Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 216
Print Friendly, PDF & Email

Jan Christian Klotz

Drei Starts - vier Vereinsrekorde für Jan-Christian Klotz !

Jan-Christian Klotz (Jg 93) vertrat in diesem Jahr die Farben der SG Mittelhessen bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal.  Für drei Strecken hatte sich der junge Marburger qualifiziert: 100m und 200m Lagen und 200m Freistil.  

Ganz offensichtlich ist es seinen beiden Trainern Peter Klotz und Thomas Mulitze gelungen, ihren Sportler nicht nur körperlich sondern auch mental auf den Punkt topfit in Wuppertal an den Start zu bringen.  Offensichtlich machte es ihm wenig aus mit Stars wie Britta Steffen, Steffen Deibler oder Paul Biedermann in einem Becken zu schwimmen. 

Gleich in seinem ersten Rennen am Freitag vormittag schwamm er mit 1:55,04 über 200m Freistil neuen Vereinsrekord.  Mit einer sehr klugen Renneinteilung (erste 50m in 0:26,5 und dann dreimal eine 0:29er Zeit) setzte er die vorher erarbeitete Strategie perfekt um und belegte in der Jahrgangswertung 1993 den 13. Platz. 

Nicht weniger prächtig lief es in seinem Rennen über 100m Lagen.  Auf dieser Strecke gibt es nur eine Taktik: Offensiv schwimmen ! Genau das tat Jan-Christian Klotz und wurde mit einer weiteren neuen Bestzeit von 1:00,14 und einer TopTen Platzierung in seinem Jahrgang belohnt. 

Am letzten Veranstaltungstag standen noch das Rennen über 200m Lagen auf dem Plan.  Jan-Christian Klotz ging das Rennen sehr couragiert an. In 0:26,98 holte er sich quasi im Vorbeischwimmen auch noch den Vereinsrekord über 50m Schmetterling. Im weiteren Rennverlauf musste er dem hohen Anfangstempo dann etwas Tribut zollen. Dennoch wurden für ihn im Ziel phantastische 2:10,83 gestoppt, binnen weniger Wochen eine Verbesserung um mehr als vier Sekunden und mit Platz 10 erneut eine sehr guter Platz. 

Entsprechend zufrieden äußerten sich Vater und Sohn nach dem Wettkampf: "Der Wettkampf verlief für uns optimal.  Auch dank der optimalen Trainingsbedingungenauf Kurz- und Langbahn in Gießen konnte Jan-Christian sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich verbessern und vordere Platzierungen erreichen. Das war unser Hauptziel !"

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen