Platz 13 für Sam Becker

Mehrfacher Bezirksmeister und zweifacher Hessenmeister  im "Schwimmerischen Mehrkampd" war er schon. Jetzt stand für Sam Becker (Jg 99) , derzeitiger Vorzeigeschwimmer der KSG Bieber und großes Talent der SG Mittelhessenm zum erstenmal der Mehrkampf auf süddeutscher Ebene auf dem Programm.

Der 4. "Süddeutsche Schwimmerische Mehrkampf" wurde in Dresden ausgetragen. Bei dieser Wettkampfform werden nahezu alle schwimmerischen Fähigkeiten gefordert: Vielseitigkeit (200m Lagen), Ausdauer (400m Freistil), Technik (50m Beine) und Beherrschung einer Speziallage (100m und 200m) an zwei Wettkampftagen fordern den jungen Sportlern alles ab. Die einzelnen Zeiten werden in Punkte umgerechnet und addiert.

Sam Becker (Jg 99) hatte sich für die Einzelstrecken und die Beine-Übung seine Lieblingsdisziplin Schmetterlingsschwimmen ausgesucht.  Damit war er der einzige der diese Lage gewählt hat. Im Nachhinein war dies wohl ein taktischer Fehler, da z.B. seine Freistil-Leistungen nach der Punktetabelle deutlich besser bewertet werden.  Eventuell wäre dann in der Endabrechnung eine Platzierung weiter vorne möglich gewesen.

Bei seinem ersten Start schwamm Sam Becker gleich eine neue Bestleistung über 100m Schmetterling. In 1:16,24 verbesserte er sich um knapp 2 Sekunden. Mit dieser Zeit steht der junge Biebertaler derzeit in der Deutschen Jahrgangsbestenliste auf Platz 11.  Der nächste Wettkampf, 200m Lagen, war eindeutlig seine Schwäche an diesem Wochenende. Trotz neuer Bestleistung von 2:54,22 verlor er in dieser Disziplin deutlich an Boden gegenüber seiner Konkurrenz.

Die 50m Schmetterling-Beine bewältigte er in  einer guten 48er Zeit. Über 200m Schmetterling (2;52,85) und 400m Freistil (5:11,99) blieb er etwas hinter seiner bisherigen Saisonbestleistung.

In der Addition belegte Sam Becker einen passablen 13. Platz. Es ist noch nicht ganz klar, ob ihn diese Platzierung zu einem Startplatz beim "Deutschen Jugend-Mejrkampf" berechtigt.  Hierzu ist ein Platz unter den ersten 60 der Deutschen Rangliste notwendig.