Jedes Jahr im Sommer gibt es den Bezirkskindervergleichskampf der vier hessischen Schwimmbezirke. Mit schöner Regelmäßigkeit belegten dabei die Kinder aus dem Bezirk West in den vergangenen Jahren den vierten Rang. Einige engagierte Trainer und Betreuer haben unter anderem diese Tatsache zum Anlaß genommen, vereinsübergreifend für Kinder und Jugendliche aus den Bezirksvereinen zusätzliche Trainingsmöglichkeiten anzubieten. Zum Bezirk West gehören Vereine von Frankenberg im Norden, über den mittelhessischen Raum mit Marburg, Gießen und Wetzlar bis nach Dillenburg.
2012 Bezirkskader TrainingIn der Dillenburger Aquarena fand am 8. September zum zweitenmal ein Training dieses neuen Bezirks-Kaders statt. Das einleitende Athletik-Training im Freien und die nachfolgende Wassereinheit über 3100m macht den 27 Teilnehmern aus 9 Vereinen des Bezriks West sichtlich Spaß.
Thomas Mulitze (Trainer der SG Mittelhessen) hatte sich für das dreistündige Training einen sehr vielfältigen Trainingsplan ausgedacht, bei dem vor allem das Techniktraining nicht zu kurz kam. Im Hinblick auf die anstehenden Staffel-Wettkämpfe der DMSJ, bildete der Feinschliff an den Staffelwechseln einen besonderen Schwerpunkt. Außerdem wurde mit abwechslungsreichen Übungsinhalten versucht, die Freistill-Rollwende sowie die anspruchsvolle Schmetterlings-Technik zu optimieren. Mit Thomas Mulitze zusammen sorgten Petra Lange (TV Dillenburg), Robin Rausche (TW Wetzlar), Thorsten Althaus und Michael Kobiger (beide Frankenberger SV) dafür, dass es den Jugendlichen an nichts fehlte.

Von der SG Mittelhessen nahmen Meret und Lennert Richtberg, Tabea Marauhn, Carolin Glöser, Sam Becker, Benito Marazzi, Rufus Peppler und Jan-Lukas Anders dieses zusätzliche Trainingsangebot wahr.

Die nächste Trainingseinheit ist für den 13. Oktober im Hallenbad in Biebertal terminiert.