Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Zwei Jahrgangssieger - Platz sieben im Medaillenspiegel für SGMH


Sam BeckerPaul Biedermann war da, sechs neue Vereinsrekorde, 2 Ehrenpreise, zahlreiche gute Zeiten, ein 7. Platz im Medaillenspiegel unter 31 Vereine - aus Sicht der SG Mittelhessen passte am vergangenen Wochenende beim 30. Dillenburger Oranierschwimmfest fast alles zusammen. Zwölf Aktive hatte Trainer Andreas  Borchert zu dieser wichtigen Standortbestimmung nach den Oster-Trainingslagern in Frankfurt und Bad Hersfeld mitgenommen, die zeigen sollte, wie die einzelnen Sportler auf die hohen Trainingsbelastungen reagieren. Nach den Dillenburger Ergebnissen lässt sich sagen: überwiegend positiv. Mit etwas Feinschliff sollten es möglich sein, bei  den kommenden überregionalem Meisterschaften einige gute Platzierungen zu erzielen.  
Dem Hauptsponsor der Veranstaltung war es zu verdanken, dass auch Weltmeister Paul Biedermann in Dillenburg war und sich den kleinen und großen Fans für Autogramme und Fotos zur Verfügung stellte. "Nebenbei" schwamm er auch die 200m Freistil in einer 1:49er Zeit.

Das KSG Bieber-Talent Sam Becker (Jg 99) wurde durch seinen Trainer Mathias Lähnwitz in Bad Hersfeld auf die kommenden Wettkämpfe eingestimmt. Bei seinen 8 Starts an den beiden Wettkampftagen wurde er sechsmal Erster, was ihm den Ehrenpreis des Jahrgangsbesten einbrachte. Neben seinen schon fast zur Selbstverständlichkeit gewordenen guten Leistungen auf den Schmetterlingsstrecken (u.a. 3:06,19 über 200m Schmetterling) war Sam Becker auch mit tollen Zeiten in den anderen Schwimmlagen präsent. Über 200m Freistil verbesserte er sich um 15 Sekunden auf 2:36,05, über 100m Rücken siegte er in 1:24,59 . Seine technischen Verbesserungen waren auch Grundlage für gute 3:05,15 über 200m Lagen.
Daniel Fodor (Jg 95) schwamm in 0:33,32 neue Bestzeit über 50m Schmetterling. Chris Hartmann (Jg 93) stellte über 200m Lagen in 2:34,38 einen neuen Vereinsrekord auf, ließ aber nach den harten Trainingstagen in seiner Speziallage Brust noch etwas Spritzigkeit vermissen.
Beim Biebertaler Danyal Komac (Jg 95) geht die Formkurve wieder eindeutig nach oben. Mit neuer Bestzeit von 0:59,29 wurde er in einem sehr starken Teilnehmerfeld über 100m Freistil Zweiter. Die Bronzemedaille holte er sich für 2:17,37 über 200m Freistil, ebenfalls eine neue persönliche Bestmarke. Beachtenswerte Zeiten erzielte er zudem noch über 100m Rücken (1:15,84) und 50m Schmetterling (0:29,51).
Die Tage in Frankfurt scheinen auch Simon Marauhn (Jg 95) ausgezeichnet bekommen zu sein. Er verbesserte sich zunächst über 200m Schmetterling um über 12 Sekunden auf 2:49,21 und wurde für diese Leistung mit der Bronzemedaille entlohnt. Auch seine 100m Zeit von 1:15,13 ist eine außergewöhnliche Leistungssteigerung. Noch beeindruckender sind seine Leistungssprünge auf den Sprintstrecken. Über 50m Schmetterling machte er einen Satz von einer 0:36er Zeit auf 0:32,47 und über 50m Freistil von 0:31,47 gleich auf  0:28,51 ! Damit unterbot er in Dillenburg auch mehrere Qualifikationsnormen für die anstehenden Hessischen Meisterschaften an gleicher Stelle am 1. und 2. Mai.
Benito Marazzi (Jg 99) überraschte mit Platz 2 über 100m Brust in 1:47,50. Um 25 Sekunden pulverisierte er seinen alten persönlichen Rekord über die doppelte Distanz auf 3:49,83.
Tom Noll (Jg 94) ergänzte die Medaillensammlung der männlichen SGMH Teilnehmer mit Platz 3 über 100m Schmetterling (1:13,53).

Insgesamt fünf Vereinsrekorde, einen ersten Platz und drei dritte Plätze in der Jahrgangswertung konnten die SGMH Damen verzeichnen. Mona Bohner (Jg 89) konnte in der Dillenburger Aquarena vier Medaillengewinne für sich verbuchen. Siegerin wurde sie über 200m Brust in 3:06,61. In neuer Vereinsrekordzeit von 2:45,70 wurde sie über 200m Lagen Dritte. Insgesamt kam sie in der Jahrgangswertung auf den dritten Rang.
Tabea Marauhn (Jg 99) kam gleichfalls frisch motiviert und in Topform aus dem Trainingslager in Bad Hersfeld zurück. Sie wurde über 100m Rücken in 1:30,31 Erste. Bei ihren weiteren Starts platziret sie sich noch fünfmal auf Platz 2. Besonders herauszustellen ist ihre Zeit über 100m Freistil. In 1:19,50 blieb sie zum Abschluß eines langen, anstrengenden Abends erstmals unter 1:20 über 100m Freistil.
"Topscorerin" war erneut die junge Wieseckerin Elena Peppler (Jg 94). Sie verbesserte zwei ihrer SGMH Vereinsrekorde und brach zusätzlich auch noch den Uralt-GSV-Rekord von Claudia Wiesner über 200m Brust. Binnen weniger Wochen verbesserte sie erneut ihren Rekord über 50m Brust um fast eine Sekunde auf nunmehr 0:35,65. Auf der 200m Strecke merkte man ihr deutlich eine verbesserte Ausdauer an. Mit 2:52,01 verbesserte sie sich um über 6 Sekunden. Altbekannte  Konzentrationsschwächen waren es, die trotz toller Form, über 100m Brust einen weiteren Vereinsrekord verhinderten. Aber auch auf dieser Strecke siegte sie mit 1:18,88. Elena Peppler liegt jetzt auf allen drei Bruststrecken unter den ersten 15 Schwimmerinnen ihres Jahrganges in Deutschland und hat sich damit sicher für die Teilnahme an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifiziert. Auch bei den Hessischen Meisterschaften sollten die Medaillen nicht ohne sie vergeben werden. Für ihre Leistungen in Dillenburg wurde sie mit einem Pokal als Jahrgangssiegerin belohnt.
Alice Sidorenko (Jg 98), erst seit relativ kurzer Zeit im Wettkampfsport aktiv, präsentierte sich deutlich verbessert, konnte aber nicht in die Medaillenvergabe eingreifen.  Ihre beste Zeit war 1:35,13 über 100m Freistil.  
Ann Kristin Stein (Jg 89) rundete mit zwei weiteren Vereinsrekorden den erfreulichen Eindruck des SGMH Teams ab. Über 200m Schmetterling unterbot sie iheren eigenen Rekord um 11 Sekunden. 2:47,27 lautet jetzt die neue Marke. Auf der halben Distanz schraubte sie die Marke auf 1:12,59. In der Jahrgangswertung wurde sie Dritte.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen