xmas2

49, Weihnachtskriterium des Marburger Schwimmvereins

Am 3. Adventswochenende war im Schwimmsport in Mittelhessen einiges geboten. Der TV Wetzlar hatte bei seinem Winterschwimmfest über 4000 Meldungen zu verzeichnen. Der Marburger Schwimmverein war mit der Resonanz von knapp 1400 Meldungen für 49. Marburger Weihnachtskriterium auf der Kurzbahn im Marburger Aquamar ebenfalls zufrieden. Der Gießener Schwimmverein steuerte 102 Meldungen von 17 Aktiven dazu bei.

Mit der Ausbeute von 47 Medaillen und 64 neuen Bestzeiten konnten die Betreuer um Daniel Fodor und Johannes Bock.mit dem Jahresabschluß überaus zufriedsen sein.

Für Balint Bettner (2007) war das Weihnachtskriterium der erste Wettkampf, den er mit einer Goldmedaille über 50m Rücken (0:53,94) krönte. Seine Medaillensammlung stockte er mit Silber über 50m Brust in 1:00,61 und zwei Bronzemedaillen über 50m Freistil und 100m Freistil auf.

Eine Woche nach den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften konnte Jolanda Bock (2005) erneut positiv auf sich aufmersam machen. Über 100m Brust (1:32,13) und 200m Brust (3:25,65) stand sie ganz oben auf dem Siegerpodest. Auf den beiden Lagenstrecken 100m (1:29,96) und 200m (3:16,25) beherrschte sie die Konkurrenz in ihrem Jahrgang sicher.

Luca Damm (2005) war für seine Gegner ebenfalls eine harte Nuss. Zwei Goldmedaillen und fünf zweite Plätze sprechen eine deutliche Sprache. Bei seinem ersten Wettkampofstart über 100m Schmetterling siegte er mit der ansprechenden Zeit von 1:45,50. Auch über 50m Freistil war der 11jährige aus Reiskirchen mit 0:34,67 nicht zu schlagen.

Samuel Diener (2008) belegte mit 0:42,21 Platrz zwei über 50m Freistil.

Luis Dietz (2004) kam mit zwei Silbermedaillen, die er über 100m Freistil (1:22.93) und 200m Freistil (2:58,26) erringen konnte, von dem eintägigen Wettkampf in Marburg nach Hause.

Ege Berk Güney (2006) steuerte eine Bronzemedaille +ber 200m Freistil (3:03,63) zur GSV Medaillensammlung bei.

Deutliche Fortschritte konnten die Trainer bei  Julius Hölschermann (2005) registrieren. Über 50m Rücken steigerte er sich um 6 Sekunden auf 0:47,75). Auch die 50m Freistilzeit von 0:36,50 (Platz 2) bedeutete eine neue Bestzeit für ihn.

Flora Möller (2007) belegte in der guten Zeit von 1:50,10 über 100m Rücken den dritten Rang.

Franziska Möller (2005) konnte sich erneut ganz vorne platzieren. Mit neuer Bestzeit von 3:22,97 wurde sie über 200m Rücken Dritter. Noch etwas besser lief es für sie über 100m Rücken. Hier arbeitete sie sich in 1:38,92 auf den zweiten Platz vor.

2016 xmas mrEine feste Medaillenbank ist mittlerweile Samuel Möller (2006). In 3:25,13 belegte er über 200m Lagen Platz 1. Der gleiche Rang wurde für ihn in der Zeit von 2:55,93 über 00m Freistil im Protokoll verzeichnet.

Bei seinem ersten Wettkampf schwamm auch Paul Nicolai (2002) in der guten Zeit von 1:20,59 mit dem dritten Platz auf einen Medaillenrang.

Viermal wurde Carlotta Roeb (2006) zur Siegerehrung aufgerufen. Über 100m Lagen (1:40,37) ind 200m Freistil (3:13,26) holte sie zum Jahresabschluß zweimal Zweite.

Kathrin Rebecca Wolff (2003) hatte 8 Starts zu bewältigen und rundete die lange Liste der GSV Medaillengewinner mit vier weiteren Plaketten ab. Für ihre Leistungen über 200m Lagen (3:24,62) und und 50m Schmetterling (0:46,78) gab es zwei Silbermedaillen.

Lisa Alexandra Wolff (2005) war mit Platz 3 über 100m Rücken (1:55,18) ebenfalls unter den Medaillengewinnern.

GSV Abteilungsleiter Stefan Alt bedankte sich zum Abschluß eines recht erfolgreichen Schwimmjahres noch ausdrücklich bei den Trainern und Betreuern, die mit ihrer engagierten Arbeit am Beckenrand viel dazu beigetragen haben, dass die Schwimmabteilung des GSV optimistisch ins Jahr 2017 blicken kann.

Weitere Ergebnisse:

• Bnce Bettner (2008): 50m Brust 1:05,88) Platz 5