Seit über 40 Jahren ist in Schwimmerkreisen das Maischwimmfest des Frankenberger Schwimmvereins Synonym für einen kurzweiligen Schwimmwettkampf mit sehr abwechslungsreichem Rahmenprogramm.  Auch in dieem Jahr wurde bei der 42. Auflage den über 250 Jugendlichen in dem kleinen 4-Bahnen Bad in Frankenberg wieder einiges geboten.

2012 fkbDie SG Mittelhessen hatte zu einer der letzten Möglichkeiten zur Formüberpüfung vor den hessischen Meisterschaften 17 Jugendliche an den Start geschickt.  Mit 32 Medaillen kehrten diese reich dekoriert wieder zurück.

Aus den Reihen der Jüngsten sind besonders Rufus Peppler und Jan Lukas Anders (beide Jg 2002) hervorzuheben. Rufus Peppler wurde in 1:57,39 Erster seines Jahrganges über 100m Rücken. Über 100m Freistil belegte er in 1:48,68 Platz 3. Der Biebertaler Kan Lukas Anders kam mit einem kompletten Medaillensatz nach Hause. Über 50m Schmetterling wurde er für seine 0:49,95 als Erster zur Siegerehrung aufgerufen. In 0:41,03 platzierte er sich über 50m Freistil auf dem Silbermedaillenrang.

Im Jahrgang 2001 war es Gianna Göbel, die der SGMH zu einer Medaille verhalf. In 1:49,33 wurde sie Dritte über 100m Lagen.

Nach einer kleineren Wettkampfpause tauchte auch der Namen von Nils Peppler (Jg 2000) wieder in den Siegerlisten auf. Mit eneuen Bestzeiten konnte er sich über 100m Lagen (1:32,20) und 200m Rücken (3:08,16) jeweils auf Rang zwei einordnen.

Die gleichaltrige Hannah Bergk wurde in sehr guten 1:29,96 Dritte über 100m Lagen. Über 200m Freistil (2:53,80) und 100m Freistil (1:24,08) Präsentierte sie sich nach dem Ostertrainingslager enorm verbessert.

Sehr gut besetzt war der Jahrgang 1999. Umso erfreulicher war es, dass die SGMH Sportler dieses Jahrganges sich mit einigen Erfolgen schmücken konnten und auch in den Merkampfwertungen ganz vorne auftauchten.

Meret Richtberg war mit 5 Einzelsiegen bei 10 Starts die erfolgreichste Aktive der mittelhessischen Schwimmgemeinschaft.  10 neue Bestzeiten waren zusätzlicher Lohn für die engagierte Arbeit im Training der letzten Wochen. Ihre beste Leistung zeigte sie über 100m Freistil. Obwohl sie schon fast 10 Starts an diesem Wochenende in den Knochen hatte, schwamm sie über 100m Freistil mit 1:06,06 eine sehr gute Zeit.  Die 200m Rückenzeit von 2:48,66 sowie 0:36,01 über 50m Rücken sind zwei weitere herausragende Leistungen.
Sam Becker (Jg 1999) konnte mehrere Erfolgserlebnisse feiern. In 2:39,45 blieb er über 200m Schmetterling zum erstenmal unter 2:40. Auch über 50m Schmetterling (0:32,43) und 100m Freistil (1:05,90) verbesserte er zwei seiner Bestmarken.  Zudem gewann er die Dreikampfwertung auf den Schmetterlingsstrecken.
Benito Marazzi machte über 50m Rücken einen Sprung um 5 Sekunden und schlug in 0:40,27 als Dritter an.  Noch größer waren seine Fortschritte auf der 200m Distanz, die er in sehr guten 2:58,10 bewältigte.
Caroling Glöser rundete mit ihrem dritten Rang über 100m Rücken in 1:30,59 den hervorragenden Gesamteindruck der "SGMH 99er" ab.

Mit 14 Jahren waren Philipp Keiner und Linnea Peppler diesmal die Ältesten der jungen SGMH Mannschaft.
Sehr gute 1:30,60 machten Raphael Philipp Keiner im Jahrgang 1998 zum Sieger über 100m Brust. Eine Steigerung um über 20 Sekunden spülte ihn über 200m Lagen in 2:53,28) bis auf Platz 2 vor.
Linnea Peppler (Jg 98) konnte sich über 50m Schmetterling (0:41,59) über Silber freuen. Bis auf Rang drei vor kam sie in 3:04,22 über 200m Rücken vor.