Gießener Schwimmer sahnten in Marburg kräftig ab
Ehrenpreise für Andrea Pinkowski und Jonas Hein

Traditioneller Jahresabschluss für die heimischen Schwimmer ist das Marburger Weihnachtskriterium.  Auch die 34. Auflage dieses beliebten Wettkampfes am vergangenen Wochenende, hatte durch die Teilnahme eines holländischen Vereins sowie zweier tschechischer Vereine  internationales Flair.  Gleichzeitig war dieser Wettkampf eine der letzten Gelegenheiten für den Nachwuchs, sich vor dem nächsten Saisonhöhepunkt, den deutschen Mannschaftsmeisterschaften DMS im kommenden Februar, noch mal ins Rampenlicht zu rücken.

Der Giessener Schwimmverein hatte  23 Aktive für diesen Wettkampf gemeldet.  Das Training ist derzeit schon voll auf die DMS ausgerichtet. In Anbetracht der Tatsache, dass der Trainingszustand deshalb keine guten Zeiten zuläßt, war die Medaillenausbeute sowie die Anzahl von 64 neuen persönlichen Rekorden sehr erfreulich.
Christina Kredel (Jg 79) konnte mit den in Marburg erzielten Zeiten durchaus zufrieden sein. In 0:30,56 verfehlte sie knapp die 30 Sekunden-Grenze über 50m Freistil und schwamm in 1:18,80 eine sehr gute Zeit über 100m Rücken.
Stephanie Krug (Jg 83) freute sich besonders über ihre sehr starke Zeit über 100m Freistil. Mit 1:10,63 wurde sie in neuer persönlicher Bestzeit gestoppt. 1:32,39 über 100m Brust waren ebenfalls neue Bestmarke.
Rebekka Schuldes (Jg 85) erzielte ihre besten Leistungen erzielte mit 1:19,61 über 100m Rücken.. Auch auf der Rücken-Sprintstrecke bestach sie mit 0:36,63. Mit 1:09,31 über 100m Freistil blieb sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Andreas Pinkowski (Jg 86) gewann mit ihre Zeit von 0.36,72 über 50m Brust einen Ehrenpreis. Mitz ihren übrigen Zeiten von 1:22,25 über 100m Brust und 1:21,06 über 100m Schmetterling liegt sie gut im Zeitplan mit Blickrichtung auf die DMS.
Susan Heitmann (Jg 86) machte erneut von sich reden. In 2:45,62 schwamm sie eine tolle Zeit über 200m Rücken. Mit 0:35,35 verbesserte sie erneut ihre Bestmarke über 50m Rücken und gehörte auch über 50m Freistil in 0:32,02 zu den schnellsten.
Anna Schmidt (Jg 86) schwamm in 0:39,40 über 50m Rücken eine neue Bestzeit.
Vanessa Schuldes (Jg 88) gewann in 0:37,44 den Wettkampf über 50m Brust. Durch eine Knieverletzung gehandicapt kann sie im Moment ihr wahres Leistungsvermögen nicht ganz ausspielen.  In 1:10,15 blieb sie über 100m Freistil etwas über ihrer Bestzeit
Franziska Fischer (Jg 89) freute sich über 6 neue Bestzeiten. Den größten Sprung machte sie über 100m Brust, wo sie mit 1:47,26 anschlug.
Überhaupt war der Jahrgang 1991 der Mädchen fest in Giessener Hand. Aruscha Asgari und Janina Seibert teilten die Medaillen unter sich auf. Aruscha Asgari überraschte mit 1:32,34 über 100m Schmetterling, einer Verbesserung um 10 Sekunden. Um 4 Sekunden steigerte sie sich über 100m Freistil auf 1:22,22.
Mit 1:19,13 schwamm Janina Seibert auf dieser Strecke zum erstenmal unter 1:20.  Um 2 Sekunden verbesserte sie ihre Zeit über 50m Freistil auf 0:35,60.
Lisa Szalay (Jg 92) errang über 50m Brust und 100m Lagen (146,12) jeweils den dritten Platz.
Jan Hofmann (Jg 83) hat bis zur DMS noch etwas Trainingsrückstand aufzuholen. Berücksichtigt man, dass er fast ohne Training angetreten war, sind seine erzielten Zeit aber recht beachtlich. Über 200m Brust schwamm er sehr gute 2:47,43.  Die 50m Brustsprintstrecke bewältigte er in guten 0:32,90.
Jonas Hein (Jg 85) verbessert sich unaufhaltsam. Mit 1:11,28 schwamm er erneut eine tolle Zeit über 100m Brust. Noch höher einzuschätzen sind allerdings die 2:36,12 über 200m Brust. Für 0:33,54 über 50m Brust wurde er mit einem Ehrenpreis für die punktbeste Leistung ausgezeichnet. Mit ihm hat der GSV für die kommende DMS eine wichtige Verstärkung erhalten.
Leonid Michailus (Jg 84) war krankheitsbedingt nicht voll auf der Höhe.  Dennoch blieb er über 100m Freistil in 0:59,25 deutlich unter der Minutengrenze.. Mit 0:31,27 schwamm er neue Bestzeit über 50m Schmetterling. 1
Sein Bruder Jakob Michailus (Jg 85) war über 100m Brust  in 1:19,34 erfolgreich. In 0:35,45 verbesserte er sich über 50m Brust um eine knappe Sekunde. 0:32,23 über 50m Schmetterling sind ebenfalls eine feine Leistung von ihm.
Gordian Kaufmann (Jg 87) machte über 10m Freistil einen Sprung um 8 Sekunden auf 1:24,69.
Alexander Michailus (Jg 88) kam über 100m Brust mit guten 1:37,68 auf den Bronzemedaillenrang.  In 1:15,37 verbesserte er sich um 2 Sekunden über 100m Freistil.
Dio Minev und Sebastian Niepoth (Jg 88) vertraten die Farben des GSV im Jahrgang 1988. Beide haben im Vergleich zu den ersten Wettkämpfen des Jahres große Fortschritte gemacht. Dio Minev schwimmt die 100m Freistil mittlerweile in 1;19,82  und hat sich über 100m Lagen um 14 Sekunden auf 1:32,56 gesteigert. Sebastian Niepoth schlug in 1:17,91 mit einer sehr guten Zeit über 100m Freistil an.
Benedikt Fago und Julius Kling (beide Jg 89)  waren die Vertreter des GSV im Jahrgang 1989.  Benedikt Fago gewann in 1:46,56 den Wettkampf über 100m Schmetterling und kam über 100m Rücken und 100m Freistil zu weiteren Medaillengewinnen.
Julius Kling siegte mit 0:43,43 über 50m Schmetterling und in 0:44,34 über 50m Brust. Zwei weitere Bronzemedaillen steuerte er über 50m Rücken in 0:43,09 und über 100m Rücken in 1:34,88 zur großartigen Ausbeute des GSV bei.
Simon Kling (Jg 92) kam mit vier neuen Bestzeiten viermal auf Platz zwei. Am stärksten war er über 100m Lagen mit 1:48,90 und mit 0:43,15 über 50m Freistil.