Dt. Masters Halle

Kalender

DMS Bezirksliga

Kalender

Dt. Masters Dresden

Kalender

Suche

FJM Gießen 2023

Kalender

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Original hier von Stephanie Pappas.

Neue Untersuchungen zeigen, dass Schwimmen mit leicht gespreizten Fingern deutliche Vorteile bringt. Diese Handhaltung erzeugt eine unsichtbare Schwimmhaut aus Wasser.

"Es ist eine etwas widersprüchliche Idee, dass man mit einer Gabel paddeln soll und nicht mit einem Ruder”, sagt der Verfasser der Studie  Adrian Bejan, Professor für mechanical engineering an der  Duke University. Tatsächlich fanden Bejan und seine Kollegen, dass Wechselwirkungen zwischen  Hand und Wasser bei gespreizten Fingern die Kraft steigern, die ein Schwimmer aufs Wasser ausüben kann.

Der Grund ist eine sogenannte Grenzschicht.  Wenn ein festes Objekt durch eine Flüssigkeit bewegt wird, haftet eine Schicht aus Flüssigkeit an dem Festkörper,  und wird deswegen mit dem Festkörper mitgezogen. Wenn Schwimmer ihre Finger ausreichend spreizen, formt jeder einzelne Finger seine  eigene Grenzschicht.  Dadurch bildet sich die erwähnte unsichtbare Schwimmhaut.

Füße und Hände mit Schwimmhäuten gibt es im Tierreich bei vielen Lebewesen, z.B. Frösche oder Wale.  Bei menschlichen Schwimmern erlaubt die unsichtbare Schwimmhaut nicht sich selbst schneller vorwärts zu bewegen, aber sich besser aus dem Wasser zu heben.  Daher kommt die Geschwindigkeit, sagt Bejan.

„Je höher man über dem Wasser ist, desto schneller fällt man vorwärts. Das resultiert im höherer Geschwindigkeit”, sagt Bejan.

Mit idealem Abstand der Finger sind die Kräfte, die ein Schwimmer auf das Wasser ausübt bis zu 53% höher, als die mit geschlossener Hand.  Der ideale Fingerabstand soll 0,2 bis 0,4 mal der  Durchmesser der Finger sein. 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2023 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen