2013 bezirksBezirksmeisterschaften Stadtallendorf .... Neun Titel, 27 Bestzeiten

Die Schwimmabteilung des TSV Stadtallendorf war am 26. und 27. Oktober im Hallenbad von Stadtallendorfn Gastgeber der diesjährigen Bezirksmeisterschaften des Schwimmbezirks West. Zwei Vereine aus dem Bezirk Nord sorgten zusammen mit 11 Vereinen aus dem heimischen Bezirk für 750 Meldungen in den 34n angebotenen Wettkämpfen.

Quasi direkt nach der letzten Trainingseinheit des Herbst-Trainingslagers sprangen 10 Sportler der SG Mittelhessen in Stadtallendorf ins Wasser. Für Trainerin Monika Zaufall war dies eine willkommene Gelegenheit, die Wettkampfhärte ihrer Schützlinge auf den Prüfstand zu stellen. Obwohl einige Aktive sichtbar müde waren und arg mit "dicken" Armen zu kämpfen hatten, wurden doch bei über der Hälfte der Rennen neue Bestzeiten erzielt. Damit zeigte sich die Gießener Trainerin nach dem Wettkampf sehr zufrieden: "Besonders auf den Mittel- und Langstrecken konnte sich alle Schwimmer verbessern. Dass auf den Sprintstrecken noch die Spritzigkeit fehlt, war klar. Aber die kommt noch!"

Lennert Richtberg (2002) startete mit drei Vizetiteln in die Meisterschaften. Deutliche Verbesserungen über 200m Freistil (2:35,83) und 200m Lagen (3:10,48) konnte der junge Schwimmer aus Lollar für sich verbuchen.  Über 100m Rücken und 100m Freistil kam er dann am zweiten Wettkampftag zu Titelehren. Seine 1:11,75 im letzten Veranstaltungswettbewerb über 100m Freistil, in dem er sich um 2 Sekunden verbessern konnte, sind eine besondere Erwähnung wert.
Lisa Rinn (2000) holte sich bei ihrem ersten Wettkampf in 1:00,69 Silber über 50m Rücken.

Auch Benito Marazzi (1999) steigerte sich nochmals über 200m Lagen. In 2:38,30 wurde er ebenfalls Vizemeister. Erfreulich auch seine erneute Verbesserung der Zeit über 50m Brust um 5/10 Sekunden auf 0:38,31, was ihm Platz drei einbrachte. Knapp an der 30 Sekundenmarke scheiterte er in 0:30,22 als Vizemeister auf dieser Strecke.  Dass seine Ausdauerwerte immer besser werden stellte Benito Marazzi über 400m Freistil unter Beweis. Um mehr als 10 Sekunden schraubte er seine neue Bestmarke auf 4:54,98 nach oben.

Dreifache Bezirksmeisterin und damit erfolgreichste SGMH Teilnehmerin bei diesen Meisterschaften darf sich Carolin Glöser (1999) nennen lassen. In 0:42,25 setzte sie sich über 50m Brust durch. Zudem war sie über 50m Schmetterling (0:39,38) und 100m Rücken (1:22,81) nicht zu schlagen. Sehr gute 3:04,34 verhalfen ihr über 200m Lagen zum zweiten Rang.

Sam Becker (Jg 99) war über 100m Schmetterling in 1:13,79 nicht zu schlagen und belegte den ersten Platz. Zum erstenmal schwamm der junge Biebertaler über 50m Brust in 0:39,90 unter 40 Sekunden (Rang 4).  Neue Bestzeit erzielte er auch bei seinem zweiten Platz über 100m Rücken in 1:14,76.
In einem Rennen, in dem von vorne bis hinten alles klappte, zauberte Raphael Keiner (1998) sehr starke 0:36,59 über 50m Brust ins Wasser (Platz 3 in der offenen Wertung). Fünf Sekunden schneller als bisher war er mit 2:36,78 über 200m Lagen und wurde damit Bezirksmeister. Die 100m Bruststrecke schwamm er mit 1:18,27 erneut sicher unter 1:20 (Platz 2).  Einen weitren Titel holte er sich noch in 1:18,75 über 100m Rücken.

Gute 1:29,71 reichten Janina Guschel zum Titelgewinn über 100m Brust.

Daniel Fodor (1995) war die harte Trainingsbelastung besonders anzumerken. In 0:25,54 über 50m Freistil (Platz 3) und 1:04,33 über 100m Schmetterling (Platz 2) blieb der Sprinter noch einiges hinter seinen Bestmarken und eigenen Erwartungen zurück.

Weitere Ergebnisse:

• Salma Ashoub (2005) . 50m Rücken, 1:17,30 , 5. Platz