1 hessischeSGMH Aktive bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften und den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Die Hessische Jahrgangsmeisterschaften und die Deutsche Hochschulmeisterschaften waren die Wettkämpfe, auf denen sich Schwimmer der SG Mittelhessen am Wochenende tummelten.

Das Freibad in Rotenburg an der Fulda war Austragungsstätte der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der 50m Bahn für die jüngeren Jahrgänge.

Richtig kuschelig war es zwar immer noch nicht, aber immerhin war das Wetter besser als bei so manch anderem Freibadwettkampf im Mai und Juni.

Mit sechs Schwimmern, die die Norm für diese Meisterdchaften unterboten hatten, trat Trainer Peter Klotz die Fahrt nach Osthessen an. Mit vier dritten Plätzen und diversen vorderen Rängen konnte der SGMH-Nachwuchs recht zufrieden sein.

Sam Becker (Jg 99) ist noch nicht ganz wieder auf dem Niveau, das der ehrgeizige Nachwuchssportler für sich selbst anstrebt.  In seiner Spezialdisziplin Schmetterlingsschwimmen kam er sowohl über 50m (0:33,41) als auch 200m (2:44,33) gegen körperlich deutlich überlegene Altersgenossen jeweils auf den dritten Rang. Dies verhalf ihm auch in der Dreikampf-Wertung Schmetterling auf den dritten Rang.  Ein weiteres gutes Rennen lieferte er über 200m Freistil, das er mit neuer Bestzeit in 2:24,02 beendete.

2012 hessische jahrgangs rotenburgBenito Marazzi (Jg 99) trat auf allen 8 Strecken, für die er sich qualifiziert hatte, an. Über 100m Brust in 1:29,81 und 50m Brust  in neuer Bestzeit von 0:41,19 gelangen ihm jeweils mit Rang 8 zwei Top-Ten Platzierungen.

Nils Peppler (Jg 2000) verbesserte sich über 200m Freistil um 3 Sekunden auf 2:45,29.  1:16,41 auf der halben Distanz waren für ihn ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke.

Raphael Keiner (Jg 98) unterbot mit sehr guten 1:27,95 über 100m Brust die Qualifikationsnorm nochmals deutlich. Im 50m Brust-Sprint steigerte er seine Zeit auf 0:41,75.

Lennert Richtberg (Jg 2002) konnte als Zehnjähriger erstmals an den Hessischen Titelkämpfen teilnehmen, wobei "Kämpfe" für ihn der richtige Ausdruck ist. Mit erneut einer starken kämpferischen Leistung schwamm er über 400m Freistil in 5:53,64 bis auf den dritten Platz vor und erreichte somit bei seiner Hessen-Premiere auf Anhieb eine Medaille. Auf den weiteren Freistil-Strecken war er mit Platz 5 über 200m Freistil (2:49,18) und Platz

4 über 100m Freistil (1:17,21) ebenfalls ganz vorne in seinem Jahrgang dabei.

Der Biebertaler Yannik Scheer (Jg 99) bestätigte die Qualifikationszeiten und erzielte mit 1:34,33 über 100m Brust sein bestes Resultat.

Im Wiesbadener Hallenbad Kleinfeldchen trafen sich ca 500 Studenten aus ganz Deutschland zu den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften.

Mit dabei in der Mannschaft der Uni Gießen und der TH Mittelhessen waren auch sechs Schwimmer aus den Reihen der  SG Mittelhessen.  Mehrere aktive Nationalmannschafts-Schwimmer sorgten dafür, dass dieser Wettkampf ein sehr hohes Niveau hatte.

Marc Birkhölzer (Jg 87) erreicht in diesem hochwertigen Teilnehmerfeld mit

4:39.83 und Platz 10 über 400m Freistil seine beste Platzierung.  2:07,26 sind für den angehenden Mediziner eine neue Bestzeit über 200m Freistil.

Nach Abschluß ihrere Bachelor-Arbeit griff auch Mona Bohner (Jg 89) wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Platz 7 über 400m Lagen in 5:55,73 waren in Wiesbaden ihre beste Platzierung.

Karoline Fry (Jg 89) war mit neuem Vereinsrekord und Platz in 2:32,89 über 200m Rücken äußerst erfolgreich. Über 100m Rücken qualifizierte sie sich ebenfalls mit Vereinsrekord  in1:09,84 für das Finale der besten sechs und bestätigte dort mit 1:09,92 nochmals diese gute Zeit.

Tobias Luh (Jg 85) war besonders mit seinen 0:27,04 über 50m Freistil recht zufrieden.

Schon bei der Vorjahresveranstaltung in Heidelberg war Ann-Kristin Stein (Jg 89) die erfolgreichste Teilnehmerin der hiesigen Universität. Auch in diesem Jahr konnte sie mit zwei Finalteilnahmen und weiteren vorderen Rängen glänzen. Im Finale über 100m Schmetterling schwamm sie mit 1:08,32 neuen SGMH-Vereinsrekord und wurde sehr gute Fünfte. Auf den gleichen Platz kam sie mit 0:30,54 im Finale über 50m Schmeterling. Auf 1:02,52 steht jetzt der neue Vereinsrekord auf der prestigeträchtigen 100m Freistil Distanz.

Norbert Teubener ergänzte die guten Gießener Resultate mit einem weiteren Vereinsrekord über 50m Rücken (0:29,32).