Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email
hot
Grabstarts scheinen gegenwärtig nicht so populär zu sein, wie sie einmal waren. Wenn sie gut gemacht sind, ergeben sie eine gute Höhe und kraftvollen Absprung und sorgen für ein gutes Eintauchen ins Wasser. Ein Plus für jüngere Schwimmer - er ist eine relativ stabile Variante. Wichtig ist die Symmetrie. Stelle sicher, dass deine linke Seite ein Spiegelbild der rechten Seite ist. Versuche gleichmäßige Gewichtsverteilung auf beide Füße und gleiche Körperspannung auf beiden Seiten. Der Grab Start

Grabstart - Fußstellung

Jeder Start beginnt mit einer stabilen Grundstellung. Bekomme eine sichere Stellung auf dem Startblock, indem du die Fußspitzen um die Kante biegst. Nutze jeden Millimeter deiner Fußspitzen und grabe sie in den Startblock.
Für die beste Kraftentwicklung stelle deine Füße in Schulterbreitem so als ob du für einen Wurf beim Basketball hochspringen würdest. Bild2

Grabstart

Wenn du dich nach vorne beugst hast du die Wahl ,wo du mit den Händen an den Block greifst. Wenn du sie zwischen den Beinen platzierst, ist es etwas einfacher, nach dem Sprung gleich die stromlinienförmige Position einzunehmen.
Wenn du die Hände außen neben die Füße platzierst,  kannst du dich eventuell sicherer und stabiler fühlen.

Nimm die Position, bei der du dich besser fühlst und bei der du mehr Kraft und Schnelligkeit entwickeln kannst.

Grabstart

Grabstart

Du hast auch die Wahl, wie du deinen Kopf hälst. Viele junge Schwimmer schauen gerne direkt nach vorne zum anderen Ende des Beckens. Dies mag die natürliche Haltung sein, aber sie verhindert, dass du richtige Spannung aufbauen kannst. Eine Möglichkeit is, den Kopf einzuziehen und durch die Beine nach hinten zu schauen. Dies gibt etwas mehr Spannung in den Armen und führt zu einem explosiveren Start.
Eine weitere Option ist, den Kopf in einer neutralen Position zu halten, die Augen direkt nach vorne ins Wasser gerichtet oder auf die Kante des Startblocks. Grabstart
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen