Lizanne Barz

Lizanne Barz gewinnt fünf Goldmedaillen

Jubiläum in Herborn. Zum 25. mal hatte der TV Herbornseelbach in das Herborner Wellenbad zu seinem Internationalen Schwimmfest geladen. Von Anfang an dabei waren die KSG Bieber und der Gießener Schwimmverein, die am Pfingstwochenende als SG Mittelhessen auch an der Jubiläumsveranstaltung teinahmen.
Unter den acht heimischen Nachwuchsatlethen waren zwei männliche Teilnehmer. Raphael Philipp Keiner (Jg 98) schaffte bei seinen drei Starts zwei neue Bestzeiten. So schwamm er mit 0:43,25 über 50m Freistil knapp schneller als zuvor. Benito Marazzi (Jg 99) steuerte drei Medaillen zu den insgesamt acht Plaketten für Schwimmer der SG Mittelhessen bei. In 3:32,62 belegte er in neuer Bestzeit Platz zwei über 200m Brust.  Auf den jeweils dritten Rang kam er bei seinen Starts über 50m Freistil (0:36,42) und 100m Freistil (1:23,98) .
Die jüngste mittelhessische Starterin war auch zugleich die erfolgreichste. Zwei Frühstarts verhinderetn ihren totalen Triumph. So blieb es bei "nur" 5 Goldmedaillen für Lizanne Barz (Jg 2002). Eine Woche nach ihrem zweiten Rang beim Kindervergleichskampf in Lollar stellte das junge SGMH Talent auch in Herborn ihr Können unter Beweis. Über 50m Schmetterling blieb sie in 0:58,66 ebenso wie über 50m Brust in 0:57,51 zum erstenmal unter einer Minute.
Ihre vier Jahre ältere Schwester Tabea (Jg 199) stockte die Medaillensammlung der Familie mit einer Silbermedaille über 200m Schmetterling (4:06,56) auf. Über 200m Lagen erzielte sie mit 3:39,75 eine weitere Bestzeit.
Jule Dimler (Jg 99) aus Biebertal schwamm mit 0:47,53 eine sehr gute Zeit über 50m Freistil. Sara Matheja (Jg 2000) stellte fünf neue persönliche Bestmarken auf. Unter anderem konnte sie mit 1:40,51 über 100m Freistil und 2:09,38 über 100m Brust glänzen. Linnea Peppler (Jh 98) schrammte als Vierte über 100m Rücken in 1:56,51 nur knapp an der Bronzemedaille vorbei.  Mit einer weiteren guten Zeit schkug sie nach 0:49,39 über 50m Rücken im Ziel an.