SGMH Team Bonn 2009
Schöne Erfolge im Frankenbad
Nach Staffelwettkämpfen, Meisterschaften über die langen Strecken und hartem Training in den letzten Wochen, stand für die Schwimmer der SG Mittelhessen mit dem Internationalen Jugendschwimmfest im Bonner Frankenbad die erste richtige Bewährungsprobe dieses Jahres auf dem Programm. Zwei Wochen vor dem ersten Saisonhöhepunkt, dem Frühjahrsmeeting am Faschingswochenende in der Ringallee, fuhr Trainer Andreas Borchert mit acht seiner Schützlinge zu diesem dreitägigen Event, einem der bestbesetzten Jugendwettkämpfe Deutschlands. Schon im Vorjahr waren der kleinen SG Mittelhessen Mannschaft auf diesem Wettkampf einige überraschende Erfolge gelungen. Als Fazit gleich vorneweg: Die erzielten Zeiten liegen deutlich über dem, was zu diesem frühen Saisonzeitpunkt zu erwarten war, wobei allerdings auch noch ein Defizit bei der Spritzigkeit der einzelnen Aktiven deutlich wurde.

Chris Hartmann (Jg 93) hatte in seinem Jahrgang einen besonders schweren Stand, freute sich aber über einige bemerkenswerte Zeiten. So verbesserte er sich über 200m Lagen um knapp 7 Sekunden auf 2:33,65 und blieb mit 2:49,83 über 200m Brust zum erstenmal unter der Marke von 2:50. Seine beste Zeit schwamm er mit 1:14,72 in einem beherzten Rennen über 100m Brust Jonathan Heil (Jg 96) verfehlte mit Rang 4 über 50m Brust in 0:42,73 nur knapp eine Medaille. Stark verbessert präsentierte er sich auch auf der 200m Bruststrecke, auf der er in 3:17,71 knapp 4 Sekunden schneller war als zuvor. Nach zuletzt etwas schwächeren Leistungen, zeigte der Biebertaler Danyal Komac (Jg 95) wieder sein wahres Gesicht. Am ersten Veranstaltungstag triumphierte er mit einem dritten Rang über 400m Freistil. Mit 4:58,45 blieb er auch erstmals auf dieser Strecke unter 5 Minuten. Das gleiche Resultat gelang ihm über 200m Freistil, die er mit 2:15,85 ebenfalls auf Rang drei beendete. Etwas mehr Mut auf den ersten 50m und in Bonn wäre für ihn der Sprung unter einer Minute möglich gewesen. So blieb die Uhr mit 1:00,12 über 100m Freistil noch einmal knapp über der magischen Marke stehen. Dass er sprinten kann, stellte er mit seiner neuen Bestzeit von 0:27,52 über 50m Freistil unter Beweis. Der hörgeschädigte Tom Noll (Jg 93) hatte ebenfalls ein gutes Wochenende erwischt. Über 100m Freistil war er trotz seines Handicaps mit 1:00,46 nur unwesentlich langsamer als sein Vereinskollege Danyal Komac. Mit 0:26,93 drehte er über 50m Freistil den Spieß um, und war auf der Sprintstrecke deutlich schneller. Um knapp eine Sekunde verbesserte er sich über 50m Schmetterling auf 0:31,06. Richard Rejab (Jg 93) sucht nach längerer krankheitsbedingter Auszeit wieder den Anschluß und scheint diesen zumindest auf den Sprintstrecken auch wieder gefunden zu haben. Mit 0:28,86 erzielte er über 50m Freistil eine ansprechende Leistung. Das qualitativ beste Ergebnis innerhalb der SGMH-Truppe erreichte die Gießenerin Rhea Lampien (Jg 96) mit ihrer Silbermedaille über 100m Schmetterling. In dieser Disziplin hatte sie schon zuletzt große Sprünge gemacht. Auch in Bonn war sie wiederum 3 Sekunden schneller und wurde mit 1:17,35 überraschend Zweite in ihrem Jahrgang. Eine ähnlich großen Sprung machte sei über 100m Freistil, die sie mit 1:07,57 ebenso mit neuer Bestzeit abschloss. Genauso hoch einzuschätzen sind ihre 2:29,30 über 200m Freistil. Ihre Schwächephase scheint auch Elena Pepller (Jg 94) überwunden zu haben, wenn es ihr auch noch etwas an Konstanz in ihren Leistungen fehlt. Mit zwei neuen Vereinsrekorden und einer Bronzemedaille kehrte die Wieseckerin nach Hause zurück. Über 50m Brust (0:36,19) und 200m Brust (2:54,38) verbesserte sie jeweils ihre eigenen Vereinsrekorde. Hinter den Erwartungen zurück blieb sie allerdings mit 1:19,23 über 100m Brust. Wie verwandelt trat Lea Seibert (Jg 96) bei diesem Wettkampf auf, der ihr hoffentlich Auftrieb für die kommenden Veranstaltungen gibt. Besonders stark verbessert zeigte sie sich auf den Freistilstrecken. Über 100m Freistil schwamm sie mit 1:09,87 zur Überraschuing aller unter 1:10, nachdem sie zuletzt immer bei 1:14er Zeiten "herumgekrebst" war. Knapp 13 Sekunden schneller war sie über 200m Freistil (2:37,28) und auch die 50m Zeit von 0:32,37 war deutlich besser als ihre vorherigen Leistungen.

Parallel zum Bonner Wettkampf fand in Fulda das Schwimmen um den Dompfaff Pokal statt. Als einzige Starterin der SG Mittelhessen ging hier die Alsfelderin Ann-Kristin Stein (Jg 89) an den Start. Auf ihrer Speziallage Schmetterling konnte sie jedoch noch nicht an ihre Vorjahreszeiten anknüpfen. Ihre beste Zeit erzielte sie mit 0:32,43 über 50m Schmetterling.