Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

leine9cGiessener Schwimmer starten erfolgreich in die neue Saison

Beim 33, Einladungsschwimmfest der KSG Bieber fiel am vergangenen Wochenende der Startschuß für die heimischen Schwimmer in die neue Saison. Der Giessener Schwimmverein hatte über 20 Teilnehmer aus der Leistungsgruppe von Trainer Andreas Borchert für dieses erste Kräftemessen gemeldet. Das Angebot aller offiziellen Wettkampfstrecken bietet optimale Testmöglichkeiten in Hinblick auf die anstehenden Meisterschaften. Die gezeigten Leistungen nach relativ kurzer Trainingsvorbereitung konnten mehr als zufrieden stellen uns sind gro-ße Motivation für die anstehenden Aufgaben. Allein 6 GSV Schwimmer brachten Ehrenpreise für meisten Siege in ihren Jahrgängen mit nach Hause. Lea Seibert, Sima Theresa Adams und Janina Seibert bei den Mädchen sowie Adrian Balser, Simon Marauhn und Tjard Neumann sorgten dafür, dass der GSV in dieser Wertung am erfolgreichsten abschnitt.

Gleich als erster Wettkampf fanden diesmal die Rennen über 100m Freistil statt. Dies war mit ein Grund, dass die dabei noch frischen Athleten auf dieser publikumswirksamen Strecke tolle Leistungen zeigten.  
Lea Seibert (Jg 96) hatte gegen die sehr starken Schwimmerinnen aus Dillenburg einen schweren Stand. Zumindest konnte sie die Lücke zu diesen Gegnerinnen etwas verringern. Ihr gelang aber mit 1:25,94 ein guter Einstieg in den Wettkampf. Sima-Theresa Adams (Jg 93) setzet dort wieder an, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatte. Mit 1:17,50 war sie in ihrem Jahrgang von keiner Konkurrentin zu schlagen.

Nach einem halbjährigen USA Aufenthalt gelang Svenja Urke mit 1:13,42 ein erfolgreiches Comeback. In 1:15,45 blieb Adrian Balser (Jg 96) weit vor seinen Gegnern und sicherte sich den ersten seiner insgesamt 5 Jahrgangssiege. Sein Vereinskamerad Simon Marauhn tat es ihm gleich und schlug in 1:18,92 gleichfalls als Erster seines Jahrganges an. Wilko Frenzel (Jg 95 ) reihte sich ebenfalls unter die Medaillensammler ein und belegte im gleichen Jahrgang mit  1:33, 59 Platz drei.

Christian Balser (Jg 93) blieb mit 1:08,84 deutlich unter der 1;1oer Marke und setzte sich souverän im Jahrgang 1992 durch. Tjard Neumann (Jg 91) schwamm im Lauf der schnellsten Schwimmer auf dieser Strecke mit. Mit 0:58,99 startete er in Bieberer Gewässern äußerst erfolgreich in die neue Saison.

Auch Falko Remmert (Jg 88) konnte mit 1:00,80 nach kurzer Trainingsvorbereitung sehr zufrieden sein,  
Rhea Lampien (Jg 96) f reute sich über ihre Bronzemedaille, die sie für beachtliche 0:50,33 über 50m Rücken erhielt. Nach einer etwas vermurksten letzten Saison kommt Janina Seibert (Jg 91) wieder etwas besser in Fahrt. 0:37,03 über 50m Rücken waren ihr ersten Resultat und ihr erster Sieg in der neuen Saison. Christian Balser schlug mit 0:35,07 erneut mit einer Klassezeit an. Falko Remmert war mit 0:31,98 zweitschnellster auf dieser Strecke in Bieber. Damit deutete er an, dass vor allen Dingen auf den Sprintstrecken mit ihm in diesem Jahr zu rechnen sein dürfte.  

Ihre Vielseitigkeit stellten die GSV Schwimmer auch über 100m Lagen Sima Theresa Adams und Janina Seibert,, mit sehr guten 1:20, 71 gaben ihren Gegnerinnen das Nachsehen. Adrian Balser war mit 1:29,87 fast 10 Sekunden schneller als der Zweitschnellste auf dieser Strecke. Bleibt abzuwarten, wie er bei den kommenden Meisterschaften gegen seine überregionale Konkurrenz abschneiden wird.  

Über die Bruststrecken hat der GSV weiterhin ein kleines Tief zu überwinden. Einzig Lea Seibert konnte bei den Mädchen mit 1:43,01 über 100m Brust ganz vorne mithalten. Anne Weigand zeigte mit 1:40,03 eine ihrer besten Leistungen dieses Wettkampfes, kam aber nur auf den unglücklichen vierten Rang. Bei den Jungen gibt es mit dem sehr vielseitigen Schwimmer Simon Marauhn auch in der Brustlage einen Lichtblick. Er lieferte mit 1:37,59 und Platz 2 eine sehr gute Leistung ab.  
Auf der 50m Freistil-Sprintstrecke konnte Tjard Neumann seine überragenden Fähigkeiten als Sprinter einmal mehr unter Beweis stellen. Obwohl momentan nur Ausdauertraining auf dem Trainingsplan steht. verbesserte er seine persönliche Bestmarke auf 0:26,69.  
Das Wettkampfprogramm wurde erstmals durch die 1500m Freistil ergänzt. Als Jüngster war auch Adrian Balser zum mit dabei. Mit einer Zeit von 23:59, 28 machte er seine Sache bei seinem ersten Start auf der längsten Freistildistanz ausgezeichnet. Auch sein Bruder Christian, der vermutlich auch bei den kommenden Mannschaftsmeisterschaften auf dieser Strecke ran muss. war mit einer 22:20er Zeit im Plan.  
Am zweiten Wettkampftag kam auch Elena Peppler (Jg 94) zu Medaillenehren. Über 50m Schmetterling gelang ihr mit 0:44,93 über 50m Schmetterling als Dritte der Sprung aufs Treppchen. Sima Theresa Adams war mit 0:41,33 noch einen Tick besser und gewann diese Strecke in ihrem Jahrgang.  
Tom Noll und Roberts Kolosovs profitierten etwas von der schwachen Beteiligung am Sonntag. Über 200m Brust errang Tom Noll mit 3:45, 57 im Jahrgang 1993 die Silbermedaille. Robers Kolosovs (Jg 91) wurde für 3:46,64 in seinem Jahrgang sogar mit Gold dekoriert.  
Über 200m Freistil waren Lea Seibert und Sima-Theresa Adam erneut ganz oben auf dem Siegerpo-dest zu finden, Für 3:01,65 bzw. 2:48,26 erhielten sie jeweils die Goldmedaille.  
Mit 1:20,22 über 100m Rücken lässt Janina Seibert (91) hoffen, dass es in der zweiten Jahreshälfte für sie etwas besser laufen wird. Immerhin war sie damit Schnellste auf dieser Strecke in Biebertal.  
Adrian Balser und Simon Marauhn waren auf der gleichen Strecke mit zwei fast identischen 1:31er Zeiten wiederum Doppelsieger für den GSV. Christian Balser (Jg 93) setzte mit 1:17,94 seine guten Leistungen vom Vortag fort.  
In der 400m Freistil-Siegerliste sind GSV Schwimmer ebenfalls ganz vorne zu finden. Lea Seibert gewann hier mit guten 6:19, 85, Elena Peppler ´wurde mit einer Zeit von 6:15 Dritte. Mit Adrian und Christian Balser sowie Simon Marauhn standen drei GSV Schwimmer ganz oben in dieser Liste. Si-mon Marauhn blieb zum Schluß dieses für ihn sehr anstrengenden Wettkampfes mit 5:57, 15 unter 6 Minuten . Wilko Frenzel wurde über 400m Freistil Zweiter.  
Im Jahrgang 1996 landeten mit Lea Seibert und Rhea Lampien auf der 50m Bruststrecke zwei GSV Schwimmerinnen auf den beiden vorderen Plätzen Elena Peppler (jg 94) konnte mit 0:42,04 ebenfalls den Sieg erringen.  
Ganz am Ende dieses Vorbereitungswettkampfes stand mit 200m Lagen nochmals eine Vielseitig-keitsprüfung auf dem Programm. Obwohl alle Schwimmer nach diesem anstrengenden Wochenende mehr oder weniger auf dem Zahnfleisch krochen, machten die GSV Schwimmer auf dieser Strecke nochmals eine sehr gute Figur. Janina Seibert gewann in 2:50,20, Tjard Neumann in 2:43, 53. Falko Remmert schwamm mit 2:32,95 zum Abschluß nochmals eine Top-Zeit.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen