GSV Schwimmer im Medaillenregen

Jonas Hein mit Glanzleistungen

Beim 16. Gießener Frühjahrsmeetinng 1992 stöhnten die Verantwortlichen des GSV noch über die mit 2300 Meldungen fast erdrückende Teilnehmerzahl und machten sich Gedanken, wie man diese eindämmen könne. 10 Jahre später , bei der 26. Auflage,  hätten ein paar Meldungen mehr im Hallenbad an der Ringallee nicht geschadet. Der Termin zwischen zwei Durchgängen zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft war in diesem Jahr etwas unglücklich. Der Qualität des Wettkampfes tat die geringere Resonanz allerdings keinen Abbruch. Zum erstenmal seit fünf Jahren wurden wieder 2 neue Bahnrekorde im Hallenbad Ringallee aufgestellt.  Bei den beliebten Faschingsstaffeln am Sonntag Mittag, bei denen jeder Teilnehmer mit einem Faschingskostüm schwimmen muss, schwappte die gute Stimmung auch auf die Zuschauerränge über.
Für die absolut besten Leistungen sorgte die ehemalige Nationalmannschaftsschwimmerin Daniela Paul, die momentan für den TV Dillenburg an den Start geht. 0:26,93 über 50m Freistil der Frauen ist im Gießener Hallenbad bis dato noch nie geschwommen worden. Ebenso waren 1:05,55 über 100m Lagen und 0:33,99 über 50m Brust neue Bahnrekorde.

Mit 55 Teilnehmern und 243 Meldungen stellte der Giessener SV das größte Teilnehmerkontingent. Dabei wurden 132 persönliche Rekorde aufgestellt, ein Indiz dafür, dass die Schwimmabteilung im GSV weiterhin „gesund “ ist und expandiert. Von Katerstimmung nach dem Abstieg der Damenmannschaft  aus der Oberliga in die Landesliga am vergangenen Wochenende, war nichts zu spüren. Dennoch sind die GSV-Herren im Moment, was Topleistungen anbetrifft, den Damen ein Stück voraus.

Aus Gießener Sicht waren es diesmal nicht nur die bekannten Gesichter, die für die Highlights sorgten.  Mehrere Aktive aus den Nachwuchsfördergruppen konnten sich durch feine Leistungen ins Rampenlicht schieben.

In der Punktewertung, bei der die Schwimmer Warengutscheine im Wert bis zu €50.- gewinnen konnten, kam Jonas Hein kam in seiner Jahrgangsgruppe auf den 3. Platz

Dorothea Pinkowski (Jg 84)  gewann in ihrem Jahrgang über 100m Freistil in 1:08,69 und insgesamt vier weitere Rennen, unter anderem die 100m Schmetterling in neuer Bestzeit von 1:18,93.
Andrea Pinkowski (Jg 86) war mit ihrer  Zeit von 1:22,78 über 100m Brust nicht ganz zufrieden, konnte sich aber im Verlauf des Wettkampfes deutlich steigern.  In 0:34,76 schlug sie über 50m Schmetterling zeitgleich mit ihrer Schwester an.  Den Sprintwettkampf 50m Freistil in der Altersklasse 85/86 gewann sie in sehr guten 0:30,33.  Mit guten 0:36,62 wurde sie Zweite über 50m Brust.  Etwas überraschend war ihr 50m Rückenzeit von 0:35,40.
Rebekka Schuldes (Jg 85) war über 100m Freistil in einem Lauf mit vier GSV-Starterinnen in 1:08,56 die Schnellste.
Susan Heitmann (Jg 86) schwamm mit 1:09,30 eine sehr ansprechende Zeit über 100m Freistil. Nach ihren tollen DMS Leistungen der Vorwoche merkte man ihr deutlich das gestiegene Selbstvertrauen an.  Als Startschwimmerin der 4x100m Lagenstaffel schwamm sie in 1:16,19 neue persönliche Bestzeit über 100m Rücken.  Auch die 50m Rücken absolvierte sie in neuer Bestzeit von 0:36,11.
Anna Schmidt (86) hat ihren Frust, in diesem Jahr nicht berücksichtigt worden zu sein, relativ schnell überwunden zu haben.  Mit 0:31,60 über 50m Freistil und 0:39,75 über 50m Brust kam sie jeweils auf vordere Ränge in ihrer Jahrgangsgruppe.
Nicht an die Form der Vorwoche heran kam Vanessa Schuldes (Jg 88). In 1:10,63 kam sie über 100m Freistil dennoch auf Platz 3 ihres Jahrganges.  Über 50m Freistil errang sie in 0:31,64 die Goldmedaille.  Das gleiche Ergebnis erzielte sie mit 0:38,03 über 50m Rücken.
Intensives Techniktraining in den zurückliegenden Monaten machte sich besonders bei Janina Seibert (Jg 91) bezahlt. Bei allen Starts konnte sie deutliche Zeitverbesserungen fürsich verbuchen. Mit 1:19,50 schwamm sie über 100m Freistil zum ersten mal unter 1:20.  Die 400m Freistil legte sie in hervorragenden 6:12,10 zurück.  Über 50m Rücken gewann sie den Wettkampf in guten
Auch Arusha Asgari (Jg 91) hat wieder deutliche Fortschritte gemacht. In 1:30, 2 belegte sie Rang Zwei über 100m Schmetterling und in 0:45,16 den dritten Platzüber 50m Rücken.

Marc Heimann  (Jg 76) präsentierte sich  gegenüber der Vorwoche deutlich verbessert. Mit 1:12,61 über 100m Brust und  1:11,35 als Startschwimmer der Lagenstaffel schwamm er wieder auf seinem normalen Niveau.
Jan Hofmann (Jg 83)  schwamm mit 2:38,25 über 200m Lagen trotz Trainingsrückstand eine sehr beachtliche Zeit. Mit 1:15,12 belegte er hinter seinem Mannschaftskameraden Marc Heimann über 100m Brust Rang Zwei.  Drittplazierter wurde er über 50m Brust in 0:33,65.  Über 100m Schmetterling trug er in 1:11,73 den Sieg davon.
Leonid Michailus (Jg 84) bestätigte mit 0:58,28 seine gute 100m Freistilzeit der DMS.  Auch über die Sprintstrecke 50m Freistil konnte er mit seinem zweiten Rang in 0:26,4 beeindrucken. Den Wettkampf 100m Rücken gewann er in 1:12,00.
Jonas Hein (Jg 85) hatte in der Woche vor dem Wettkampf noch eine leichte Erkältung „eingefangen“. Dennoch präsentierte er sich schon bei seinem ersten Start in guter Verfassung und gewann das Rennen über 200m Lagen in neuer Bestzeit von 2:24,27.  Kurz darauf schwamm er mit 1:10,38 auch die schnellste Zeit des Wettkampfes über 100m Brust. In 0:59,75 verbesserte er sich erneut über 100m Freistil.  Über 400m Freistil war er in 4:39,91 ebenfalls schnellster der Veranstaltung.
Jakob Michailus (Jg 85) beginnt endlich aus dem Schatten seiner Trainingskollegen herauszutreten. Mit einer Verbesserung von über 2 Sekunden schlug er in 1:14, 84 über 100m Brust als Dritter seines Jahrganges an. Hinter Jonas Hein wurde er über 50m Brust in 0:34,47 Zweiter.
Ein feines Erfolgserlebnis feierte Benedikt Fago (Jg 88) mit seinem zweiten Rang über 50m Schmetterling in 0:42,14.
Der gleichaltrige Alexander Michailus machte mit 1:34,93 auf der 100m Brust-Strecke und 1:13,07 über 100m Freistil auf sich aufmerksam.
Tjart Neumann (Jg 91) schwamm über 50m Freistil in 0:35,54 auf den dritten Platz vor,
Eines der größten Nachwuchstalente des GSV ist der 11jährige Julius Kling. Er gewann bei diesem Frühjahrsmeeting fast alle seine Rennen.  Unter anderem siegte er über 100m  Brust in 1:51,09 und  50m Schmetterling in 0:51,41.
Björn Urke und Simon Kling (beide Jhg 92) feierten über 25m Freistil einen Doppelsieg.

Die GSV Staffeln schwammen mit gemischtem Erfolg.  Die 4x100m Lagenstaffel der Mädchen kam in der Besetzung Susan Heitmann, Maria Poustyreva, Dorothea Pinkowski und Rebekka Schuldes auf den dritten Rang. Die Männerstaffel mit Marc Heimann, Jonas Hein, Jakob und Leonid Michailus belegte den zweiten Rang. Die 8x50m Lagenstaffel in Faschingskostüm konnte der GSV für sich entscheiden.