Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Michael Schwesinger neuer 2. Vorsitzender des Gießener Schwimmvereins

Viel Positives, aber auch kritische Töne: Bei der Mitgliederversammlung am 11. Mai zogen der Vorstand und seine Mitglieder kürzlich Bilanz. Leider konnte der 1. Vorsitzende Heinz Emmerich allerdings mit knapp 30 Wahlberechtigten nur einen Bruchteil des 600 Mitglieder starken Gießener Traditionsvereins im Clubheim des MTV begrüßen.

Sehr zufrieden zeigte sich Heinz Emmerich in einem kurzen Rechenschaftsbericht vor allem mit der sportlichen Entwicklung der Volleyball-Abteilung, die in der vergangenen Saison mit dem Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die Landesliga ihren vorläufigen Höhepunkt fand.

In einer Totenehrung gedachten die Mitglieder unter anderem dem kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Norbert Pfeiffer sowie den langjährigen Vereinsmitgliedern Horst Bartelt und Hans Kirstein.

50 jährige Vereinstreue. Für dieses im GSV seltene Jubiläum wurden Otto Carle und der Mitinitiator der Volleyball-Abteilung Jörg Heilmann gesondert ausgezeichnet. Für ihre 40 jährige bzw. 25 jährige Mitgliedschaft und aktive Beteiligung wurden Kai Wieczorek und Laura de Marianis geehrt.

Von den sportlichen Up-and-Downs berichteten die drei Abteilungsleiter Helen Gies, Jürgen Boldt und Stefan Alt. Den schon erwähnten Aufstiieg, die Meldung einer dritten Frauenmannschaft sowie die weiterhin positive Entwicklung im Jugendbereich, stellte Helen Gies für die Volleyballer besonders heraus. Jürgen Boldt hofft, dass die Tischtennis-Abteilung in Kürze die Verpflichtung eines neuen Spitzenspielers für die 1. Herrenmannschaft unter Dach und Fach bringen kann. Stefan Alt sprach neben dem sportlichen Aufwärtstrend und der mittlerweile positiv abgeschlossenen Trainersuche auch die um 10% gestiegen Mitgliederzahl in der Schwimmabteilung an.

Wenn man die Zusammenhänge und Abhängigkeiten betrachtet, wurde aus den Kassenberichten der drei Kassenwarte überdeutlich, dass die im vergangenen Jahr beschlossene Beitragserhöhung sehr wichtig war. Heinz Emmerich prognostizierte, dass durch die stetig kleiner werdenden öffentlichen Fördertöpfe alle Vereine vor großen Herausforderungen stehen werden. Alle Abteilungen müssen durch eine in Gießen nicht einfache Sonsorensuche und die Ausrichtung zusätzlicher lukrativer Wettkämpfe versuchen, finanzielle Löcher zu stopfen.

Dass nach über 20 Jahren unveränderter Zusammensetzung des Vorstandes dringend neue Ideen und Initiativen erforderlich sind, machte die Mitgliedschaft bei der anschließenden Neubesetzung des Vorstandes deutlich.

Heinz Emmerich wurde einstimming für weitere 2 Jahre an der Spitze des Vereins bestätigt. Als kleines Geschenk brachte er die Nachricht mit, dass es gelungen ist, für 2012 die Ausrichtung einer deutschen Meisterschaft für die Schwimmer "an Land zu ziehen" und für 2013 ein ähnliches, gewinnbringendes Großprojekt ansteht.

Nach dem überraschenden Verzicht von Peter Rupp wählte die Versammlung Michael Schwesinger mit breiter Mehrheit zum neuen 2. Vorsitzenden des GSV. Schwesinger wird sicherlich aufgrund seiner Erfahrungen in Jugendarbeit und Verbandstätigkeiten die erhofften neuen Impulse geben können.

Peter Rupp hatte sich in seiner 20jährigen Vorstandstätigkeit vorrangig um die Organisation der Vereinsfeste gekümmert und wird als Beisitzer dem Verein weiterhin in verantwortlicher Position erhalten bleiben. Monika de Marianis als weitere Beisitzerin und Hans-Michael Kirstein als Schriftführer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auch der Kassenwart der Tischtennisabteilung wurde neu gewählt. Reiner Maier wird sein Amt als Sportwart aufgeben und die Kassenführung von Pegah Khamehgir übernehmen.

Auf Antrag des Vorstandes wurden Albert Guldner und Günther Teigler zu Ehrenmitgliedern des GSV ernannt.

Für 2011 wünschte sich der Vereinschef, die Anpassung an die aktuelle Rechtslage mit der groß angelegten Satzungsreform abschließen zu können. Darüber werden die Vereinsmitglieder dann in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zu befinden haben. Weiterhin beauftragte die Mitgliederversammlung zum Abschluß den Vorstand erneut, sich mit der Suche nach einer zentralen Anlaufstelle für die drei Abteilungen zu befassen.

{jvotesystem poll=|5|}

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen