Janina Seibert setzte Glanzpunkte

"Grand ohne Fünf" mußten die Schwimmerinnen des Gießener Schwimmvereins (GSV) am vergangene Wochenende beim diesjährigen Endkampf der DMS Landesliga spielen. Hatte das Team vor drei Wochen im Vorkampf in eigener Halle noch einen überraschenden dritten Platz belegt und durchaus Aufstiegshoffnungen gehegt, mußten im Vorfeld des Endkampfes fünf Leistungsträgerinnen aus den verschiedensten Gründen passen. Dadurch waren die Aufstiegschancen schon im Vorfeld in weite Ferne gerückt. Die Teamleitung setzte notgedrungen einige Nachwuchsschwimmerinnen ein, die ihre Sache auch sehr gut machten. Der dritte Rang des Vorkampfes war aber natürlich nicht zu halten. Am Ende belegte die Mannschaft Platz 6. Die Männermannschaft belegte nach dem inoffiziellen Endergebnis den 10. Platz in der Landesliga und konnte somit die Klasse halten.

Den Vogel schoß allerdings die Jüngste ab. Janina Seibert (Jg 91) setzte am Ende des Wettkampfes über 100m Freistil noch einen echten Glanzpunkt. Mit sehr guten 1:05,41 erschwamm sie alleine 555 Punkte für das Team, die beste Leistung innerhalb der GSV Mannschaft. Damit hat sie sich auf dieser Renommierstrecke in diesem Jahr um fast 5 Sekunden gesteigert ! Über 400m Lagen verbesserte sie ihr gutes Vorkampfresultat nochmals um vier Sekunden auf 5:36,64. Über 200m Freistil erzielte sie mit 2:23,24 ebenfalls ein Spitzenergebnis. Christina Kredel (Jg 79) trainier schon das ganze Jahr in Offenbach, stand aber für die DMS letztmalig dem GSV zur Verfügung. Sie verabschiedete sich mit vier neuen Bestzeiten vom GSV Team. Mit 5:00,65 über 400m Freistil scheiterte sie nur ganz knapp an einer der Schallmauern im Schwimmsport. Mit ihren Leistungen über 200m Freistil (2:22,78(, 200m Lagen (2:43,76) und 400m Lagen (5:45,46) steuerte sie nochmals wertvolle Punkte zum Mannschaftsergebnis bei. Stephanie Krug (Jg 83) sprang für die ausgefallenen Kolleginnen in die Bresche und machte ihre Sache dabei sehr gut. Vier persönliche Bestzeiten spreche eine deutliche Sprache. Am meisten Punkte brachten ihre Zeiten über 50m Freistil (0:31,76) bzw. 50m Rücken (0:37,59) ein. Vanessa Farley (Jg 84) schaffte über 100m Brust endlich den Sprung unter die 1:30er Marke. 1:29,07 wurden für sie gestoppt. Dorothea Pinkowski (Jg 84) nahm fünf Starts auf sich. Mit 1:17,47 über 100m Rücken und 3:01,72 über 200m Schmetterling konnte sie ihre guten Vorkampfergebnisse nochmal bestätigen.

Vivienne Becker (Jg 87) schwamm mit 1:22,34 über 100m Schmetterling bzw. 0:35,45 über 50m Schmetterling ebenfalls auf dem gleichen Niveau wie vor drei Wochen. Franziska Fischer (Jg 89) wurde im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geworfen. Trotz großer Nervosität machte sie ihre Sache bravourös und erzielte mit 0:43,75 über 50m Brust und 0:34,44 über 400m Freistil zwei neue Bestzeiten. Svenja Urke (Jg 89) mußte vier mal "ran" und dabei die beiden Langstrecken 400m Freistil und 800m Freistil absolvieren, konnte aber ihre Vorkampfergebnisse nicht ganz wiederholen. Über 200m Rücken stellte sie mit 2:57,22 eine neue Bestzeit auf. Anna-Sophia Lesch (Jg 90) mußte am meisten unter den Ausfällen leiden. Sie mußte die kraftraubenden 200m Schmetterling schwimmen, machte mit 3:13,28 ihre Sache aber sehr ordentlich. Auch ihre 800m Freistilmarke konte sie auf 11:38,34 verbessern.