GSV Schwimmer im Dauereinsatz
Kerstin Thiel bei Deutschen dabei

An drei Wettkampforten gingen am vergangenen Wochenende Aktive des Giessener Schwimmvereins an den Start. Zwei Schwimmerinnen hatten sich für die Süddeutschen Meisterschaften in Erfurt qualifiziert, der Rest trat am Samstag zunächst in Limburg und am Sonntag in Frankenberg zu „Mai-Schwimmfesten“ an. Die gezeigten Leistungen lassen für die Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende in Pohlheim und für die Hessischen Meisterschaften Im Juni einiges erwarten.
Kerstin Thiel (Jg 84) und Andrea Pinkowski (Jg 86) hatten die Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften in Erfurt unterboten. Kerstin Thiel kam in der bisherigen Langbahnsaison noch nicht so recht in Schwung. In Erfurt kam zudem noch der Druck hinzu, dass dies ihre letzte Möglichkeit war, die Qualifikationsnormen für die deutschen Titelkämpfe in Braunschweig zu unterbieten. Mit diesem Druck kam sie anfangs offensichtlich nicht zu recht. Übernervös verfehlte sie ihre Bestmarken, leider aber auch die „Qualli“ über 100m Rücken und 50m Rücken jeweils ganz knapp. Über 100m Rücken belegte sie in 1:10,62 einen guten vierten Platz. Im letzten Wettkampf über 200m Rücken klappte es dann endlich. In 2:31,18 unterbot sie die geforderte Norm und wird an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen können. Zwei weitere gute Zeiten schwamm sie mit 0:33,30 über 50m, Rücken und 0:29,14 über 50m Freistil.
Andrea Pinkowski hatte sich über 50m Brust qualifiziert, musste aber einem schlechten Start und schlechten Anschlag Tribut zollen und kam so in 0:39,14 nicht an ihre Bestzeit heran.
Der Rest der GSV-Truppegin in Limburg und Frankenberg an den Start. An beiden Tagen konnten schöne Erfolge errungen werden.
Laura de Marianis (Jg 77) schwamm über 50m Schmetterling in 0:33,89 fast an ihre schon etwas ältere Bestzeit heran.
Rebekka Schuldes (Jg 85) kam mit zwei Silbermedaillen aus Limburg wieder nach Hause. Mit 0:36,75 schwamm sie neue Bestzeit über 50m Rücken, über 100m verfehlte sie diese in 1:20,33 nur knapp.
Anna Schmidt (Jg 86) war mit zwei ersten Plätzen inLimburg sehr erfolgreich. In 1:30,24 gewann sie den Wettkampf über 100m Brust und in 0:39,48 das Rennen über die 50m Strecke.
Vanessa Schuldes (Jg 88) gewann in guten 1 :11,04 über 100m Freistil. Mit 1:27,48 schwamm sie eine sehr erfreuliche neue Bestmarke über 100m Schmetterling.
Franziska Fischer (Jg 89) freute sich über zwei zweite Ränge in Frankenberg. In 1:55,46 über 100m Lagen und 4:01,98 über 200m Brust schaftte sie jeweils den Sprung aufs Treppchen.
Svenja Urke (Jg 89) war noch etwas erfolgreicher. In Frankenberg gewann sie in 1:40,94 über 100m Lagen und sicherte sich mit dem zweiten Platz über 50m Rücken in 0:48,00 eine weitere Medaille.
Jennifer Hammel (Jg 90) hat rechtzeitig vor den Hessischen Meisterschaften wieder zu alter Form zurückgefunden. In 0:33,05 über 50m Freistil und 0:41,95 über 50m Brust schwamm sie neue Bestmarken. Drei Siege in Frankenberg sprechen für sich.
Janina Seibert (Jg 91) gewann in Limburg in 1:26,30 das Rennen über 100m Freistil und sicheret sich am Sonntag in Frankenberg vier Silbermedaillen. Hervorhebenswert besonders ihre 0:37,94 über 50m Freistil und 1:34,33 über 100m Lagen.
Aruscha Ashari (Jg 91) sorget mit einem ersten Rang über 50m Schmetterling in 0:45,16 für Furore. Auch ihr dritter Rang über 50m Freistil in 0:40,16 kam eher unerwartet.
Jan Hofmann (Jg 83) bestritt nach langer Wettkampfpause wieder einen Wettkampf. Mitz 0:33,23 über 50m Brust stellte er in Limburg einmal mehr seine Qualitäten auf dieser Strecke unter Beweis. Über die doppelte Distanz fehlte ihm noch etwas die Ausdauer. In diesem Wettkampf schlug er nach 1:17,88 an.
Leonid Michailus (Jg 84) sprintet über 50m Freistil in 0:26,86 nur um 3/100 Sekunden an seiner Bestmarke vorbei. An beiden Wettkampftagen blieb er über 100m Freistil unter 1:00. Mit 0:59,55 schwamm er die bessere Zeit in Limburg. 1:14,44 über 100m Rücken runden seine erfreulichen Leistungen ab.
Jakob Michailus (Jg 85) sicherte sich in Frankenberg in 2:56,11 den ersten Rang über 200m Brust. In 0:29,41 bleib er über 50m Freistil erneut unter 30 Sekunden.
Der Jüngste der Michailus-Sippe Alexander Michailus (Jg 88) macht weiter große Fortschritte. In Limburg verbesserte er sich über 100m Freistil um 5 Sekunden auf 1:21,00.
Falko Remmert (Jg 88) freute sich in Limburg über eine Bronzemedaille für 1:48,65 über 100m Schmetterling.
Benedikt Fago (Jg 89) kam an beiden Tagen zu Plätzen auf dem Siegerpodest. In 1:38,62 gewann er in Limburg Silber über 100m Rücken, in 0:36,84 erreichte er in Frankenberg über 50m Freistil die gleiche Plazierung.
Simon Kling (Jhg 92) wurde in Frankenberg in 2:01,61 Sieger über 100m Brust.