Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email
hot
Auch wenn man denkt, man habe seinen Stil fast perfekt verfeinert, gibt es immer noch ein paar neue Dinge, die man beachten sollte. Wenn man z.B. etwas mehr auf die Kleinigkeit der Fußstreckung beim Brustschwimmen wert legt, kann sich das auszahlen.

Schwimmer sind so fixiert darauf, Kraft mit den Händen, Armen und dem Oberkörper zu produzieren, dass sie manchmal vergessen den Job zu Ende zu bringen - d.h. den Zug bis zu den Fußspitzen hin richtig zu beenden.

Wir haben alle schon davon gehört, dass es wichtig ist, den Brustbeinschlag richt zu beenden. Aber das bedeutet nicht nur, die Füße zusammen zu bringen, sondern auch dafür zu sorgen, dass die Füße möglichst wenig Wasserwiderstand erzeugen, nachdem sie zusammen sind.

Es gibt verschiedene Arten, die Füße so zu stellen, dass sie wenig Widerstand während der Erholungs- und Gleitphase erzeugen. Wie man auf den ersten vier Photos sehen kann, gibt es vier verschiedene Stile, aber eine Gemeinsamkeit: Minimierung des Widerstandes durch Strecken der Zehenspitzen.

Beim experimentieren, welche Art für den einzelnen Schwimmer am besten ist, sollte man folgendes beachten:

  • Die Fußgelenke stehen etwas weiter nach außen, als man denkt. Wenn man die Füße eicht übereinander legt, vermeidet man dass die beiden Gelenke zusammenkrachen wenn man die Füße zusammen bringt.
  • Die Fläche von der Ferse bis zu den Zehen sollte so flach wie möglich sein. Die Ferse sollte nicht aus dem Wasser stehen.
  • Die Zehen sollten komplett gestreckt sein.
  • Der Beinschlag sollte fertig sein, bevor man die Zehen streckt. Wenn man die Zehen zu früh streckt, verliert man den Druck auf das Wasser.

 

Brustschwimmen mit spitzen Zehen

Manche Schwimmer können die Füße überlappen und den einen Fuß unter dem anderen verstecken. Das garantiert einen sehr niedrigen Wasserwiderstand der Füße,
Manche Schwimmer können die Fußsohlen zusammen drücken - wie es Seehunde machen.  Wenn man dazu in der Lage ist, ist man sicher, dass der Beinschlag wirklich komplett beendet wurde. Brustschwimmen mit spitzen Zehen
Brustschwimmen mit spitzen Zehen Andere Schwimmer - z.B. Amanda Beard - zeigen mit ihren Fußspitzen einwärts. Auch wenn manche gute Schwimmer ihre Füße so nicht komplett zusammenbringen, sorgt auch diese Fußstellung für geringen Widerstand.
Bei diesem Schwimmer sind die Zehen gestreckt und die Füße noch etwas auseinander. Auch wenn es so aussieht, als ob der Schwimmer seinen Beinschlag noch nicht fertig hat, zeigt die Tatsache, dass die Füße gestreckt sind und hoch hinter dem Körperliegen, dass es keinen zusätzlichen Wasserwiderstand von den Füßen gibt. Brustschwimmen mit spitzen Zehen

Brustschwimmen mit spitzen Zehen

Wenn die Auswärtsbewegung der Hände beginnt, sollten die Füße ztusammen gehen - die Zehen gestreckt.

Wenn die Einwärtsbewegung der Hände beginnt, sind die Füße noch zusammen - Zehen gestreckt. Brustschwimmen mit spitzen Zehen
Brustschwimmen mit spitzen Zehen Wenn man beginnt die Füße anzuziehen - Füßeimmer noch zusammen und Zehen gestreckt.
Wenn die Hände und Arme bereit sind, nach vorne gestreckt zu werden, beginnen die Füße sich zu trennen, aber die Zehen zeigen immer noch nach hinten Brustschwimmen mit spitzen Zehen
 Manche Schwimmer können die Füße überlappen und den einen Fuß unter dem anderen verstecken. Das garantiert einen sehr niedrigen Wasserwiderstand der Füße, Manche Schwimmer können die Fußsohlen zusammen drücken - wie es Seehunde machen.  Wenn man dazu in der Lage ist, ist man sicher, dass der Beinschlag wirklich komplett beendet wurde.   Andere Schwimmer - z.B. Amanda Beard - zeigen mit ihren Fußspitzen einwärts. Auch wenn manche gute Schwimmer ihre Füße so nicht komplett zusammenbringen, sorgt auch diese Fußstellung für geringen Widerstand.  Bei diesem Schwimmer sind die Zehen gestreckt und die Füße noch etwas auseinander. Auch wenn es so aussieht, als ob der Schwimmer seinen Beinschlag noch nicht fertig hat, zeigt die Tatsache, dass die Füße gestreckt sind und hoch hinter dem Körperliegen, dass es keinen zusätzlichen Wasserwiderstand von den Füßen gibt.   Wenn die Auswärtsbewegung der Hände beginnt, sollten die Füße ztusammen gehen - die Zehen gestreckt. Wenn die Einwärtsbewegung der Hände beginnt, sind die Füße noch zusammen - Zehen gestreckt.   Wenn man beginnt die Füße anzuziehen - Füßeimmer noch zusammen und Zehen gestreckt. Wenn die Hände und Arme bereit sind, nach vorne gestreckt zu werden, beginnen die Füße sich zu trennen, aber die Zehen zeigen immer noch nach hinten   Die Erholungsphase der Hände beginnt, die Füße beginnen sich zu trennen. Wenn die Hände die Erholungsphase beginnen, drehen die Fußgelenje nach außen   Im letzten Schritt des Auseinandergehens der Beine zeigen die Zehen nach außen. Dadurch bieten die Füße die größte Abdruckfläche vom Wasser. Die Erholungsphase der Hände beginnt, die Füße beginnen sich zu trennen.
Wenn die Hände die Erholungsphase beginnen, drehen die Fußgelenje nach außen Brustschwimmen mit spitzen Zehen
Brustschwimmen mit spitzen Zehen Im letzten Schritt des Auseinandergehens der Beine zeigen die Zehen nach außen. Dadurch bieten die Füße die größte Abdruckfläche vom Wasser.
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen