Am vergangenen Mittwoch fand im Restaurant Eishaus die diesjährige Jahreshauptversammlung des Giessener Schwimmvereins (GSV) statt. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Der seit 10 Jahren in unveränderter Besetzung amtierende Vorstand, wurde in Anbetracht der hervorragenden sportlichen Bilanz der drei Abteilungen und der ausgeglichenen finanziellen Situation, bereits zum sechsten Male nahezu einstimmig in seinem Amt bestätigt.
So werden weiterhin Heinz Emmerich als erster Vorsitzender und Peter Rupp als 2. Vorsitzender die Geschicke des Vereins lenken. Ihnen zur Seite stehen besonders H.M. Kirstein als Schriftführer und Monika de Marianis als Beisitzerin, sowie die Vorständer drei Abteilungen Schwimmen, Tischtennis und Volleyball. Kassenprüfer in der kommenden Wahlperiode sind Otto Carle und Tilman Dabelow.
Im kommenden Jahr steht der Verein mit der Ausrichtung der Deutschen Seniorenmeisterschaften der Schwimmer und des Nina Hess Tischtennis-Gedächtnisturnieres vor großen organisatorischen Aufgaben. Die zunehmenden Schwierigkeiten, ehrenamtliche Helfer zu rekrutieren, wurden ausführlich diskutiert. Allen Beteiligten ist klar, dass dies kein GSV-spezifisches Problem ist, sondern eine Aufgabe, vor die sich alle traditionellen Sportvereine gestellt sehen.
Hella und Horst Bartelt wurden für 50jährige Mitgliedschaft vom Vorsitzenden Heinz Emmerich geehrt. 40 Jahre Mitglied im Verein ist Otto Carle. Laura de Marianis und Helge Lützen erhielten Nadel und Urkunde für 15 jährige Mitgliedschaft.
Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem einmütig, im Zuge der Umstellung des Beitrages auf EURO zum 1.1. 2002 die Beiträge geringfügig den gestiegenen Kosten anzupassen.