2016 mr jugend team21 Siege für das GSV Team

13 Mannschaften waren im Medailelnspiegel des 36. Jugendschwimmfestes des VfL Marburg in diesem Jahr vertreten. Mit gewonnenen 55 Medaillen, davon 21 goldenen. rangierte das Team des Gießener Schwimmvereins (GSV) am Ende auf einem guten sechsten Rang.

17 Aktive hatte das neuformierte Betreuerteam des GSV an den beiden Wettkampftagen zu 98 Einzelstarts gemeldet. GSV Abteilungsleiter Stefan Alt war nicht nur mit den vielen Medaillen und 60 persönlichen Bestzeiten zufrieden. Auch die Tatsache, dass zu diesem frühen Saisonzeitpunkt bereits mehrere GSV Jugendliche die Normen für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Dezember zum Teil deutlich "geknackt" haben, stimmt ihn für die Zukunft vorsichtig optimistisch.

Zwei Bronzemedaillen brachten Ali Abdel Aziz (2004) und sein Bruder Mohamed (200) mit nach Hause. Ali war über 100m Lagen (1:47,57) und Mohamed über 25m Brust (0:40,09) bei der Siegerehrung dabei.
Jolanda Bock (2005) ließ sich über 100m und 200m Brust die Siege in ihrem Jahrgang nicht nehmen. Mit neuer Bestzeit von 3:33,21 setzte sie sich über 200m Brust durch. Auf der 100m Strecke schlug sie nach guten 1:36,58 an.

Ein außergewöhnliches gutes Wochenende erwischte der 11jährige Luca Damm (2005). 100m, 200m, 400m Freistil - der Sieger hieß jeweils Luca Damm. Über 100m Freistil machte er dabei einen Sprung von fast 3 Sekunden auf 1:15,54. Nur drei GSV Schwimmer waren in diesem Alter bisher schneller auf dieser Strecke als er. Seine Vielseitigkeit bewies der junge Reiskirchener mit 3:22,15 (Platz 1) über 200m Lagen. Über 100m Lagen und 100m Freistil unterbot Luca Damm in Marburg zudem die Qualifikationsnormen für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Dezember in Wiesbaden.

Neu im Trainerstab des GSV ist Daniel Fodor (1995), der jetzt zusammen mit Tobias Luh eine der GSV Wettkampfgruppen betreut. Das hält ihn aber nicht davon ab, auf Wettkämpfen weiterhin kräftig mitzumischen. Fünf Goldmedaillen fischte er aus dem Wasser des Marburger Aquamars. Nur um 16/100 Sekunden verfehlte er in 0:24,48 seine Bestzeit über 50m Freistil. Persönliche Bestmarken schwamm er in guten 0:35,82 über 50m Brust und 1:02,65 auf der 100m Lagen-Strecke.

Viermal wurde Pauline Geißler (2006) zur Siegerehrung aufgerufen. Für 0:50,35 über 50m Brust erhielt sie die Silbermedaille. Drei dritte Ränge belegte sie über 100m Rücken (1:53,31), 100m Brust (1:50,59) sowie 200m Freistil (3:41,24).
Julius Hölschermann (2005) wurde über 50m Rücken in 0:53,84 Zweiter.

Luis Isaak (2004) freute sich über Platz zwei über 200m Rücken in 3:51,47. Jeweils Platz drei bedeuteten 3:14,48 über 200m Freistil und 1:31,13 über 100m Freistil.
In 3:47,52 wurde Felix Krull (2005) Dritter über 200m Brust.

Timea Mengel (2008) wurde zweimal mit Silber dekoriert - für 0:27,24 über 25m Rücken und 2:21,08 über 100m Rücken.
Jüngste im GSV Team war die 7jährige Jemima Möller (2009). Sechs Starts, sechs Medaillen war die Ausbeute des GSV-Youngsters in Marburg. Fünfmal schlug sie dabei als Erste an. 100m Freistil ist mit 7 Jahren bisher noch kein Mädchen des GSV geschwommen. Jimema Möller bewältigte die Strecke in 2:08,58.

Sechs Starts bei den "Hessischen" hat Samuel Möller (2006) nach dem Marburger Wettkampf sicher. Im Aquamar setzte sich der 10jährige über 200m Rücken (3:31,36) und an die Spitze des Feldes. Zwei zweite Ränge belegte er in guten 1:19,69 über 100m Freistil und 3:31,11 auf der 200m Lagen-Distanz.

Noch einiges an Feinschliff hat Ann-Kristin Stein auf dem Weg zu den Deutschen Mastersmeisterschaften, die Ende November in Hannover stattfinden, vor sich. Besonders auf den Sprintstrecken fehlt ihr derzeot die Spritzigkeit. Dennoch war sie in Marburg über 100m Lagen mit 1:18,60 Schnellste des Teilnehmerfeldes.

Vier Medaillen zur GSV-Ausbeute steuerte auch Kathrin Rebecca Wolff (2003) bei. Mit 3_26,93 war sie die Jahrgangsbeste über 200m Lagen. Über 50m Brust, 100m und 200m Lagen wurde sie jweils Dritte.