Leistungen noch steigerbar...

Das Badezentrum in Sindelfingen war vom 14. bis 16. Mai Austragungsstätte für die 60. Süddeutschen Meisterschaften im Schwimmen.  SG Mittelhessen Cheftrainer Andreas Borchert trat mit 3 Aktiven, die im Vorfeld die harten Qualifikationsnoprmen unterboten hatten, die Reise in die Mercedes-Stadt an.

Eine sehr gute Leistung lieferte der junge Biebertaler Danyal Komac (95) ab. Nachdem er zu Saisonbeginn nur schwer zu seiner Form gefunden hatte, zeigte er jetzt auf den Punkt an seinem Saisonhöhepunkt seine beste Leistung. In 0:59,45 verfehlte er seine Bestleistung über 100m Freistil, die er noch in einem der jetzt untersagten auftriebsfördernden HighTech-Anzüge geschwommen war um ganze 16/100 Sekunden. Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Andreas Borchert:" Danyal hat in den letzten Wochen erkannt, dass er für gute Leistungen auch gut trainieren muss und binnen kurzer Zeit jetzt erste Erfolge eingefahren. ."

Der Zeitungsartikel über die Süddeutschen Titelkämpfe 2009 begann mit dem Satz:"Elena Peppler brachte dabei leider nicht die Leistung ins Wasser, zu der sie an sich fähig wäre."  Dieser Satz kann ohne Änderungen auch für die diesjährigen Meisterschaften übernommen werden.  Auch für den Trainer ist es schwer erklärbar, dass sein talentierter Schützling trotz guter Trainingsleistungen ihre Bestzeiten über 200m Brust um knapp 3 Sekunden und über 100m Brust um knapp 2 Sekunden verfehlte.  Mit 0:36,40 über 50m Brust, 1:20,32 über 100m Brust und 2:51,83 über 200m Brust blieb die junge Wieseckerin auch hinter ihren eigenen Erwartungen zuürck.  Sie hat aber die große Chance in knapp vier Wochen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin diese kleine Scharte wieder auszuwetzen.

Ihr guten Ergebnisse der Vorwochen bestätigte Ann-Kristin Stein (Jg 89). Die Studentin aus Alsfeld hatte sich für das Rennen über 50m Schmetterling qualifiziert. Mit guten 0:30,78 verfehlte sie ihre Bestzeit nur knapp.  Für sie ist das nächste Ziel, bei den kommenden Deutschen Mastersmeisterschaften in Hamburg die 30 Sekunden Grenze zu unterbieten.