GSV Herren machten erneut von sich reden
Thomas Gerlach, Matthias Thiel und Christian Happel durchbrachen Schallmauern

Vor zwei Wochen hatte sich das Männerteam des Giessener Schwimmvereins beim Vorkampf zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) in Kassel überraschend als sechstplazierte Mannschaft für den Endkampf in der Landesliga Hessen qualifiziert. An gleicher Stelle fand am Wochenende in Kassel dieser Endkampf statt. Nachdem die Endkampfteilnahme doch etwas überraschend kam und einige Aktive krankheitsbedingt bzw., aus Studiengründen absagen mussten, war die Luft etwas raus. Da eine deutlich bessere Platzierung nicht zu erreichen war, konnte es sich der GSV leisten, jedem Schwimmer den Start auf einer seiner Lieblingsstrecken zu ermöglichen. Da es gelungen war, die tolle Form des Vorkampfes zu konservieren, wurde diese Chance auch von fast jedem genutzt. Matthias Thiel (Jg 81) befindet sich derzeit in der Form seines Lebens. Vor zwei Wochen brach er zwei Vereinsrekorde, jetzt gelang ihm, wovon alle Schwimmer träumen: der Sprung unter die Minutengrenze über 100m Freistil. Seine alte Bestzeit aus dem vergangenen Jahr stand bei 1:00,84. In Kassel verbesserte er diese Marke auf unglaubliche 0:57,79. Ein Sprung von über 3 Sekunden auf dieser kurzen Strecke ist mit normalen Maßstäben kaum noch zu messen. Auch bei seinen übrigen Einsätzen konnte er erneut glänzen, verpasste aber seine Bestzeiten aus dem Vorkampf jeweils knapp. Sein 200m Lagen Rennen gewann er in 2:20,48 ganz souverän und war auch über 200m Rücken in 2:18,89 ganz vorne mit dabei. Thomas Gerlach (Jg 79) ebenfalls frischgebackener Vereinsrekordler über 200m Brust knüpfte ebenfalls nahtlos an die Vorkampfergebnisse an. Quasi im zweiten Anlauf durchbrach er ebenfalls eine der Schallmauern im Schwimmsport. Über 100m Brust schwamm er in einem Wettkampf zweimal unter 1:10. Im ersten Anlauf musste er richtigerweise wegen einer zu langen Tauchphase nach 1:09,10 disqualifiziert werden. Im Alleingang durfte er nochmals „nachschwimmen“ und schwamm mit 1:09,79 erneut unter der 1:10 Grenze. Damit verfehlte er jedoch den Vereinsrekord von Jan Eucker um 1/10 Sekunde. Am Sonntag setzte er auf diese tolle Leistung noch eins drauf, als er über 200m Brust seinen 2 Woche alten Vereinsrekord auf 2:32,22 verbesserte. 2:23,90 über 200m Lagen sind ebenfalls neue Bestleistung für ihn. Christian Happel (Jg 81) ist ebenfalls gegenüber den Vormonaten kaum wiederzuerkennen. Motiviert durch seine tollen Vorkampfleistungen, merkte man ihm schon im Training ein neu gewonnenes Selbstvertrauen an. Auch er „durfte“ über 100m Freistil starten und bedankte sich für dieses Vertrauen mit 0:58,60. Er verbesserte sich damit ebenfalls um knapp 3 Sekunden. Mit 1:07,08 über 100m Schmetterling verfehlte er seine Bestmarke nur ganz knapp. Stefan Wache (Jg 75) war wiederum der ruhende Pol der Mannschaft. Mit vier Klassezeiten konnte er erneut überzeugen. Besonders die 400m Lagen-Zeit von 5:22,51 ist erwähnenswert. Über 200m Schmetterling steigerte er sich gegenüber dem Vorkampf auf 2:34,50. Über die 100m Strecke verhinderte eine verunglückte Wende eine Verbesserung. Marc Heimann (Jg 76) ging stark grippegeschwächt an den Start. Mit 1:11,39 über 100m Brust und 2:35,60 erfüllte er trotzdem das Soll .Leonid Michailus (Jg 84) schwamm über 400m Freistil in 4:45,55 eine neue Bestzeit, war aber über 1500m Freistil überraschenderweise knapp langsamer als sein Vereinskamerad Timo Fago. Mitneuer Bestzeit über 400m Freistil in 4:45,55 und sehr guten 0:58,86 über 100m Freistil machte er diese Scharte etwas wett. Stefan Alt (Jg 66) war voll im Vorbereitungsstress für das Giessener Frühjahrsmeeting kommende Woche. Mit 1:09,72 über 100m Schmetterling gehörte er erneut zu den wichtigen Punktesammlern des GSV. Timo Fago (Jg 82) profitierte von den Ausfällen anderer Mannschaftskameraden und kam diesmal viermal zum Einsatz. Mit äußerst ansprechenden Zeiten über rechtfertigte er seine Aufstellung. Mit 19:07,86 war er schnellster des GSV Teams über die Marathondistanz. Aus seinem Verlegenheitseinsatz über 200m Rücken machte er in 2:41,90 das Beste. Um 10 Sekunden verbesserte er seine Bestmarke über 200m Schmetterling auf sehr gute 2:43,46. Auf der 400m Freistilstrecke konnte er sich ebenfalls um über 10 Sekunden auf 4:48.10 verbessern. Rafael Kurzawski (Jg 78) war im Vorkampf noch durch das Raster gefallen, da andere Teammitglieder in seiner Spezialdisziplin Brustschwimmen geringfügig schneller eingeschätzt worden waren. In Kassel rückte er in die Mannschaft auf und dankte diese Berufung mit zwei sehr guten Zeiten über 100m Brust und 400m Lagen. In einem sehr couragiert geschwommenen 100m Brust-Rennen konnte er sein hohes Anfangstempo bis zum Ende durchstehen und schlug nach 1:11,86 an, eine Zeit, die ihm keiner zugetraut hatte. Auch 5:40,02 über 400m Lagen sind fü ihn eine feine Leistung. Jakob Michailus (Jg 85) kam über 200m Brust und 1500m Freistil zum Einsatz. Auf beiden Strecken schlug er sich achtbar. Die 200m Brust legte er in 2:55,35 zurück. Das 1500m Rennen beendete er nach 21:07,22