201412 xmasmr klMedaillen in Marburg, Vereinsrekord in Wetzlar

Das Weihnachtskriterium des Marburger Schwimmvereins und das Winterschwimmfest in Wetzlar hatten sich die Schwimmer des Gießener Schwimmvereins für ihren sportlichen Jahresabschluß ausgesucht. Fünfzig der knapp 900 Meldungen für das 47. internationale Marburger Weihnachtskriterium im Aquamar in Marburg kamen diesmal vom GSV. Zwölf Aktive aus den GSV Nachwuchsgruppen, begleitet von Ihren Betreuern Ann-Kathrin Meyer und Franziska Brandmeier, starteten bei der eintägigen Veranstaltung am 13. Dezember. Insgesamt gab es 11 Medaillen zu bejubeln.  Auch GSV Abteilungsleiter Stefan Alt war als Protokollführer vor Ort und äußerte sich sehr zufrieden über den GSV Nachwuchs: "Nach den Aderlässen der vergangenen Monate, trägt unsere Nachwuchsarbeit jetzt Früchte. Einige der Namen, die hier in Marburg zu sehen waren, werden wir auch in Zukunft an vorderen Positionen in den Ergebnislisten wiederfinden!"

Ali Abdel Aziz (Jhg 2004) steuerte durch seinen dritten Rang über 50m Rücken eine Bronzemedaille zum GSV Medaillenkonto bei. Mit 0:58,04 verbesserte er sich innerhalb weniger Wochen um mehr als 10 Sekunden auf dieser Strecke.

Marlene Alt (2000) glänzte mit ihrem zweiten Platz über 100m Rücken (2:13,74) und einem dritten Rang über 50m Rücken (0:57,10). Noch eine Silbermedaille mehr ging auf das Konto von Salma Ashoub (2005). Die 9 jährige holte sich ihre Plaketten über 100m Freistil (2:19,17), 50m Rücken (1:12,97) und 50m Freistil (1:04,22).

Im Jahrgang 2003 stellte der GSV mit Sophia Doll eine zweifache Siegerin. Mit vielversprechenden 1:39,96 siegte die junge Gießenerin über 100m Brust. Schneller als sie waren in diesem Alter nur wenige GSV Schwimmerinnen aus der "goldenen 80er und 90er Generation". In der Vereinsbestenliste für 11jährige über 50m Brust steht Sophia Doll mit ihren 0:44,58 an 7. Stelle.

Daniel Franz (2002) wurde Fünfter über 50m Rücken in 0:51,54.

Anna Kaganov und Carlotta Roeb (beide 2006) waren mit ihren 8 Jahren die jüngsten GSV Starter bei diesem Wettkampf. Beide konnten sich mit ihren Leistungen im Mittelfeld platzieren. Unter anderem schwamm Anna Kaganov 1:19,35 über 50m Brust (Platz 6). Carlotta Roeb war mit 1:08,32 einen Platz besser.

Dreimal auf dem undankbaren vierten Platz schlug Elina Köhler (2001) an. Ihre beste Leistung zeigte sie mit 1:44,36 über 100m Brust.
Zweimal Vierte wurde auch Franziska Möller (2005).  Über 50m Brust schwamm sie sehr gute 1:03,71.
Das "Schicksal" Platz vier ereilte auch Jennifer Rusch (2003), die mit 1:55,98 über 100m Brust nur knapp an den Medaillenrängen scheiterte.

Helena Tharra (1993) schwamm ihren ersten Wettkampf für den GSV. Sie beeindruckte mit zwei sehr guten Zeiten über 50m und 100m Freistil. Über 50m schwamm sie dem Feld mit 0:31,98 davon und schlug als Erste an. In 1:12,65 wurde sie Zweite über 100m Freistil.

Robert Vonhausen (2002) sorgte für die 11. Medaille des GSV in Marburg. Nach seinen 0:44,13 über 50m Rücken erhielt er für seinen zweiten Rang eine Silbermedaille.

Daniel Fodor setzte seinen sportlichen Schlußpunkt für 2014 beim Winterschwimmfest in Wetzlar. Über 800m Freistil stellte er mit 10:11,18 auf der 50m Bahn wohl den letzten Vereinsrekord der SG Mittelhessen auf.   Mit Beginn des Jahres 2015 wird die "Schwimmgemeinschaft Mittelhessen" Geschichte sein und die beiden Vereine Alsfelder Schwimmverein und Gießener Schwimmverein wieder getrennt unter ihren "alten" Vereinsnamen bei Wettkämpfen antreten.