GSV Nachwuchs konnte sich profilieren

Am vergangenen Wochenende richtete der Marburger Schwimmverein zum 18. mal sein „Otto Springer Gedächtnisschwimmen“ aus. Nach dem Trainingslager in den Osterferien bot sich vor allem dem Nachwuchs eine gute Chance, die Fortschritte unter Beweis zu stellen. Für die etablierten Schwimmer war der Wettkampf die letzte Chance, vor den hessischen Meisterschaften in zwei Wochen die Form zu überprüfen. Die Geschwister Schuldes sprangen quasi direkt vom Osterurlaub ins Marburger Becken. Dementsprechend durchwachsen waren auch noch ihre Leistungen. Rebekka Schuldes (Jg 85) belegte mit 0:36,19 über 50m Rücken einen ersten Platz. Die gleiche Platzierung errang Vanessa Schuldes (88) mit 0:32,05 über 50m Freistil. Andrea Pinkowski (Jg 86) ist noch nicht ganz wieder in der Form des Vorjahres. Immerhin belegte sie mit 1:24,19 über 100m Brust und 1:16,62 über 100m Lagen zweimal Platz 1. Den gleichen Rang belegte Christina Kredel (Jg 79) über 200m Freistil mit guten 2:29,12. Franzska Fischer (Jg 89) konnte über 50m Brust in 0:47,77 einen guten dritten Platz belegen. Insgesamt erzielte sie weitere 4 neue persönliche Bestmarken. Svenja Urke (Jg 89) gelang über 50m Freistil als Zeitplatzierte in 0:37,12 der Sprung auf das Siegerpodest. In 0:49,44 schwamm sie über 50m Schmetterling zum erstenmal unter 50 Sekunden. Aruscha Ashari und Janina Seibert vertraten den GSV im Jahrgang 1991 prächtig. Beide konnten zusammen 6 Siege in diesem Jahrgang erringen. Arusha Asgari gewann unter anderem in guten 1:28,59 den Wettkampf über 100m Schmetterling und in 0:34,71 über 50m Schmetterling. Janina Seibert siegte u.a. in 1:27,37 über 100m Lagen, wobei sie sich gegenüber dem gleichen Wettkampf im Vorjahr um über 10 Sekunden verbessern konnte, und in 2:51,85 über 200m Freistil. Die jüngste im GSV Team war diesmal Lisa Szalay, die sich über 25m Freistil in 0:18,68 und 0:21,91 über 25m, Schmetterling den Sieg nicht nehmen lies. Auch über 50m Brust konnte sie in 0:54,02 als erste das Wasser wieder verlassen. Marc Heimann (Jg 76) war in 0:33,12 schnellster Sprinter des Wettkampfes über 50m Brust und schlug sich auch über 100m Brust in 1:13,65 wacker. Jonas Hein (Jg 85) schwamm sich für die Hessischen Titelkämpfe ein. Lies aber noch etwas Spritzigkeit vermissen. Dennoch wurde er mit sehr guten 1:11,78 über 100m Brust Erster. Mit 0:33,47 verfehlte er über die Sprintdistanz seine Bestzeit nur knapp. Dio Minev (Jg 88) freute sich über einen zweiten und einen dritten Rang über 50m Rücken in 0:43,22 bzw. 50m Freistil in 0:33,03. Zwei dritte Plätze errang Benedikt Fago (Jg 89) über 50m Rücken in 0:41,03 und 50m Freistil in 0:35.,05. Julius Kling (Jg 89) machte mit einem ersten Rang über 50m Freistil in guten 0:32,95 auf sich aufmerksam. Für 0:40,67 erhielt er über 50m Rücken eine Silebermedaille. Lamin N’Dongo (Jg 89) erzielte fünf neue Bestmarken, wobei seine 1:41,27 über 100m Brust am stärksten einzuschätzen sind. Tjart Neumann (Jg 91) war mit 0:37,31 über 50m Freistil und 0:53,3 über 50m Brust jeweils Schnellster seines Jahrganges. Simon Kling und Björn Urke (Jg 92) konnte ebenfalls mit einem ersten Rang über 25m Brust in 0:22,91 glänzen. Björn Urke (Jg 92) erzielte sein bestes Ergebnis mit 0:20,01 über 25m Freistil. Sehr erfolgreich war der GSV auch bei dem einzigen Staffelwettkamp. Die gemischte 4x50m Freistilstaffel gewann diesen Wettbewerb in der Besetzung Arusha Asgari, Simon Kling, Tjart Neumann und Janina Seibert.