Bezirksmeisterschaften 2023 in der Ringallee

gsv pokaleZum Abschluss der Aktivitäten im Rahmen des 100jährigen Vereinsjubiläums richtet der Gießener Schwimmverein am 10. Dezember im Hallenbad an der Ringallee die diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks West im Hessischen Schwimmverband aus.  Elf Verine aus dem Bezirk hatten dazu 127 Schwimmer zu 646 Starts gemeldet,

Durch die tatkräftige Mithilfe der Schwimmer-Eltern konmnte der Wettkampf relativ zügig abgewickelt werden.

Mit 35 Bezirksmeistertiteln, 114 Medaillen insgesamt und 3 Siegern in der Mehrkampfwertung war auch die sportliche Ausbeute eines Jubiuläumswettkampfes würdig. Damit kam der GSV hinter dem TV Wetzlar auf Platz 2 im Medaillenspiegel.

Der Trainer der GSV Wezttkampfgruppe Stefan Alt hatte 27 Aktive zu 157 Starts ins heimische Gewässer geschickt. Trotz Erkältungszeit waren auch fast alle am Start. Kurz vor Abschluß einer langen und kräftezehrenden Saison zeigten alle Sportler mnoch einmal sehr gute Leistungen. und schwammen 73 neue persönliche Bestzeiten.  In  fast allen Jahrgängen konnten die GSVler Medaillen erringen.

Der jüngste zugelassene Jahrgang war der Jahrgang 2015. Die 8jährige Isabella Reutzel gewann auf den drei Rückenstrecken jeweils den Titel. und war außérdem auf den drei Freistilstrecken mit zweiten Plätzen erfolgreich. Die gleichaltrige Ella Schäfer holte über 50m Brust und 50m Freistil Bronzemedaillen für den GSV.

Im Jahrgang 2014 war Lenia Pyrlik mit vier Merdaillenplätzen erfolgreich. Über 50m Brust gewann sie in 1:00,29 den Titel. Antonia Preisenberger heisst die neiue Bezirksmeisterin über 2ß0m Brust. Sie kam mit vier weiteren Medaillen nach Hause.  Younes Elkabir gewann zwei Bronzemedaillen über 50m und 100m Rücken.

Leonie Kohlschütter war im Jahtrgang 2013 dreimal auf dem Siegerpodest. Über 50m Schmetterling (0:57,86) und 200m Brust (4:18,97) wurde sie Zweite. In 4:03,86 wurde sie über 200m Freistil Dritte.

Im Jahrgangs 2012 war der GSV besonders erfolgreich. Julius Ewe wurde in 1:44,56 Bezirksmeister über 100m Brtust  und kam zu 5 weiteren Medaillengewinnen. Jule Sophie Kärcher sicherte sich die Titel über 100m Brust (1:41,10) und 200m Brust (3:34,69) . Ihre Vereinskameradin Eva Lautenschläger wurde Bezirksmeisterin über 50m Brust (0:46,90)  Julia Martkart konnte sich über die Vizemeisterschaft über 100m Lagen (1:41,06) freuen.

Aus den Erfolgen der 12jährigen (Jahrgang 2011) stechen die beiden Titel von Lilly Schäfer über 100m Lagen (1:29,64) und 200m Freistil (3:00,48) hervor. In sehr guten 0:32,72  bzw. 1:17,46 wurde sie Zweite über 50m und 100m Freistil.  Liam Pyrlik kam über 400m Freistil in guten 5:53,44 auf Platz 2. Luca Simon Acetino wurde dreimal Vizemeister auf den drei Bruststrecken. Moritz Christ gewann über 100m Rücken in 1:32,71 den Tietl. Mit guten 1:24,33 wurde er über 100m Lagen Zweiter.  Mia Geller rundete mit Platz 2 über 200m Brust den guten Eindruck des GSV Jahrgangs 2011 ab.

Im Jahrgang 2010 stellte der GSV die Jahrgangssieger in der Mehrkampfwertung. Tabita Pilatz sichetere sich den Pokjal durch vier Siege über 100m Lagen (1:23,47) . 50m Brust (0:41,32) 50m Freistil (0:32,51) und 100m Freistil (1:15,10).   Sieben Bezirkstitel bei sieben Starts sicherten Phil Rademann auch den Pokal in der Mehrkampfwertung. Hervorzuheben sind seine guten Zeiten über 50m Schmetterling (0:34,81) und 200m Freistil (2:33,50). .  Maximilian Peier war mit vier Medaillen, unter anderem über 100m Brust in 1:49,77, im Protokoll zu finden.  Lara Brähler gewann über 200m Rücken in 3:33,06 einen der 35 Bezirkstitel für den GSV.

Im Jahrgangs 2009 wurde Maximilian Engel in 1:23,40 Bezirksmeister über 100m Lagen. Mit drei weiteren Medaillen war auch für ihn der Wettkampf sehr erfolgreich.  Felix Seitz war mit insgesamt 6 Titeln  und dem Gewinn der Mehrkampfwertung hinter Phil Rademann der zweiterfolgreichste GSV Aktive an diesem Wochenende.  Von seinen geschjwommenen Zeiten sind besonders 0:30,,94 über 50m Freistil  die neue Bestzeit von 1:07,29 über 100m Freistil und 0:35,78 über 50m Schmetterling hervorzuheben.

Die Jahrgänge 2006 und 2007 wurden zusammen gewertet.  Der Jahrgang 2005 wurde mit "2005 und älter" gewertet. Lilly Ha(2007) ware ztum Saisonende nochmals besonders gut drauf uznd erztielte 5 neue persönliche Bestmarken. und zudem geann sie noch drei Titel.  Mit 0:29,75 über 50m Freistil und 0:32,52 über 50m Freistil schwamm sie ihre besten Zeiten. Bleibt zu hoffen, dass sie diese tolle Form bis zum nächsten Wochenende bei ihrem Start in der GSV Frauenmannschaft bei der DMS Landesliga konservieren kann. Vanessa Matheja (2006) und Franziska Möller (2005)  sorgten mit jeweils vier Medaillen  dafür, dass der GSV auch bei den "Älteren" erfolgreich war.  Dazu zählen auch die 6 Medaiillen durch Jan Philip Bischof (2003). Er wurde in 2:46,04 Titelträger über 200m Rücken.

Am kommenden Wochenende wird die Saison mit dem Weihnachtskriterium in Marburg und dem Start der Damenmannschaft in der DMS Landesliga endgültig abgeschlossen.