leine lic 14Zum 22.mal war an Pfingsten das Wellenbad in Herborn Austragungsort für das Internationale Schwimmfest des TV Herbornseelbach. Das internationale Flair erhielt der Wettkampf durch die Teilnahme von Teams aus Holland und Tschechien.

Die Mannschaft der diesmal nur aus Biebertalern und Giessenern bestehenden SG Mittelhessen fuhr mit 17 Aktiven nach Herborn. Darunter waren viele, die nicht bei den anstehenden Bezirks- oder Hessen-Meisterschaften starten können. Für einige war dieser Wettkampf aber die letzte Möglichkeit zur Formüberprüfung. Mit 54 Medaillen bei 73 Starts erreichte die Mannschaft eine extrem gute Ausbeute.

Für Jacqueline Hoffmann (Jg 94) von der KSG Bieber waren die beiden Goldmedaillen über 200m Rücken (2:58,93) und 100m Rücken (1:26,11) Bestätigung ihres Aufwärtstrends in ihrer Speziallage. Die gleichaltrige Sabrina Kienholz (Jg 94) trug mit 0:36,06 und einem dritten Platz über 50m Rücken zur guten Medaillenausbeute der Mannschaft bei.

Elena Peppler (Jg 94) kam bei vier Starts viermal auf den ersten Platz. Erwähnenswert ist dabei besonders ihre neue Bestmarke von 1:23,18 über 100m Lagen. Anna Lena Rupp (Jg 94) schwamm über 200m Schmetterling mit 4:11,50 auf den Silbermedaillenrang.

Joanna Wagner (Jg 94) aus Biebertal siegte auf dieser kraftraubenden Strecke in 3:50,08. Über 100m Rücken schwamm sie in 1:37,28 auf Platz zwei vor. Isabel Mandler (Jg 95) freute sich über zwei Silbermedaillen über 50m Freistil (0:36,95) und 100m Lagen (1:37,28).

Die jüngste in der Mannschaft war die Giessenerin Paula Wirth (Jg 98). Sie sicherte sich souverän den Sieg über 50m Rücken (0:51,88) und 100m Rücken (1:5264) in ihrem Jahrgang.

Thorsten Althaus (Jg 80) war aus Frankenberg zur SG Mittelhessen gestoßen. Mit einem neuen Vereinsrekord über 200m Schmetterling (43,07) feierte er einen tollen Einstand. Die Zeit von 1:14,82 über die halbe Strecke sind ebenfalls eine sehr gute Leistung.

Topfit und voll motiviert präsentierte sich Dennis Golchert (Jg 87) von der KSG Bieber. Zwei neue Vereinsrekorde standen am Ende für ihn zu Buche. Mit 0:30,16 scheiterte er (noch) denkbar knapp an der 30 Sekunden Marke über 50m Rücken. Anschließend steigerte er auch noch die Marke über 200m Lagen um 3 Sekunden auf 2:30,14. Über 50m Schmetterling unterbot er mit 0:29,76 zum erstenmal die 30 Sekunden-Grenze. Zum Abschlus seines 8 Start-Mammutprogrammes schwamm er mit 0:58,54 nochmals eine Spitzenzeit, Beleg für seinen gute konditionelle Verfassung.

Chris Hartmann (Jg 93) ebenfalls von der KSG Bieber, schwamm in 1:29,20 zum erstenmal unter 1:30 über 100m Brust. Persönlichen Rekord schwamm er auch bei seinem dritten Rang über 50m Freistil (0:31,51)

Der hörgeschädigte Tom Noll (Jg 93) hatte vor kurzem die „Qualli“ für die Hessischen Titelkämpfe unterboten und nutze Herborn noch einmal zum testen. Sieben Bestmarken bei sieben Starts zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Um 4 Sekunden verbesserte er seine Zeit bei seinem Sieg im 50m Schmetterlingssprint auf 0:33,66. Highlight war die Zeit von 0:29,59 über 50m Freistil. Über 200m Freistil – 2:29,42 zum erstenmal unter 2:30 – und 100m Freistil – 1:06,42, zum erstenmal unter 1:30 – errang er Bronze und Silber.

Richard Rejab (Jg 93) besserte das Medaillenkonto mit Platz 3 über 200m Brust (3:20,23) und Platz 2 über 50m Brust (0:40,97) auf. Marcel Reichel (Jg 94) freute sich ebenfalls über Silber über 50m Brust (0:53,13).

Wilko Frenzel (Jg 95) war über 200m Rücken in seinem Jahrgang mit 3:14,09 nicht zu schlagen. Mit drei weiteren zweiten Plätzen und noch zwei dritten Plätzen gehörte er zu den erfolgreichsten Schwimmer der Startgemeinschaft an diesem Wochenende.

Danyal Komac (Jg 95) erreichte mit 0:31,77 eine über 50m Freistil eine Topzeit für 12 jährige. Um über 16 Sekunden verbesserte er sich in kurzer Zeit über 100m Brust auf 1:37,95. Pascal Reichel (Jg 96) siegte über 50m Brust in 0:59,60 knapp vor seinem Zwillingsbruder Maurice Reichel (1:02.34) Pascal sicherte über 50m Rücken mit Platz 3 eine weitere Medaille für die Familie Reichel.

Trainer Andreas Borchert zeiget sich nach dem Wettkampf zufrieden mit der Performance der Schwimmer, die auf dem Weg zu den Hessischen Meisterschaften sind. Die deutlichen Verbesserungen einiger Nachwuchsschwimmer stimmen die Mannschaftsleitung für die Zukunft sehr optimistisch.