Suche

Suche Trainingspläne

Letzte Kommentare

  • Tanja Heinz zweifache Deutsche Mastersmeisterin!!!
    Ulrich Ringleb 11.09.2021 14:13
    Großartiger Erfolg! Glückwunsch allen Beteiligten ... :lol:

    Weiterlesen...

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 62
Print Friendly, PDF & Email
popular
Wenn man glaubt, gerade etwas kapiert zu haben, zeigt einem jemand anders, wie es noch besser geht - so wie z.B. Brendan Hansen mit seiner Brust-Wende. 2006 bei den US Meisterschaften verbesserte er seine eigenen Weltrekorde über 100m und 200m Brust. Zwei Wochen später verbesserte er die 200m Marke erneut.

Was macht ihn so schnell ? Einer seiner Schlüssel zum Erfolg sind die Wenden. Während der Großteil seines Bewegungsablaufs gewöhnlich ist ist die Art und Weise wie er die Beine anzieht und zur Wand bringt eher ungewöhnlich.

 

 

 

Brustwende

Wenn Hansen an die Wand anschwimmt scheint er ein bißchen tief anzukommen. Dabei muß man aber bedenken, dass er mit sehr hoher Geschwindigkeit anschwimmt. Die Tiefe seines letzten Zuges zur Wand ist genauso tief wie die seiner anderen Züge.
Sein Anschlag ist regelgerecht, aber sein Kontakt mit der Wand ist so kurz wie möglich. Auf dem Foto hat er seine linke Hand schon wieder von der Wand gelöst. Sein Kopf schaut meistens nach unten und seine Knie haben die Bewegung Richtung Wand begonnen. Brustwende

Brustwende

Der linke Ellbogen ist bereits zurückgezogen. Während die meisten Schwimmer die Füße zusammenhalten, beginnt Hansen sie zu überkreuzen in eine sitzartige Position hinein. Obwohl es aussieht,  als ob es mehr Wasserwiderstand hervorruft, hakt Hansen manchmal den einen Fuß hinter dem anderen ein. Er versteckt quasi den Fuß, um weniger Widerstand zu erzeugen.
Der Körper wird klein und kompakt gemacht und die linke Hand beginnt die Bewegung in Richtung der andern Beckenseite. Die rechte Hand hat ebenfalls die Wand verlassen. In diesem Moment wird auch kurz geatmet. Brustwende

Brustwende

Der Körper wird zurückgerollt und die Füße bereiten sich vor, die Wand zu berühren, sind aber weiterhin über Kreuz. Das rechte Bein geht zuerst zur Wand.
Brendan Hansen berührt die Wand mit seinem linken Fuß. Dabei ist er so kurz wie möglich in einer nicht stromlinienförmigen Position. Brustwende
Brustwende Die ganze weitere Bewegung ist drauf ausgerichtet, möglichst schnell wieder von der Wand weg zu kommen. Der Oberkörper ist auf einer Ebene mit den Füßen, der Kopf ist ebenfalls wieder in einer Linie. Seine linke Hand ist hoch genug, so dass er nicht zu tief abtaucht.
Jetzt ist er bereit für einen stromlinienförmigen Abstoß. Er drückt die Füße ab, bringt die Hände zusammen und steckt seinen Kopf zwischen die Arme. Seine Abstoßposition ist direkt auf die andere Wand gerichtet   Wenn die Füße die Wand verlassen, dreht er den Körper in die Bauchlage um dann möglichst schnell in der richtigen Position für dne Unterwasserzug zu sein. Brustwende
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Registriere dich für unseren Newsletter - alle drei Tage neu!
captcha 
Copyright © 2024 Gießener SV Schwimmen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen