GSV – Oldies  und  Youngsters in Offenbach erfolgreich

Kurz vor Ende einer langen  Sommersaison trugen die Masters, d.h. Schwimmer älter als 20 Jahre, ihre Meisterschaften auf hessischer im Freibad auf der Rosenhöhe in Offenbach aus. Bei idealen äußeren Bedingungen gingen dabei immerhin 7 Aktive des GSV an den Start. Im Rahmen dieser Meisterschaften wird traditionell auch der Kindervergleichskampf der vier hessischen Schwimmbezirke veranstaltet. Vom Giessener SV waren diesmal Jennifer Hammel (Jg 90) und Janina Seibert (Jg 91) in die Auswahl des Bezirks West berufen worden.

Die Senioren des GSV waren bei den hessischen Masters in Offenbach überaus erfolgreich. Mit 12 Titeln, 5 zweiten und 5 dritten Plätzen wurde eine recht achtbare Bilanz erzielt. Die mittlerweile 30 jährige Inga Ebert gehört weiterhin zu den schnellsten Freistilsprintern Gießens. Mit 0:29,29 über 50m Freistil und 1:04,88 über 100m Freistil schwamm sie zwei herausragende Zeiten für eine Freibad 50m Bahn.  Auf beiden Strecken wurde sie hessische Seniorenmeisterin. Genauso stark einzuschätzen ihre 2:25,84 über 200m Freistil.

Laura de Marianis wurde in der AK 20 sogar 5 fache hessische Meisterin und war damit erfolgreichste Schwimmerin des GSV an diesem Wochenende.  Sie beeindruckte vor allem mit ihren 2:44,83 über 200m Lagen und guten 1:18,13 über 100m Schmetterling. Über 200m Rücken blieb eine bessere Zeit als 2:47,27 quasi schon am Startblock hängen, als sie sich beim Start eine Handverletzung zuzog.

Peter Müller (AK40) schlug über 200m und 100m Freistil in 2:36,68 bzw. 1:10,86  jeweils als Drittplazierter an.  Den gleichen Rang belegte er mit 0:32,11 über 50m Schmetterling.

Stefan Alt (AK30) gewann das Sprintrennen über 50m Rücken in ausgezeichneten 0:33,63. Mit 0:29,93 belegte er über 50m Schmetterling Platz Zwei. Hessenmeister wurde er über 200m Rücken in 2:45,09.

Pierre Kotulla (AK30) wurde mit 1:07,90 über 100m Freistil ebenfalls Hessenmeister.   Andreas Borchert (AK30) errang mit 0:37,51 über 50m Rücken ebenfalls den Titel. Zusätzlich belegte er noch einen zweiten Rang über 200m Lagen in 2:44,31 und kam über 400m Freistil in guten 5:14,10 auf Rang drei.

Michael Rack (AK30) erzielte sein bestes Ergebnis mit 0:38,18 über 50m Brust.

Jerome Nicolas (AK20) wurde hessischer Vizemeister über 200m Schmetterling in 3:10,18. Sehr starke 0:28,93 reichten über 50m Freistil allerdings nur zu einer Platzierung im Mittelfeld.

Die gemischte 4x50m Lagenstaffel des GSV in der Besetzung Laura de Marianis, Pierre Kotulla, Peter Müller und Inga Ebert wurde ebenfalls souverän Hessenmeister.

Insbesondere Jennifer Hammel verhalf mit ihren guten Zeiten dem Bezirk West zum zweiten Platz im Kindervergleichskampf der hessischen Schwimmbezirke. Mit 2:59,34 und 1:26,72 über 100m Rücken zeigte sie sich gegenüber den Bezirksmeisterschaften vor drei Wochen stark verbessert. 1:13,55 über 100m Freistil lassen ebenfalls für die hessischen Meisterschaften in zwei Wochen hoffen. Janina Seibert schwamm bei ihrem Einsatz über 100m Freistil gute 1:24,68.