Suche

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email

Hessischer Schwimmverband(HSV) Das Finale der dezentralen Stützpunktmaßnahmen der Saison 2010/2011 fand am 21. Mai am E-Kaderstützpunkt Giessen – genauer im Schwimmbad in Biebertal – statt. Auf der Zielgeraden der laufenden Saison konnte mit Thomas Mulitze ein neuer Trainer für die seit Anfang des Jahres vakante E-Kadertrainerstelle verpflichtet werden. Dieser nutze die Gelegenheit des wettkampffreien Wochenendes sofort, um gemeinsam mit dem HSV-Landestrainer Nachwuchs Martin Lobstedt den nun doch schon längere Zeit brachliegenden Stützpunkt zu bewerben.

Hierzu luden die beiden 16 ambitionierte Sportlerinnen und Sportler aus den umliegenden Vereinen ein, um mit ihnen im Wasser an den Ausführungen der Wenden zu arbeiten. Zudem konnten 5 weitere Trainer begrüßt werden, die bei dieser Maßnahme tatkräftig unterstützten und sich damit „Punkte“ für die Verlängerung der C- bzw. B-Trainer-Lizenz erarbeiten konnten. An Land erarbeiteten die Sportler in einer ersten Einheit zunächst die Kriterien für eine orthopädisch-unbedenkliche Ausgangsstellung also Grundlage für die dann folgende Schulung einer korrekten Bewegungsausführung. Hier war das Augenmerk besonders auf das „Wasserfassen“, die „hohe Ellbogenhaltung“ und eine vollständige Streckung gerichtet.

Nach dem Besuch einer nahegelegenen Pizzeria wurde in der zweiten Landeinheit eine Einführung in die Arbeit mit dem Thera-Band angeboten. Hier lernten die Sportlerinnen und Sportler einiges über die Funktion einzelner Muskeln im Schulterbereich und wie man durch ein gezieltes und regelmäßiges Training mit dem Thera-Band Verletzungen vorbeugen kann. Den Abschluss dieser Landeinheit bildete eine spielerische Kräftigung der tiefen Bauchmuskulatur, die zu einer guten Position beim Abstoß und beim Gleiten führen soll. Als „süße“ Überraschung wurden nach dem zweiten Wassertraining für alle – sowohl Aktive als auch Trainer – Backwaren der Bäckerei Moos aus Aßlar gereicht, die sich eines sehr guten Zuspruchs erfreuten.

Quelle: Hessischer Schwimmverband

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen