Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Original hier...

Wie wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, seine Schwimmer zum Training von Starts und Wenden zu motivieren ? Gibt es ein Verfahren um Starts und Wenden mit Punkten zu bewerten ?  

Das wichtigste Maß, ob jemand ein guter Schwimmer ist, sind Wettkampfresultate und damit die Uhr. Eine Bestzeit ist eine Bestzeit. Ein Rennen kann nicht perfekt gewesen sein, oder der Trainer hat was zu meckern, aber die meisten nehmen die erzielte Zeit als Maß für schwimmerischen Erfolg.

Es gibt noch einige weitere Möglichkeiten, Erfolg zu messen und zu bewerten z.B. wie genau man sich an die Renneinteilung gehalten hat, ob man richtig geatmet hat, oder ob die Youngsters eine Rollwende gemacht haben. Was immer das Maß für den Erfolg auch ist, es ist bestimmt besser eine objektive Größe zu haben, wie Zeit, Meter, Anzahl der Rollwenden etc.  Die Aussage, dass ein Rennen "gut"war ist kein guter Gradmesser. 

Wie siehts aus mit spezifischen Fertigkeiten wie Wenden, Starts, Wasserlage ? Wie kann man die messen oder bewerten ?  

....

Eine einfache Variante ist die  Swim Time and Distance Scoring Chart. Diese Tabelle ist für Strecken von 1 - 25 (Meter, Yard, Feet - was man will) und Zeiten von 5 bis runter zu 1/10 Sekunde. 

Man kann seine eigenen Tabellen leicht mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie EXCEL anfertigen.  

Wie benutzt man eine Punktekarte

Was soll gemessen werden ? Es kann nahezu alles sein. Als Beispiel hier ein Start bis zu einer 5,10 oder 15m Marke. 

Der erste Schritt wäre, die Punktekarte auszudrucken und sich die notwendigen Hilfsmittel zu beschaffen.  Ein "Assistent" der messen und schreiben kann ist hiolfreich, aber nicht notwendig. 

Feplant ist, dass der Schwimmer einen Start macht und mindestens 15m mit maximalem Tempo schwimmt. Empfehlenswert ist, ihn 20m Schwimmer zu lassen, damit er den Messpunkt wirklich mit max. Tempo durchschwimmt. 

  1. Stelle bei 15m eine Markierung auf 
  2. Erkläre dem Schwimmer den Test : "Auf Kommando schwimmst du 20m. Wir wiederholen das ein paar mal,. Schwimm schnell!" 
  3. Starte den Schwimmer und die Uhr
  4. Stoppe wenn der Kopf oder die Hände (ist egal) die 15m Marke passierencrosses the 15 meter spot.
  5. Schreibe die Zeit auf 
  6. Ermittle anhand der Punktekarte die Punkte
  7. Man kann den Test ein paar mal wiederholen und die Durchnschnitts und die durchschnittliche Punktezahl festhalten.
  8. Wiederhole das alle x Wochen, mit dem Ziel, eine bessere Punktezahl zu erreichen. 

Eine berechtigte Frage ist natürlich, warum man nicht einfach die Zeiten registriert und den umständlichen Weg über Punkte gehen soll.  Muß man nicht, aber Punkte sind größere Zahlen und einige Schwimmer sind motivierter, wenn sie eine höhere Punktzahl erreichen! Man kann die Punkte auch als Teil eines Spieles nehmen, bei dem der Schwimmer mit der höchsten Punktzahl gewinnt. 

In ähnlicher Weise kann man auch Wenden bewerten, z.B. die Zeit von 5m vor bis 5m nach der Wende.  Dann könnte man die beiden Punktzahlen aus Start und Wende addieren und daraus einen Wettbewerb machen, wer die höchste Punktzahl hat. 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen