Giessener Nachwuchs setzte erneut Glanzpunkt

Bereits zum 29. mal hieß es wie am vergangenen Faschings-Wochenende „Auf die Plätze...“ Der Giessener Schwimmverein hatte wieder zu seinem „Giessener Frühjahrsmeeting“ eingeladen; einem Ruf, dem immerhin 19 Vereine aus Hessen Bayern und Nordrhein-Westfalen Folge leisteten. Allerdings setzte sich auch in diesem Jahr der Trend zu kleineren Teilnehmerfeldern fort, so dass sich die Verantwortlichen für die nächsten Jahre ein paar neue Vermarktungsstrategien einfallen lassen müssen. Immerhin ist dieser Wettkampf eine der Haupteinnahmequellen des Vereins. Höhepunkt waren wie in jedem Jahr die Faschingsstaffeln, bei denen jeder Teilnehmer ein Kostüm tragen musste und bei denen richtige Stimmung im altehrwürdigen Ringalleebad aufkam. Besonders der Nachwuchs in den Reihen des Giessener Schwimmvereins ließ in heimischen Gewässern aufhorchen. Namen wie Adrian Balser, Lea Seibert und Tjard Neumann wird man in den kommenden Jahren noch öfter hören.

Stark verbessert zeigte sich Franziska Fischer (Jg 89), die unter anderem einen überraschenden dritten Rang über 100m Rücken, mit für sie guten 1:29,80 erringen konnte. Svenja Urke (Jg 89) glänzte ebenfalls mit zahlreichen neuen Bestleistungen, wobei die Zeit von 2:33,87 über 200m Freistil besonders heraussticht. Anna-Sophia Lesch (Jg 90) zeigte ebenfalls einige sehr gute Leistungen, z.B. mit 1:32,12 über 100m Schmetterling. Die große Trainingsbelastung der letzten Wochen, Saisonhöhepunkt sind schließlich die überregionalen Meisterschaften im April und Mai, merkte man Janina Seibert (Jg 91) an, die etwas ihre Spritzigkeit vermissen ließ. Dennoch setzte sie aus Giessener Sicht einige Glanzpunkte. So war sie u.a. mit 2:40,29 schnellste Schwimmerin des Wettkampfes über200m Lagen. Erneut zu den Topleistungen zählten ihre 1:05,12 über 100m Freistil und 1:15,36 über 100m Rücken. Jana Dillmann Jg92) schwamm in 1:19,36 die 100m Freistil zum erstenmal unter 1:20.und war auch an den Medaillengewinnen der GSV-Staffeln beteiligt. Dilara Akintürk, Hülya Karabiyik und Lara Michel vertraten den GSV recht erfolgreich in der Jahrgangsgruppe 1993/1994. Elena Peppler topte die Bilanz mit ihrem Sieg über 400m Freistil.

Lea Seibert (Jg 96) war mit 8 Jahren die jüngste Aktive im GSV-Team, konnte wegen einer Erkältung aber nur an einem Tag teilnehmen. Dennoch reichte es für zwei Goldmedaillen, die sie über 100m Brust mit 1:52,10 und 100m Rücken in 2:00,74 zur GSV Bilanz beisteuerte. Jan Hofmann (Jg 83) schwamm, obwohl er nur wenig Training absolvieren konnte, mit sehr guten Zeiten zu vorderen Platzierungen. Unter anderem schwamm er über 50m Brust sehr gute 0:33,51. Wie schon in den Vorjahren hatte sich Jonas Hein mit konzentriertem Training speziell auf das Frühjahrsjahrsmeeting vorbereitet. Mit mehreren tollen Leistungen wurde er dafür belohnt. Zunächst verbesserte er eine seine Uralt Bestmarken, nämlich die über 50m Schmetterling auf sehr starke 0:28,67. In einem sehr clever eingeteilten Rennen über 100m Freistil, schlug er nach 0:57,72 ebenfalls in neuer Bestzeit an. 1:04,90 über 100m Schmetterling sind ebenfalls eine herausragende Leistung. Für seine guten Leistungen wurde er im Rahmen einer Punktewertung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Benedikt Fago gewann über 100m Schmetterling mit 1:23,53 die Bronzemedaille. Julius Kling (Jg 89) war mit eine Silbermedaille über 100m Rücken in 1:18,61 ebenfalls erfolgreich. Im Jahrgang 1991 hat der GSV mit Sascha Michel, Eric Jelli und besonders Tjard Neumann drei ganz heiße Eisen im Feuer. Tjard Neumann konnte unter anderem die 50m Schmetterling mit 0:32,95 für sich entscheiden. Am besten waren seine Leistungen über 100m Freistil mit 1:04,59 und 400m Freistil mit 5:13,04. Sascha Michel sammelte über 50m Rücken in 0:36,06 und 50m Freistil mit 0:30,38 Medaillen für den GSV. Eric Jelli war mit 0:37,91 über 50m Brust unangefochtener Jahrgangssieger und gewann auch über die doppelte Distanz mit sehr guten 1:25,51. Walter Fahrenbruch (Jg 92) war mit 3 Goldmedaillen einer der erfolgreichsten Giessener. Ihm merkte man auch die harte Trainingsbelastung der vergangenen Wochen an. In seiner Paradedisziplin, dem Brustschwimmen, kam er nicht ganz an seine Bestleistungen heran, zeigte sich aber auf den Freistil- und Lagenstrecken stark verbessert. So schwamm er u.a. die 100m Freistil in guten 1:06,91.

Christian Balser Jg 93) schwamm zum erstenmal beim Frühjahrsmeeting mit und konnte sich auf Anhieb in der Spitze seines Jahrganges etablieren. Über 50m Schmetterling belegte er mit 0:46,54 genauso Platz zwei wie über 50m Rücken mit 0:40,28. Von den allerjüngsten hinterließen Simon Marauhn (Jg 95) mit zwei Siegen und Adrian Balser (Jg 96) mit der makellosen Bilanz von sieben Siegen den besten Eindruck. Adrian Balser verfügt trotz seiner erst 8 Jahre schon über ein erstaunliches Wassergefühl und stellte sein Talent im heimischen Gewässer sehr eindrucksvoll unter Beweis. 1:27,19 über 10mm Freistil und 0:39,17 über 50m Freistil sind für sein Alter schon sehr gute Zeiten. Simon Marauhn war mit 1:45,32 über 100m Brust und mit 3:17,07 über 200m Freistil erfolgreich. Florian Siegel (Jg 95) gewann den 25, Sprint in seinem Jahrgang in 0:22,08. Die GSV 4x100m Lagenstaffeln konnten nicht wie gewohnt auftrumpfen. Die Damen belegten hinter den starken Dillenburgerinnen Platz2. Die Männer waren gegen die Teams aus Bieber und Dillenburg auf verlorenem Posten und kamen auf Platz 3. Bei dem eigentlichen Höhepunkt des Wettkampfes, der gemischten 8x50m Lagenstaffel, bei der alle Teilnehmer mit Faschingskostümen verkleidet antreten müssen, belegte die GSV Auswahl Platz 2.