sie in 1:35,07 über 100m Schmetterling. Über 100m Freistil blieb sie in 1:19,35 unter der 1:20er Marke und wurde dafür mit Bronze belohnt.
Sehr erfolgreich schnitt Lena Pidde (Jg 92) von der KSG Bieber ab. Sowohl über 100m Rücken (1:21,78) als auch über 100m Freistil (1:07,08) verließ sie als Siegerin das Wasser. Über die 50m Freistil-Sprintstrecke blieb sie als Zweite in 0:30,70 noch knapp über der 30 Sekunden-Grenze. Diese dürftesie aber bei ihrem Trainingseinsatz in Kürze unterbieten.
Insgesamt schickte Trainer Andreas Borchert 6 Mädchen des Jahrganges 1994 an den Start.
Davon konnte sich die Brustspezialistein Elena Peppler (Jg 94) auch in Vergen-Enkheim besonders in Szene setzen. Die 50m Strecke beendete sie in 0:39,12 als Siegerin. Über die 100m Distanz wurde sie in 1:29,04 Zweite. Über die 200m Strecke schaffte sie in 3:15,03 ebenfalls eine Bestmarke für die SG Mittelhessen.
Eine weitere Topzeit der 94er Mädels schwamm Isabel Mandler mit 0:36,68 über 50m Freistil.
Das Kücken der Mannschaft Paula Wirth (Jg 98) brachte aus Frankfurt ebenfalls eine Medaille mit nach Hause. Mit 0:58,63 belegte sie über 50m Rücken den Bronzemedaillenrang.

Nur von Schwimmern des Saarländischen Schwimmerbundes wurde Tjard Neumann (Jg 91) in seinem Jahrgang geschlagen. Herausragend einmal mehr die Zeiten über die Sprintstrecken. Besonders über 50m Freistil (0:26,72) könnte er bei den Hessischen Titelkämpfen eine Chance haben, in seinem Jahrgang ganz vorne mitzumischen. Sehr strak auch die 0:58,56, die er über 100m Freistil erzielte.
Christian Balser (Jg 93) brachte über 50m Rücken als Zweiter in 0:34,24 und 100m Rücken als Dritter in 1:13,86 zwei Medaillen mit nach Hause. Auf der 100m Freistilstrecke konnte er sich auf sehr gute 1:06,50 verbessern.
Einen deutlichen Sprung nach vorne machte auch Chris Hartmann (Jg 93) von der KSG Bieber, der bei seinen 6 Starts auch sechs neue persönliche Bestmarken zu verzeichnen hatte. Besonders erwähnenswert sind die 0:41,32 über 50m Brust und 1:10,23 über 100m Freistil.

Gesondert zu nenen sind die Leistungen des jungen Tom Noll (Jg 93). Tom Noll, durch eine Taubheit stark behindert, scheut sich trotz seines Handicaps nicht, sich mit "normalen" Schwimmern zu messen. Seine Behinderung, die ihn natürlich besonders beim Start stark handicapt, hindert ihn auch nicht daran, sich insbesondere auf den Sprintstrecken permanent zu verbessern. Tom Noll - ein gelungenes Beispiel für die Integration behinderter Jugendlicher im Sport.
In Frankfurt mischte er sowphl über 50m Freistil (0:31,84) als auch über 50m Brust (0:44,13) vorne in seinem Jahrgang mit.
Im gleichen Jahrgang kam Richard Rejab über 50m Brust in 0:40,57 auf einen unerwarteten fünften Rang. Henning Pidde (ebenfalls Jg 93) hatte mit zwei vierten Rängen trotz guter Zeiten über 50m Schmetterling (0:35,61) und 200m Lagen (3:08,29) etwas Pech.
Den älteren der drei Reichel Brüder Marcel Reichel (Jg 94) traf mit 0:53,38 über 50m Brust das gleiche Schicksal.
Wilko Frenzel (Jg 95) überaschte besonders in Frankfurt. Den ersten Platz über 400m Freistil in guten 6:46,3 hatte man ihm im Vorfeld nicht zugetraut. Mit einer Bronzemedaille über 50m Rücken in 0:44,18 rundete er seine guten Leistungen dieses Wochenendes ab.
Der gleichaltrige Simon Marauhn (Jg 95) wollte dem nicht nachstehen und zeigte u.a. über 50m Freistil (0:34,71 - Platz 2) als auch über 100m Schmetterling (1:51,28 - Platz 3) zwei tolle Leistungen.
Bester Schwimmer der SG Mittelhessen war wiederum der junge Gießener Adrian Balser (Jg 96), der alleine viermal als Sieger das Wasser verließ und , wichtig in Hinblick auf die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, auch einige seiner direkten Mitbewerber aus Hessen hinter sich lassen konnte. Um knapp vier Sekunden verbessert er sich über 100m Rücken auf 1:26,85. Über die beiden Freistilstrecken 50m und 100m war er in 0:33,02 und 1:11,99 nicht zu bezwingen. Zwei weitere Goldmedaillen erhielt er für 3:02,66 über 200m Lagen und sehr starke 2:36,69 über 200m Freistil.
Pascal Reichel von der KSG Bieber (Jg 96) rundete das erfreuliche Abschneiden der SG Mittelhesen mit einem dritten Platz über 50m Rücken (0:53,32) ab.

Weitere Ergebnisse:
Jaqueline Hoffmann (Jg 94) 200m Lagen 3:06,98 (11. Platz, 200m Freistil 2:46,35 (7. Platz)
Sabrina Kienholz (Jg 94) 50m Brust 0:44,90 (12. Platz)
Lara Michel (Jg 94) 200m Freistil 3:09,16 ( 9. Platz)
Anna Lena Rupp (Jg 94) - 50m Schmetterling 0:52,15 (12. Platz)
Joanna Wagner (Jg 94) - 200m Schmetterling 3:56,99 (9. Platz)
Roberts Kolosovs (Jg 91) 50m Brust 0:43,97 (19. Platz)
Maurice Reichel (Jg 96) 50m Brust 1:02,50 (9. Platz)