leine lic 3Walter Fahrenbruch wurde süddeutscher Vizemeister

In gewohnt souveräner Manier wickelte das Organisationsteam des Giessener SV und des 1. Wetzlarer SV am vergangenen Wochenende im Wetzlarer Europabad die diesjährigen süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften ab. 650 Aktive aus 165 Vereinen tummelten sich an den zwei Tagen in einem der größten Hallenbäder Hessens. Dennoch wurde es teilweise sehr eng. Durch die gute Stimmung wurden nicht zuletzt auch die heimischen Akteure zu guten Leistungen animiert.

Vom Giessener SV konnten zwei Aktive die harten Qualifikationsnormen für diese Meisterschaften unterbieten.

Der frisch gebackene Hessenmeister des GSV, Walter Fahrenbruch (Jg92) , zeigte dabei, dass er sich auch überregional nicht verstecken muß.  Dreimal ging er in Wetzlar an den Start. Gleich bei seinem ersten Start trumpfte er groß auf. Über 200m Brust gehörte er aufgrund seiner Meldezeit zu den Mitfavoriten. Eventuell ging er die ersten 100m etwas verhalten an. So lag er nach der Hälfte der Distanz nur auf Platz 7, knapp 3 Sekunden hinter dem Führenden. Auf der zweiten Hälfte bewies er aber schon eine gehörige Portion Kaltschnätzigkeit. Er überholte Konkurrent um Konkurrent und schaffte es noch, am Ziel als Zweiter anzuschlagen.  Diese Vizemeisterschaft ist einer der größten Erfolge eines GSV Schwimmers der vergangenen Jahre.

Über 100m Brust kam er in sehr guten 1:24,77 noch auf einen guten 5. Platz. Das Sprinten muss noch lernen. Über die 50m Strecke wurde er trotz guter 0:39,28 nur Neunter.

Aufgrund Ihrer guten Trainingsleistungen hatte Janina Seibert (Jg91)  GSV Trainern eine „Wild-Card“ bekommen. Sie hatte im Vorfeld der Meisterschaften die Pflichtzeiten jeweils knapp verpasst. Bei ihrem Rennen über 50m Freistil konnte sie das in sie gesetzte Vertrauen vollauf rechtfertigen. Mit starken 0:30,54 unterbot sie die Richtzeit von 0:31,00 erstmals und konnte sich im Mittelfeld platzieren.