1 bericht

Sam Becker gewinnt sechsmal Gold

Ungewöhnlich früh veranstalte der TV Dillenburg am vergangenen Wochenende sein 29. Oranier-Schwimmfest auf der 50m Bahn in der Dillenburger Aquarena.  Ansonsten immer eine willkommene Gelegenheit zur Formüberprüfung nach den Ostertrainingslagern, war es in diesem Jahr dennoch eine willkommene Gelegenheit zur Standortbestimmung.

Für die anstehenden Meisterschaften auf  hessischer und überregionaler Ebene gilt es, jetzt die harten Qualifikationsnormen auf der 50m Bahn  zu unterbieten und sich damit die Starterlaubnis bei diesen Meisterschaften zu sichern. Sechzehn Aktive der SG Mittelhessen machten sich vom 20. bis 22.März an diese Aufgabe. Mit insgesamt 15 errungenen Medaillen und drei neuen Vereinsrekorden, schnitten die mittelhessischen Aktiven gegen starke Konkurrenz sehr erfolgreich ab.  Gleichzeitig wurden aber bei einigen Aktiven auch noch einige Defizite offengelegt, die es in dem kommenden Wochen zu beseitigen gilt.

Sima Theresa Adams (Jg 93) gelang es in Dillenburg nicht ganz, an ihre Bestzeiten heranzuschwimmen. So blieb sie diesmal mit 1:11,39 knapp 2 Sekunden über ihrer Bestmarke über 100m Freistil.
Mit großem Trainingsrückstand ging Thorsten Althaus (Jg 80) ohne große Erwartungen zu seinen Starts. Über 100m Rücken gelang ihm dennoch eine Verbesserung um knapp 6 Sekunden auf 1:17,60.
Sam Becker (Jg 99) hinterließ auch in Dillenburg einen hervorragenden Eindruck- Leider darf er in diesem Jahr noch nicht bei den Hessischen Titelkämpfen teilnehmen. Seine Zeiten werden ihm aber auf jeden Fall zu vorderen Platzierungen in der hessischen Bestenliste verhelfen. Sechsmal wurde er als Erstplatzierter zur Siegerehrung aufgerufen. Dabei bewältigte er auch zum erstenmal die 200m Schmetterling und 400m Lagen auf der Langbahn. Beide Rennen gewann er souverän. Seine beste Leistung erzielte der Schützling von GSV Trainer und Abteilungsleiter Stefan Alt mit 1:18,72 über 100m Freistil.
Dominik Gering (Jg 97) machte einen groeßn Sprung nach vorne und sicherte sich u.a. mit 1:30,77 einen Platz im Mittelfeld.
Gut eingestellt von seinem Trainer Andreas Borchert, präsentierte sich Chris Hartmann (Jg 93). Der Brustspezialist verbesserte seinen eigenen Vereinsrekord über 200m Brust auf 2:53,20. Auch seine 100m Bestzeit und die 50m Bestmarke steigerte er  auf 1:18,88 bzw. 0:35,33.
Danyal Komac (Jg 95) war nach dem Wettkampf besonders happy. Mit 1:00,72 unterbot er bei seinem dritten Rang über 100m Freistil die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften im Mai in Burghausen.
Einen glänzenden Wettkampf lieferte auch die 13jährige Giessenerin Rhea Lampien (Jg 96) ab.  Neben ihren zwei Vereinsrekorden über 200m Lagen (2:49,75) bzw. 400m Lagen (6:02,12) ist besonders ihre Zeit über 100m Freistil hervorzuheben. In 1:09,49 blieb sie das erstemal auf der 50m Bahn unter 1:10.  Sie sicherte sich weitere "Quallis" für die Hessischen Meisterschaften.
Tabea Marauhn (Jg 99) ließ mit ihren vier errungenen Medaillen aufhorchen. Über 50m Freistil setzte sie sich in 0:41,30 ebenso souverän durch wie über die doppelte Strecke, die sie in 1:27,82 für sich entschied. Außerdem kam sie noch über 100m Rücken und 50m Schmetterling zu je einer Bronzemedaille.
Elena Peppler (Jg 94) blieb in Dillenburg noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Zwar konnte sie die 100m Brust in 1:24,82 in ihrem Jahrgang für sich entscheiden,. blieb damit aber noch knapp 3 Sekunden über der geforderten Norm für die Süddeutschen Meisterschaften.  Diese hat sie allerdings schon über die 50m Strecke "gepackt".
Marcel Reichel (Jg 94) erzielte mit 1:18,.64 neue Bestzeit über 100m Freistil. Seine Leistung über 50m Schmetterling von 0:42,21 gehörte ebenfalls zu den erwähnenswerten Zeiten.
Seine Brüder Maurice und Pascal Reichel (Jg 96) schafften, wie es sich für Zwillinge gehört, mit 0:49,81 bzw. 0:49,91 über 50m Rücken, fast identische Zeiten zu schwimmen.